Ab 7000 Upm schluss

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

Also, ich gebe mal auch meinen "Senf" dazu. :D

Schubsi hat vollkommen recht, bezüglich Vergaser und anderem.
Es genügt wirklich nicht, "nur" einen neuen/alten Zylinder raufzubauen, etwas am Vergaser verändern und dann erwarten, dass die TDR 140kmh und noch mehr fährt.

Ich habe meine TDR heuer gekauft und bin damit von Oberösterreich nach Wien auf der Autobahn gefahren. Mir wurde gesagt, dass die TDR 125 max. 120kmh fährt, wenn nichts großartiges verändert wurde.

Nicht schlecht staunte ich, dass meine TDR 165kmh ging und das ist kein Witz. Wurde nähmlich auf der Autobahn geblitzt und die Anzeige bekam ich auch zwei Wochen später.

So, nun zum Wichtigen. In irgendeinem Thread hat mich Schubsi gefragt, warum meine TDR 25Ps hat, jetzt weiß ich es, habe beim Vorgänger der TDR nachgefragt.
Angefangen von Vergaser, da ist eine 280er HD drin, orig. 125 Zylinder (der wurde aber aufgebohrt) somit ist auch ein größerer Kolben drin. Welche größe genau kann ich euch nicht sagen, da ich mein Bike nicht jetzt komplett zerlegen möchte. Als nächstes wurde eine neue verstärkte Kurbelwelle (die etwa um 0,70mm länger ist) eingebaut, sowie auch das dazugehörige Pleuel. Diese wurden in seiner Werkstatt vermessen sowie auch das Seitenspiel des Pleuelfuss. Sämtliche Lager (verstärkt) wurden auch erneuert. Und noch andere Dinge.

Wie du siehst Senrex, ist es nicht nur damit getan, einen 170er einzubauen und etwas am Vergaser zu machen, sondern da spielen auch andere Komponenten mit. Diese Komponenten müssen miteinander Harmonieren, damit alles wie ein Uhrwerk läuft, ansonsten, wie Schubsi schon geschrieben hat, hat das ganze keinen Sinn und du auch keine Freude am Fahren.

Und wenn einmal alles bei dir passt, dann gebe ich dir einen gut gemeinten Ratschlag, fahre nicht auf dauer Vollgas. Es ist immer gut zu Wissen, dass man (wenn es daruf ankommt) Reserven hat. Z.B. beim überholen.

Die TDR 125 ist nicht gebaut auf Geschwindigkeit, sondern eher auf gemüdliches Fahren. Bei 165kmh ist sie nähmlich fast unfahrbar, ich kann ein Lied davon singen. Da sie zu leicht ist für solche Geschwindigkeiten.

Und so wie Schubsi schon geschrieben hat wegen Vergaser, Finger weg von den Verplombungen, die haben schon einen Sinn. :wink:



mfg
ray
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Sei nicht sauer, aber ne 310er ist ja nun wirklich unsinnig! Auf der von Ray geposteten Seite siehst Du zum Vergleich den 28er einer 250er Maschine, da ist ne 230er HD drin. GRÖSSER ist nicht gleich BESSER! Kleinere Schritte, wenn überhaupt NÖTIG! Kerzengesicht kontrollieren.
-==[Schubsi]==-
Hier: http://www.2strokeparts.de/shop/product ... ha-tdr-125
steht ca 10% größere HD. Die 310er ist dann nur minimal zu groß. Und würde unserem Wunsch nach Motorschutz entsprechen.

