Ab 7000 Upm schluss

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Senrex
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Ab 7000 Upm schluss

Beitrag von Senrex »

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich auch gleich mal vor:
Also ich heiße Dominik und bin 20 Jahre alt, ich fahre seit wenigen Wochen eine Yamaha TDR 125 die ich von meinem Vater übernommen habe.

Hier auch mein Problem:

Diese besagte TDR hatte sich mein Vater vor ein paar Jahren in ebay ersteigert und sie lief sehr sehr gut, also max. kmh ca. 160, top abzug und die maximale leistung hatte sie so ca. zwischen 7000-10000 Upm.
Leider weiß ich nicht ob und was alles zu der Zeit an der Maschine gemacht war, das einzige, dass ich weiß ist es war ein 125ccm Athena Zylinder verbaut.
So ich hatte zu der Zeit auch noch nicht meinen Führerschein und so ist nur mein Vater mit der Maschine gefahren, der dann leider einen Kolbenfresser verursacht hat (Grund war wahrscheinlich Überhitzung des Motors durch auslaufen des Kühlerwassers und durch Überdrehen seinerseits)
Dann war die Maschine kaputt und stand Jahre lang dumm rum, bis ich mich darum gekümmert habe.
Ich habe einen Athena 170ccm Zylinder organisiert und verbauen lassen, der Rest des Motors etc. ist trotzdem so wie vorher geblieben (Das mit dem auslaufendem Wasser habe ich natürlich auch repariert, Temperatur ist jetzt immer im mittleren Bereich).

Mein Problem ist jetzt, die Maschine zieht nur gut bis 7000 Upm, aber früher hat sie ab 7000 erst richtig angezogen und Kraft entwickelt, jetzt jedoch geht ab 7000 nichts mehr, ok evtl bergab oder auf der langen geraden, aber keine Kraft mehr dahinter, zudem scheint sie Fehlzündungen zu haben, vorallem beim vom Gas gehen ab 7000 Upm (hört sich meiner meinung nach so an). Auch ist der Benzinverbrauch hoch, ca. 7-8 Liter/100km.
Ich habe mehrere Vermutungen, die mit falsch eingestellter Powerwalze habe ich bereits überprüft und die ist in Ordnung, Offene CDI habe ich ebenfalls eingebaut. Könnte natürlich an vielen liegen, aber ich glaube nicht das noch großartig drosseln drin sein können, da sie ja vorher so richtig sehr gut lief...
Aber hier sind bestimmt Leute die viel Erfahrung mit der Maschine haben und mir evtl. weiterhelfen können :)
Danke schon mal im vorraus fürs lesen^^

LG Senrex
freeyourminds
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Beitrag von freeyourminds »

Der originale Vergaser ist zu klein für den großen Zylinder. Also neu Düsen rein dann wird schon etwas besser gehen aber sicherlich noch nicht Optimal. Minimum söllte der 30er Vergaser von einer TZR sein, D-eagle hatte sogar ein 36er drin. Der hat auch richtig lange rum probiert bis die karre anständig lief.
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

Ich weiß ja nicht einmal ob der originale Vergaser drauf ist, ich kann nachschauen, woran erkenn ich den originalen?
Wo bekomme ich passende Düsen her?
(Ich könnte mir halt eher vorstellen das er zu wenig luft bekommt, da der Benzinverbrauch ja ziemlich hoch ist)
Und ist original Krümmer/Auspuff gut/groß genug für den 170ccm?
Muss evtl Zündung verstellt werden? Wenn ja wo und wie?
Bringt eine "bessere" Membran im Ansaugstutzen etwas bzw sollte ich das nachrüsten?
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Beitrag von freeyourminds »

Zündung kann so bleiben wie sie ist. wo bei etwas Frühzündung bei 125er Zylinder etwas mehr Kraft bringen soll wie das beim 170er ist weiß ich nicht.

Also auf dem Vergaser steht glaube ich irgendwo das model drauf original ist ein Mikuni TM28SS vergaser drin. Bilder findest du sonst auch über Google genug gibt ne Seite da werden die TM28ss von der 125er tdr und der 250er TZR verglichen.

bei der Abgasanlage sind die Yamaha teile von fast das beste was du haben kannst. Der Spes-krümmer könnte noch was bringen ist aber nicht zwingend notwendig.

