Seite 1 von 2

Motorraum beleuchten

Verfasst: 6. September 2006, 22:05
von Sturzius
Also das wichtigste gleich mal am Anfang:
Ich will nicht irgendeine Diskussion über Pro und Kontra für sowas anfangen, wie im dt125.de forum. Da endet jeder Thread über dieses Thema in einer endlosen Diskussion und es kommt gar nix dabei raus.

So, wie schon erwähnt würde ich eventuell links und rechts unterm Tank, irgendwo zwei Kaltlichtkathoden befestigen (nein, keine Leds ;-)) so dass sie vorne ausm Lüftergitter, aus den Seiten und nach untern rausleuchten.
Hier gehts im Prinzip nur um die Elektrik: Die Spannung der Batterie sind ja 12 Volt. Wenn ich da jetzt ne Kathode mit 12V Spannung ranbau (z.B. -Klick Mich- ) muss ich dann noch einen Verbaucher, oder Ähnliches mit reinbauen oder auf irgendeine Ohm-Zahl (oder sowas) achten?

Is zwar ein bisschen viel Drumherum erzählt, aber ^^ na gut...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Verfasst: 6. September 2006, 22:16
von STdesign
Nee kannste so ranbauen, sind ja auch 12 Volt. Und ich nehme mal an dass die nur sehr wenig Strom verbrauchen (ist ja leider nicht angegeben). Wenn nicht, solltest du das ganze über ein Relais schalten. Und wenn du Lust hast kannste ja noch ne Sicherung mit einbauen.

Was mich ein bisschen wundert, ist die 4-polige Stromversorgung. Wüsste jetzt nicht wofür sowas bei ner Neonröhre gut sein sollte. Eigentlich sollten 2 Pole ausreichen.
Wenn du dir die Dinger wirklich einbauen willst empfehle ich dir den Strom über das geschaltete Plus vom Zündschloss zu Schalten. Da kann dich dann keiner ärgern und die Teile einfach anmachen und die Batterie strapazieren. Geschaltetes Plus müsste immer Klemme 15 sein. Kannste dir z.B. an der Hupe holen (vor dem Hupenschalter natürlich).

Hoffe mal es hilft dir bei deinem Vorhaben (sollte ja auch bissl ordentlich werden)

Ach ja... sind die Dinger wenigstens ein bissl wasserdicht???

Verfasst: 6. September 2006, 23:03
von Gast
Also soviel ich weis sind die Wasserdicht. Habe ich auch schon auf ein paar Seiten gelesen dass sie das sind.
Und mit dem Schalter hast du recht. Da hab ich noch gar nicht drangedacht. Wenn man es direkt an die Batterie anschließt könnte ja jeder Volldepp einfach die Beleuchtung aktivieren die Batterie schrotten.
Und was ich noch gehört hab: Auf Amperezahl achten... was? ^^


Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Verfasst: 6. September 2006, 23:06
von Sturzius
Mir is noch was eingefallen: Was ist Klemme 15 :shock:

Verfasst: 7. September 2006, 08:42
von freeyourminds
also die kannst du einbauen (wobei ich kaltlichtkathoden nicht so schön finde).

Ich würde mir von dem verkäuft noch die entsprechendenen Daten geben lassen und das dann mit einer Passenden sicherung an die Batterie an schleißen.

Der 4Polige stecker ist ein Moltexstecker wie man sie im PC hat, weil die Teile in der größe normalerweise fürs Casemodding verwendet werden.

Verfasst: 7. September 2006, 22:26
von STdesign
Amperezahl gibt lediglich an wie hoch der Stromfluss ist. Je höher die Zahl desto höher der Strom, desto schneller ist deine Batterie leer. Weiterhin kannst du damit ausrechnen, wie groß die Sicherung dimensioniert sein muss. Außerdem siehst du, ob es Sinn macht die Dinger über ein Relais (so wie beim Anlasser beispielsweise) zu schalten.

Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus, denke aber mal dass da solche Bauteile nicht wirklich viel Strom ziehen. Musste dich halt mal erkundigen.