@Senrex: Mich würde mal interessieren wie hoch denn der Motor in den unteren Gängen dreht. Dreht er dort leicht in den roten Bereich?
Wenn schubsi recht hat und der Athena nicht so hoch dreht, hat der Motor mehr Kraft (2 Mann bergrauf?)?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Vergiss die Anzeige im Cockpit!
Nein die vergesse ich nicht, sie mag vllt keine exakten Werte liefern (soll sie auch garnicht), aber es lassen sich dennoch informationen ablesen.
Sei nicht sauer, aber ne 310er ist ja nun wirklich unsinnig! Auf der von Ray geposteten Seite siehst Du zum Vergleich den 28er einer 250er Maschine, da ist ne 230er HD drin. GRÖSSER ist nicht gleich BESSER! Kleinere Schritte, wenn überhaupt NÖTIG! Kerzengesicht kontrollieren.
Die 310er hab ich deswegen probiert, weil es die einzige war die ich auf die schnelle auftreiben konnte.
Ich weis noch damals bei meiner GT hab ich "nur" den original Zylinder 50ccm gegen ein athena 50ccm ausgetauscht und musste statt 10er einen 20er Gaser drauf tun mit doppelt so großer Düse (ich hatte natürlich auch noch alles andere angepasst/getunt).
Und da stellt sich mir die Frage wieso ich bei einem über 3mal so großem Hubraum im Vergleich zur GT, nicht einmal doppelt so viel Vergaser benötige.
Mein Kerzengesicht war, egal ob das ding gut lief oder nicht leider immer Rehbraun, deswegen konnte ich mir da wenig infos ablesen.
Vollgas oder Teillast?
An der PW kanns nicht liegen, die macht bei spätestens 7000 auf...

Hauptsächlich bei Vollgas, PW hab ich mir angeguckt sie fängt bei ca. 6000 an aufzumachen und ist bei ca. 7000 ganz offen


Also mir geht es nicht um die Vmax, sondern mir geht es eher um den Abzug, also die Beschleunigung. (Naja 120kmh sollte sie schon laufen, was sie jetzt auch tut)
Ich merke halt das da noch etwas nicht ganz so läuft wie es laufen könnte und deswegen experimentier ich rum, mir ist schon klar das alles nur dann perfekt läuft wenn man alles aufeinander abstimmt, aber für das Geld kann ich mir auch eine 600er mit 80PS kaufen :D
Mir geht es lediglich darum aus dem "murks" (mir ist bewusst das es nicht optimal ist) das beste rauszuholen und ich spüre das da noch etwas geht ;)
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

@Senrex: Mich würde mal interessieren wie hoch denn der Motor in den unteren Gängen dreht. Dreht er dort leicht in den roten Bereich?
Wenn schubsi recht hat und der Athena nicht so hoch dreht, hat der Motor mehr Kraft (2 Mann bergrauf?)?
Also er dreht nie höher als 9500 upm (vllt bergab etc, aber die kraft ist bei 9500 komplett weg)
Ich hab mir eingebildet das er im unteren Bereich 6000-7000 mehr Kraft hat, auch bei 2 Mann fahrt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Hier: http://www.2strokeparts.de/shop/product ... ha-tdr-125
steht ca 10% größere HD. Die 310er ist dann nur minimal zu groß. Und würde unserem Wunsch nach Motorschutz entsprechen.


Regel Nr. 1: Glaube nie, was ein Händler Dir versucht einzureden! Du hast Dir ja auch einreden lassen, Dein Möpp hätte 23 PS! Sorry, das tat jetzt vielleicht weh, aber es war nicht bösartig gemeint!
Betrachten wir das ganze doch mal aus der logischen Sicht:

Ein 125ccm Zylinder mit einer 270er Düse und 28er Gaser läuft einwandfrei,
extrapoliert man diese Werte erhällt man für 170ccm Zylinder:
38er Vergaser und 367 Düse.
Dieses Setup müsste man theoretisch auf einem 170ccm Zylinder fahren, wenn er bis auf die ccm baugleich mit dem 125ccm ist und man das restliche Setup auser acht lässt.
Da es natürlich verschiedene Zylinder sind, mit verschiedene Bauweisen, überströmern, etc und auch das restliche Setup eine große Rolle spielt, kann man das nie so herleiten.
Aber ich glaube nicht das Athena den Zylinder so bearbeitet, dass er bei mehr ccm weniger Luft/Sprit benötigt...

Das mit dem langsam an die Düsen Größen heran tasten stimmt natürlich, nur muss man sich dazu halt viele Düsen kaufen...
Deswegen versucht man die ungefähre Größe anzugeben, wie z.B. dieser Händler.
Aber da dies sehr Setup abhängig ist, kann man dem natürlich nicht sicher vertrauen.

