Ritzel + Auspuff

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Gast

Ritzel + Auspuff

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen ;-) , endlich mal ein Forum gefunden für die Tdr125 ^^


so , habe mal ne frage und zwar :

habe z.Z. ne Tdr 125 gedrosselt auf 80 km/h mitm 16er ritzel drin


so nun wollte ich fragen ob ich :


1. mitm 17er Ritzel schneller bin ? ( und trotzdem noch einigermaßen gut beschleunige ^^)
2. was haltet ihr von einem 14er Ritzel ? ( zum wheele`s ziehen .... mitm 16er ritzel und drosselung schaffe ich nur im 1ten gang n wheele ( ca 10 m ... dann wirds zu laut :D ) wenn jmdn 14er ritzel hat , ist es damit möglich auch im 3ten , 4ten gang n wheelie zu ziehen ?
3. welcher auspuff würde was für die gedrosselte version bringen ?
4. gibt es eine tuning cdi für die tdr 125 ?? ( also nicht die normale ( offene ))
5. kann beim cdi erden ( gedrosselte cdi ) was schrott gehen ? kollege meinte wäre net so gut für die maschine ( oder auch auf masse legen genannt ^^ )
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

1. nein da ändert sich nix wenn du die orginal yamaha drossel hast.
2. geht ganz gut hatte mal eins aber da war echt alles offen und ein bisschen getunt. habs aber auch nur im ersten. wenn man länger wheelen will dann muss man sie mit gewahlt und körpereinsatz oben halten
3. keiner. Ps im orginal zustand ist die Yamahaanlage auch die beste. mit etwas tunning Arrows oder noch besser spes.
4. nein aber man kann die CDI und den servomotor von einer TZR 4DL (Belgarda) an passen das bingt nochmal leistung.
5. ja wenn du das z. B. mit einem Schalter machst und den bei eingeschalteter zündung schaltest.
Gast

Beitrag von Gast »

5. gibt`s irgentwo ne anleitung wie man das mit dem Schalter macht ?
5.2 würde es überhaupt was bringen bei der normalen yahmaha drossel ?
Gast

Beitrag von Gast »

wo sitzt die cdi genau ?
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also erstmal um mit dem hier existierenden halbwissen aiuf zu räumen

cdi heist nix anderes wie cacapitor discharge ignition

auf deutsch übersetzt kondensator entladungs zündung

der deutsche begriff dafür ist hkz- hochspannungs kondensator zündung!

das nach dem ihr alle sucht ist das ladeteil und steuergerät der cdi, denn der begriff cdi steht ja nur für die art der zündung!

das cdi steuergerät sitzt bei der tdr unter dem tank vor dem luftfilterkasten in einer gummihülle!


zum thema powerwlaze noch eine persönliche erfahrung von mir!

meine tdr lief von ihrer leistungsentfaltung um einiges spritziger als ich die pw ganz ausgeschaltet hatte und auf komplett offen gestellt hab, zwar fehlte untenrum etwas das drehmoment allerdings hatte sie subjektiv oben raus deutlcih mehr dampf! die erfahrungen eines zz fahrenden arbeitskolegen bestätigen dies!

zum thema ritzel wurde soweit alles gesagt, ein 17er macht aber nur auf einer komplett offefnen tdr sinn!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

17er ritzel macht auch dann sinn wenn man die Alpah-technik drossel hat.

Anleitung gibts unter howto weiß nicht mehr ob die mit oder ohne schalter ist.

@ gris ich hatte das neulich versucht mit meiner PW aber da hat sie dann voll rum gekackt (leistungsloch bei 4.000 und wollte nicht höher als 6.800).
Das sie mehr leistung bringt ist klar weil ab einen gewissen punkt dreht die walze dann den auslass wieder zu des wegen kenn ich ein Paar DT-fahrer mit getunnten motoren, die ihre walzen nachbearbeitet haben.
Gast

Beitrag von Gast »

nagut dann habe ich nochn paar fragen :D

1. wo kriegt man die alphatechnik drossel ?

2. was haltet ihr von einem 18er ritzel ? ( offen , gianelli auspuff ? ) zuwenig beschleunigung ?
Gast

Beitrag von Gast »

hmm unter howto steht keine anleitung mehr für das cdi erden ( bzw auf masse legen )

hat jmd vlltn link ?

wenn nicht , muss ich das blau-schwarze kabel unbedingt an einer schraube festmachen ??? oder kann ich es auch festkleben ? bzw freifliegen lassen
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

die Alphatechnik drossel bekommst du bei Alphatechnik (findest du bei den links) allerdings brauchst du dafür auch noch eine offene cdi. 18er ritzel kannst du vergessen und den giannelli auspuff auch.

zum erden da gibts ne anleitung das weiß ich allerding nicht im forum sondern über den button oben. ja ich würde das an einer schraube festmachen oder irgendwo festklemmen z. B. unter der halterung vom tank oder von der zündbox.
Gast

Beitrag von Gast »

was fürn auspuff würdet ihr den empfehlen für maximale leistung mit ner offenen cdi ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

spes krümmer und ein Mig oder ninja endtopf.

Fällt aber sowas von auf, das höhrt dann selbst ein halb tauber polizist auf 1km entfernung.
Gast

Beitrag von Gast »

hmm kriegt man dafür keine erlaubnis ? irgentwie ?

sonst welchen ist legal und bringt viel leistung ?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Wirst wohl keine Eintragung dafür bekommen. Weil auch bei einer Einzelabnahme (Geräuschmessung) müssen die Richtlinien eingehalten werden, die zur Zeit der Erstzulassung deiner TDR gegolten haben. Und so alt ist die TDR nicht, dass solche Geräuschwerte akzeptiert werden.

Der einzige legale Zubehörauspuff ist der Giannelli. Der bringt aber keine Leistung (der gedrosselte Krümmer soll sogar welche nehmen). Der ESD hat vll einen bissl besseren Klang, bringt aber auch nix.
Antworten