Eine andere Membran bringt dir etwas beim Gasgeben sie reagiert etwas schneller auf das auf drehen des Gashahns.
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

ok danke für die infos

ich habe heute mal den Krümmer abgemacht und unter die Lupe genommen:
Die Drossel, also die verengung ist wie ich erwartet habe nicht mehr drin und auch sonst scheint alles zu passen, ich habe dann gleich die powerwalze perfekt eingestellt und geprüft wann sie aufmacht: bei 6000 fängt sie an und bei ca. 7000 scheint sie ganz auf zu machen.

Genau das ist was mich wundert, sobal die walze ganz aufmacht sinkt bei mir die Leistung erheblich ab
vllt will er dann mehr luft ziehen, die ihm aber nicht zu verfügung steht?
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Senrex
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Beitrag von Senrex »

so, ich hab jetzt größere düse und mehr luft getestet und an dem effekt verändert sich rein garnix...
jetzt kann es ja fast nur am zylinder liegen :(
scheiß ding -.-
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Beitrag von Senrex »

*update*

ich habe festgestellt, dass sie jetzt bei 9000 rpm wenn man vollgas gibt absäuft (bei halbgas nicht),
also sofort der schub weggeht, die frage ist nur zuviel luft oder zuviel sprit?
aber eigentlich müsste beides eher zu wenig sein...
irgendwo ist da der wurm drin >.<
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Beitrag von freeyourminds »

kerzenbild: schön am Grenzbereich fahren kurz bevor sie absäuft und dann nach der Kerze sehen. dem entsprechen dann die Düsennadel hoch oder runter setzen..
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Beitrag von Senrex »

ok werd ich mal machen,

dabei noch eine Frage: In den Vergaser gehen oben 2 Kühlschläuche.
Ist es möglich den Vergaser aufzumachen ohne das Kühlwasser ausläuft?
Falls es nicht vermeidbar ist, muss man den Kühlkreislauf dann wieder entlüften?
Das ist der erste Vergaser den ich sehe der an den Kühlkreislauf angeschlossen ist, daher die Fragen.

LG
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Beitrag von shjork »

Das Kühlwasser wird immer austreten, wenn du die Kühlschläuche löst. Wenn du sie schnell genug verschließt mit einer Schraube oä. brauchst du auch i.d.R. kein Kühlwasser nachfüllen.

Was mich nur wundert ist, wieso der Vergaser gekühlt wird. Im Winter dürfte es vllt. was bringen, damit der Schieber nicht einfriert, aber ansonsten?
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Beitrag von Senrex »

Wegen Kühlschläuche hab ich gelesen, dass es wirklich nur gegen das Einfrieren ist, daher eigentlich unnötig...

wieder update:

Ich habe jetzt verschiedene Düsen probiert, verschiedene Nadelhöhen ausgetestet, alle walzenstellungen ausprobiert,
Vergaser und membran komplett überprüft und finde keinen Fehler bzw. mein Problem bleibt immer gleich...
(Zündkerzenbild auch immer ähnlich (rehbraun))
Jetzt kann es irgendwie nur noch am Zylinder liegen :'(
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schubsi
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Re: Ab 7000 Upm schluss

Beitrag von schubsi »

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Beitrag von schubsi »

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Beitrag von Senrex »

Danke für die Antwort.

Also das mit der CDI ist so, vorher (als mein Vater sie gefahren hat (war nicht lange nicht mal 1tkm)) war die gedrosselte auf 80km/h drin und mein vater hat einen schalter eingebaut, der wenn man ihn betätigt hat die drosslung weg gemacht hat und sie nicht mehr bei 80km/h gedrosselt hat.
Jetzt habe ich die gedrosselte cdi raus und die offene rein (wegen TÜV - offen anmelden etc...)
der schalter war ja aber immer noch drin, aber es war kein unterschied auf welcher stellung er war, sozusagen war er überflüssig, also hab ich ihn irgendwann rausgemacht und die 2 kabel die er zuvor getrennt hat wieder verbunden (das war in der nähe des tachos da wo der große kabelstrang rauskommt seitlich).
Wie schon gesagt ich habe gehört das die TDR mit normaler also offener CDI ihre komplette leistung haben sollte und das mit erden etc nur bei gedrosselter, keine ahnung vllt ist es eine fehlinformation, deswegen die frage im anderen thread.
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Beitrag von Senrex »

ok ich finde deine Behauptung sehr interessant :)
und ich würde mich sehr freuen wenn es stimmt,
daher werde ich es morgen gleich mal ausprobieren,
ist ja schlieslich kein akt :D
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