Ich wette mit euch mein Athena schafft auch 200 PS wenn ich in auf den Gepäckträger einer ZX-10R schnalle :D
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Völliger Unsinn! Hast du da oben nicht gerade was von Logik erwähnt?

Nicht die Menge machts, sondern die Mischung, ist und war beim "Futschi" (Berliner Ausdruck für Weinbrand/Cola) genauso...
Verstehst du es nicht? Die Mischung würde unter oben genannten voraussetzungen gleich bleiben, das es in realität nicht so ist, ist mir durchaus bewusst.
Zu deinem Beispiel:
Wenn du nur die Menge an Cola erhöst, wird die Alkohol konzentration weniger, damit das Verhältnis gleich bleibt musst du beide Flüssigkeiten im selben Verhältnis erhöhen.
Wenn du deine 500ml Futschi in eine 1 Liter Flasche umfüllen willst, musst du du ja Cola und Weinbrand dazukippen damit die mischung gleich bleibt.
Ich mein, wir können die ganze Sache erheblich verkürzen: Mach doch, was Du willst, mir doch egal!
Ich mach doch eh was ich will^^
Bin nur hier um mir Infos und Denkanstöße zu holen und zu geben, deswegen habe ich auch kein Problem wenn ich kritisiert werde.
Geheimtipp:
"Bohre die originale 147er Hauptnadel auf ne 155er auf" [tm] by shjork, es gibt viele Baustellen, wo man buddeln kann... Da fallen mir noch einige Verplombungen ein, da geht bestimmt noch was! Wollte Dich eigentlich noch nicht ranlassen, solltest erst noch ein bissl zappeln, bis Du dann selbst drauf kommst, dass das geheime Turbo-Düsenkanäle sind.
Wie du meinst...
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Regel Nr. 1: Glaube nie, was ein Händler Dir versucht einzureden! Du hast Dir ja auch einreden lassen, Dein Möpp hätte 23 PS! Sorry, das tat jetzt vielleicht weh, aber es war nicht bösartig gemeint!
So war das nicht. Der Händler ist völlig in Ordnung. Er hat nur mal was nicht gewusst. Ich weiß in meinem Beruf auch nicht immer alles.
schubsi hat geschrieben:Dieser Händler schafft das, was Athena selbst auf dem Prüfstand nicht gelungen ist: Aus diesem Motor auf ner DT/TDR 30 PS rauszuholen (klingelts?). Und der selbige Schwindelbaron erzählt was davon, dass man das sogar mit nem Serienvergaser hinbekommt, man muss nur 10%... Haha, ich lach mich schlapp!
Das steht da nicht. Da steht:"Mit Rennauspuff und großem Vergaser wäre das möglich"
Da steht nur das man aber auch den original Vergaser benutzen kann bei 10% größerer Düse. Dann aber sicher nicht mit 30PS.
schubsi hat geschrieben:Ich bin schon mal so einem "Tuningvergaser-Märchen" aufgesessen (damals mit der RD80LC2), nicht noch einmal!
Davon ist hier eigentlich nicht die Rede.
schubsi hat geschrieben:Wenn der Motor zu fett läuft - kennste doch - und die Tankfüllung nur für knapp über 100 km reicht, das ist doch auch nicht das Wahre, oder?
Also deine Motoren sind kaputt gegangen, meiner lebt noch. Und ich denke das ich lieber etwas mehr Sprit verblase, wenn es dem Motor zu einem längerem Leben verhilft.
Gibt es ein Problem? Bist irgendwie schlecht drauf, habe ich den Eindruck.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

[deleted]
Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Ja, gibt es! 3 von insgesamt 5 Hansels hier sind "Hauptnadel- und Plombenaufbohrer"...

WTF ist eigentlich eine Hauptnadel? ... Egal, aber hier mitreden wollen <Kopfschüttel>. Nä, hab kein Bock mehr! Ich schreib mir hier die Finger wund und lass mich dann noch blöde anpfurzen! Fällt ja wohl aus!
Nur nochmal nebenbei, wenn ich sage ich schaue mir die Verplompungen an, heißt das nicht das ich vorhabe sie aufzubohren oder sonstiges, ich interessiere mich nur sehr für die Materie Motor deswegen möchte ich auch wissen wie mein Vergaser im Detail aufgebaut ist.
Und im Gegensatz zu dir hatte ich meinen TM28SS schon komplett zerlegt.