Und Klemme 15 ist bei Fahrzeugen immer das geschaltete Plus. Im Schaltplan der TDR sind die Klemmennummern leider nicht angegeben. Ob sie an dem ein oder anderen Bauteil stehen weiß ich leider nicht. Wenn du aber an irgendeinem Bauteil an einem Anschluss ne 15 hast ist das geschaltetes Plus (also nur Anliegen einer Spannung (und somit möglicher Stromfluss) wenn Zündschloss eingeschaltet).

Verfasst: 11. September 2006, 18:41
von Johnny1988
Kaltlichtkathoden sind vollkommen harmlos vom stromverbrauch! kannste dir auf jeden fall ran machen! bei meinem ford escort habe ich mit den Dingern den ganzen Kofferraum ausgeleuchtet! Die dinger verbrauchen kaum ampere!

Also kannste dir ohne sorgen dranbauen! Aber die sache mit dem geschalteten Plus muss schon sein!

MFG: Johnny

Verfasst: 12. September 2006, 17:24
von freeyourminds
Dito auch beim esscort (MK6) hab die eingebaut weil die boxen mit Plexiglas adaptern eingebaut sind sieht fett aus aber für motorrad wäre mir das irgend wie nix wegen der größe und weil die in alle richtungen abstrahlen.

Verfasst: 12. September 2006, 22:01
von Johnny1988
@ FYM:

MK6 Schicke Sache! Irgendwas dran gemacht außer Kofferraum?

Fahre nen GAL 1.6V! Im Kofferraum kommen die ganz gut! Dazu noch feine 15cm Alumembranen (HiFi) (refektieren das licht) sieht geil aus! (4Stück) *gg*

MFG: Johnny

Verfasst: 13. September 2006, 08:05
von freeyourminds
naja bis jetzt noch nicht gab erstmal andere sachen die wichtiger waren wie neue reifen usw. sitze momentan an einem kühlergrill. hab andere Boxen eingebaut und die heckscheibe getönt. versuche ein dieses komische Kassetten fach umzubauen. der Tacho wird noch blau und nebelscheinwerfer kommen rein. und dann mals sehen.

ach ja frequenzweiche mit eingebautem verstärker muss noch ein gebaut werden

Verfasst: 13. September 2006, 09:23
von Gast
Ist eigendlich kein problem bei mir klappte es entweder baust du ein LED auf den öl tank oder eine neonröre unter den Tank hier ein foto (sieht ein wenig zu hell aus aber sonst ganz gut)

Verfasst: 13. September 2006, 09:26
von Gast
Kann mir mal einer helfen kann mich zwar anmelden aber kann keine Beiträge mehr schreiben bitte helft mir Bido44

Verfasst: 13. September 2006, 10:53
von freeyourminds
also ich hab mir mal dein problem angesehen und an deinen rechten liegt es nicht. vielleicht hat das Forum gesponnen oder es liegt an deinen Browsereinstellungen.

@Johnny hab jetzt 3 wochen zeit zum schrauben aber als erstes werd ich den essi erstmal mit einem Kumpel ausbeulen, Schweißen und Kratzerbeseitigen. Der hat bei den vorbesitzern doch deutlich gelitten.

Verfasst: 12. Oktober 2006, 12:50
von MaddMaxx
mich würd mal interessieren wie man die röhren anschließen muss damit sie beim starten des motors ausgehen ... habe mal gehört in diesem fall sollen die dinger sogar legal sein ... weiss da einer genaueres ? hab echt kein plan von sowas

gruß
MaddMaxx

Verfasst: 12. Oktober 2006, 16:48
von freeyourminds
ja wenn man dann noch einen tüvprüferfindet der einem die dinger abnimmt was die meisten nicht wollen wegen scherben und so wenn die teile kaputgehen.

man muss die über ein relais an die zündung anschließnen. (also strom direkt von der batterienehmen, natürlich mit sicherung und schalter, und dazwischen ein relais klemmen das über ein puls von der Zündung geschaltet wird)