ypvs bowdenzüge

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ypvs bowdenzüge

Beitrag von freeyourminds »

also meine Auslasswalze geht beim einschalten der zündung kurz auf und dann wieder ein stück zu statt zu und dann auf. über die züge kann ich das nicht einstellen. jetzt meine frag weiß jemand ob die züge gekreutz werden müssen oder ob einer der beiden züge von natur aus länger ist? ich hab das gefühl die haben in der werkstatt scheiße gebaut.


also unterschiedlich lang sind sie ja aber anders rum passen sie auch nicht. weiß jemand wie die position von der scheibe des servo ist.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

liegt wohl an der spannung der züge!

hatte ich bei mir auch mal, wenn das spiel nicht stimmt dann dreht sich die walze nicht sauber!

das sie unterschiedlich lang sind ist original so, bei meinem umbau habe ich mir zwei neue angefertigt (yvps steuergerät sitzt jetzt eh hinter der lampenmaske) die sind jetzt gleich lang (sieht auch besser aus)

was natürlich auch sein kann, das die walze einfach nur verdreckt ist!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

walze ist zwar etwas verdreckt aber lässt sich leicht drehen.

das problem ist das der vordere zug irgendwie auch zu kurz ist wenn der servo in der ausgangsstellung steht kann ich die walze nicht ganz auf drehen ohne das sich der servo dreht.

normal müste der doch nach rechts drehen und dann nach links zum aufmachen.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

es sind sowohl an der aufnahme an der powerwalze als auch am steuermotor die zahlen eins und zwei zur anbringung der züge notiert!

kontolliere mal ob die nicht über kreuz liegen!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

tun sie nicht hatte ja gestern echt alles auseinander sogar die stecker weil ich gedacht hab das vielleicht irgendwo kein richtiger kontakt besteht.

ich hab nochmal nachgedacht und irgendwie hab ich das gefühl das die ausgangsstellung des Servomotors selber falsch ist.ich meine er bewegt sich zwischen den richtigen positionen hin und her aber wenn er auf der anderen position stehen bleiben würde dann wäre der auslass ganz offen.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Kann es sein dass du die Walze ansich nicht ganz richtig eingebaut hast?

Die Walze hat doch so eine rautenförmige Erhöhung auf welche die Plastescheibe für die Bowdenzüge gesteckt wird und wo die Befestigungsschraube dann hineingedreht wird. Da das Loch in der Plastescheibe aber rechteckig und nicht rautenförmig ist, könnte es sein dass du das Ganze nicht in der richtigen Position zusammengesteckt hast.

Ist ein bisschen schwer zu beschreiben was ich meine, spreche da aber aus Erfahrung.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

nein das sitzt alles richtig ausserdem geht das bei meiner auch nicht anders rein und selbst wenn das falsch zusammen gebaut wäre dann müsste die Kerbe an dem schwarzen teil ja nach einschalten der Zündung trotzdem mit der zentriebohrung im gehäuse übereinstimmen, und das tut sie nicht
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Habs mal schematisch dargestellt was ich meine. Evtl. ist das mit dem rautenförmigen Absatz ja auch nur bei meiner.

Wo ich das Problem hatte, hat die Kerbe auch nicht mit der Zentrierbohrung übereingestimmt.

Naja ich hoffe mit den beiden Darstellungen wird klarer was ich meine. Man beachte halt, dass die Walze immer die gleiche Stellung hat (auf den Bildern leider etwas verdreht). Erkennbar an der Aussparung, Raute ist wirklich dieselbe, täuscht auf den Bildern ein wenig. Die Plastescheibe hingegen lehnt sich in dem zweiten Bild an das andere Seitenpaar des rautenförmigen Absatzes (Bohrung in der Scheibe zur zusätzlichen Verdeutlichung).
Dateianhänge
Powerwalzenproblem2.JPG
Powerwalzenproblem2.JPG (54.1 KiB) 19446 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ne bei mir ist das ein rechteck bei dem die beinen kleineren seiten abgerundet sind und genauso ist auch die scheibe die drauf kommt.

das problem ist halt das sie nicht auf sondern zu dreht beim initialisieren.


PS. mit welchem Programm hast du das gemacht? sieht irgend wie nach 3dstudio aus
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hab ich mit SolidWorks 2005 gemacht.

Da kann der Fehler ja dann eigentlich nur noch in einer falschen Polung des Motors liegen. Fände sowas zwar unwahrscheinlich, aber was solls sonst noch sein.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

wow da kennt sich einer mit solidworks aus .. das ist ja schon ne ecke mehr als autocad und inventor :D
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

weiß jemand die die ausgangsstellung sein muss und wie siche die welle bewegt nachdem man die zündung angemacht hat (rechts,links,rechts?)?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Was meinst du mit Ausgangsstellung? Die Aussparung muss in etwa mit der Bohrung übereinstimmen (so als Richtwert).

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dreht sich die Welle links - rechts - links (rechts=Uhrzeigersinn).
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jo das bestätig meine vermutung das der motor verkehrt rum dreht.

Naja muss jetzt erstmal andere sachen in ordnung bringen, da meine TDR am mitwoch abend umgetreten wurde.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wer macht denn sowas?? Gleich Einbuchten solche Leute, egal obs ne TDR oder was andres ist...

Wegen dem Motor. Da kanns doch echt nur an einer falschen Polung liegen, was ich nicht glaube, da ein Stecker dran ist der nur in einer Richtung passt und der Motor würde bestimmt kaputt gehen ... oder am falschen Anschluss der Bowdenzüge, obwohl da ja wieder Nummern dran sind.

Vll hastes schonmal erwähnt, aber seit wann haste dieses Problem?? Haste da irgendwo dran rum gebaut oder warum ist das??
Antworten