Hi, Allesamt.
Bin seit genau heute registriert. Bin ein sehr guter Freund von einem TDR-Fahrer, und kenn mich a bissl mit Mobbeds aus. Als bester Freund liegt mir am Herzen, dass er seine "Schlurre wieder in Gang bringt".
Haben gestern eine Ausfahrt gemacht, und hat plötzlich bei höheren (ab 7.000 rpm) Drehzahlen angefangen zu ruckeln. Aber nicht bei einer bestimmten Drehzahl. Ich würde sagen, das war Vibrationsabhängig. So is das dann mit max. 70km/h ungefähr 4 km lang noch gangen, dann isse verreckt: kein Zündfunke mehr. Haben dann zuhaus angefangen zu recherchieren und zerlegen..
SODA: Jetzt zu meiner Frage:
+ Was hat die Zündspule primärseitig für Impedanz?? (Ich mess an die 0.5 Ohm). Soll ja wenig sein, aber das kommt mir zu wenig vor.
+ Kann man mit einem Baumarktmultimeter das Signal vor der Zündspule (bei uns is das der orange) ermessen??? Und wie sieht das aus??)
Folgende Infos hätt ich noch:
Der Hallgeber(Zündzeitpunktansager nenn ich ihn mal....) funzt, der macht an die 150mV AC auf mein supergeilem 5€-MM.
Ohne Zündspule als Last is auf dem orangen Draht fast nix. Sollten dort 12 Volt sein, dann hats was. Sollten es vielleicht 0.5 Volt sein, vielleicht noch ned. Hab vorhin was von 90 Volt gelesen. War das damit gemeint??
Jetzt stellt sich uns die Frage: neue CDI oder neue Zündspule, oder beides??
Wer hat Rat?
Vielen Dank.
Hi, Toubleshooter gesucht. Kein Funke...
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- Sonnen!hut
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Hallo,
ich glaube Lichtmaschinen und Zündspulen gehen nicht einfach so kaputt.
Eher ist was mit der Stromversorgung. Stecker ohne Kontakt oder Kabelbruch, bzw. Masseschluß (durchgescheuert).
Also erstmal die die Stromversorgung der Zündspul prüfen (Masseschluß).
Ein Kurzschluß kann dann allerdings im nach hinein Zündspule oder CDI beschädigt haben.
Nur ohne die Ursache zu beseitigen, ist das neue Teil auch gleich wieder kaputt.
Vielleicht hat sich einfach ein Stecker gelöst. Ist in letzter Zeit was gebastelt worden? Luftfilter vieleicht gereinigt? Unterm Tank am Luftfilter sind eine Menge Steckerverbindungen, die man unbeabsichtigt gelöst haben könnte.
ich glaube Lichtmaschinen und Zündspulen gehen nicht einfach so kaputt.
Eher ist was mit der Stromversorgung. Stecker ohne Kontakt oder Kabelbruch, bzw. Masseschluß (durchgescheuert).
Also erstmal die die Stromversorgung der Zündspul prüfen (Masseschluß).
Ein Kurzschluß kann dann allerdings im nach hinein Zündspule oder CDI beschädigt haben.
Nur ohne die Ursache zu beseitigen, ist das neue Teil auch gleich wieder kaputt.
Vielleicht hat sich einfach ein Stecker gelöst. Ist in letzter Zeit was gebastelt worden? Luftfilter vieleicht gereinigt? Unterm Tank am Luftfilter sind eine Menge Steckerverbindungen, die man unbeabsichtigt gelöst haben könnte.
Gruß
Klaus
Klaus
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- Mofafahrer
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na, keine Basteleien...
Ich hab da nix gebastelt. Du meinst, dass die CDI überhaupt keine Spannung kriegt... Welche Drähte müsst ich denn da messen, da is a Stecker mit 3 Pole, einer mit 4, einer mit 2 und 2 einzelne. Ich denke mir, dass wenn so a CDI hin werdn würd, dann fetz, und aus. Aber hat ja 5 KM lang gestottert, dann is wieder gangen, und dann gar nimma. So ein Transistor sucht sich ned aus, ob er jetzt gehn mag, oder doch nicht, oder halt schon wieder.... Ich hab leider keine Rep-Anleitung. kann mir de wer mehln?? Was hat denn eine intakt Zündspule primär für Impedanz?? Danke für die rasche Anwort...
- Sonnen!hut
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- Mofafahrer
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Asoooh.
Verstehe. Nur wie jetzt CDI oder Zündspule prüfen?? Haut die CDI normalerweise 12V an die Zündspule raus, oder mehr, oder weniger...? Ich hätte dazu einen elektr. Schaltplan benötigt. Hat den viell. wer auf .pdf oder so?? Gibts a Reparaturanleitung auch?? Werd mal weiter messen versuchen, aber ohne zu wissen, welche Werte ich bräucht, wirds wohl schwierig sein. Vielleicht find ich an Stecker, oder a Kabel, wo fertig...
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- Mofafahrer
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Zündspule I.O. Welcher Draht versorgt die CDI
Hi.
hab jetzt weiter Materialforschung betrieben und bin draufkomma, dass die Zündspule OK is. Ins CDI gehn 11 Kabel rein. Wollt fragen, wer mir sagen kann, welcher die mit Spannung versorgt. Bzw. ein Schaltplan wär ja zum Niederknien..
Bitte!
Danke für die Mithilfe. Ich gebs zu, ich hab eine Vespa. Da is keine Elektrik drinne. Da können nur 3 Sachen Schuld sein, wenns kan Funken gibt. Darum hab ich mit der höher entwickelten Yam so meine Schwierigkeiten.
hab jetzt weiter Materialforschung betrieben und bin draufkomma, dass die Zündspule OK is. Ins CDI gehn 11 Kabel rein. Wollt fragen, wer mir sagen kann, welcher die mit Spannung versorgt. Bzw. ein Schaltplan wär ja zum Niederknien..
Bitte!
Danke für die Mithilfe. Ich gebs zu, ich hab eine Vespa. Da is keine Elektrik drinne. Da können nur 3 Sachen Schuld sein, wenns kan Funken gibt. Darum hab ich mit der höher entwickelten Yam so meine Schwierigkeiten.
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- Mofafahrer
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Vielen Dank, hat sich erledigt.
Hat sich erledigt. Bin mit Hilfe vom Schaltplan drauf gekommen, dass von der LIMA die 2 Schrauben locker waren, die LIMA am Polrad geschliffen hat, das ganze so heiß geworden ist, dass die Lötstellen an der Lima aufgegangen sind.... Mussu mal druf kommen, wennste kan Plan hast. Foddo hätt ich gemacht ghabt, aber is verwackelt, sieht ma nix. Sonst hätt ich euch das zeigen können.
MfG, bis auf Weiteres, Christoph
MfG, bis auf Weiteres, Christoph
- Sonnen!hut
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