Und bitte denke nicht das du umsonst schreibst, deine Bemühung zu der CDI Masse legung hat schlieslich mind. 2 Leuten geholfen (z.B. mir) und dafür bin ich dir auch sehr dankbar, weil ich immer dachte Masse legen macht unter anderem die 80kmh Drossel weg und wäre bei offener CDI nicht mehr nötig (im nachhinein doofe denkweise ;)).

Blöde anpfurzen tut keiner, nur muss man es tolerieren wenn andere Leute eine andere Meinung haben, auch wenn man sich seiner sicher ist.


So und jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, wenn noch jemand etwas nützliches zu meinem Zylinder murks sagen kann oder vllt erfahrungen mit ähnlichen situationen hat, so möchte er hier bitte seinen Senf dazu geben, ansonsten keine Zickenkriege mehr :D
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ray »

So und jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, wenn noch jemand etwas nützliches zu meinem Zylinder murks sagen kann oder vllt erfahrungen mit ähnlichen situationen hat, so möchte er hier bitte seinen Senf dazu geben, ansonsten keine Zickenkriege mehr
Bin auch dafür :wink:

Finde auch, dass schubsi den einen oder anderen guten Thread geschrieben hat, sowie auch andere aktive User.
Wenn wir ein bißchen zusammen rücken, ist es hier ein gutes Forum.



mfg
ray
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

schubsi hat geschrieben: Und Dein anderer Händler da im Internet weiß nicht, dass man mit dem 170er Motor auf ner DT/TDR eben nur 25 PS rausbekommt... Dieses Ergebnis stammt von Athena höchst offiziell!
Ist nicht mein Händler, hab ich nur beim Googln gefunden. Und die Differenz in der PS-Angabe kann durch unterschiedliche Messmethoden enstanden sein. Ich habe auch die PS Angaben nicht bewertet. Athenas Angaben sind (denke ich mal) PS am Hinterrad, daher nur so wenige. Und ein Diagramm ist auch auf der Homepage des Händlers zu finden. Ich habe noch nicht so genau geschaut, aber evtl sind das ja PS an der Kurbelwelle.
schubsi hat geschrieben:Sind aber alles Fachleute, die Händler! Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil: die 29 und ein paar Knipps sind nur auf ner TZR möglich.
Is ja richtig. Man kann nicht jedem alles glauben. Übertreiben ist deren Hauptgeschäft. Aber warum sollten die eine Angabe zu der Hauptdüse machen, wenn sie keine Ahnung haben, bzw. eine falsche Angabe machen? Wenn der Motor dann nicht läuft sind die Kunden verärgert und kaufen nix. Während die Kunden kaum einen Leistungsprüfstand haben werden und nie merken werden, das sie keine 30PS auf die Strasse bringen. Wichtig ist nur das der Zylinder läuft und spürbar mehr Leistung da ist. Mehr will Senrex glaube ich auch gar nicht.
Da steht nur das man aber auch den original Vergaser benutzen kann bei 10% größerer Düse. Dann aber sicher nicht mit 30PS.
schubsi hat geschrieben:Fehlt noch, dass er dringend ne "Rennkerze Spezial" dazu verkaufen will, weil die brauch man ja, um richtig Leistung zu erzielen...
Deinen Groll gegen "Rennkerzen" kann ich auch nicht verstehen. Ich kenne niemanden, der Mehrleistung durch eine Kerze verspricht. Ist ja auch Unsinn. Ich verwende dennoch eine "Sonderkerze" mit verbesserter Zündleistung bei tiefen Temperaturen.
Ich bin schon mal so einem "Tuningvergaser-Märchen" aufgesessen (damals mit der RD80LC2), nicht noch einmal!
Davon ist hier eigentlich nicht die Rede.
schubsi hat geschrieben:Wir waren gerade beim Thema, was uns Händler so alles einreden wollen...
Oh. Ja, wie gesagt man darf halt nicht alles glauben. Aber es gibt auch Händler, die nicht ganz so "böse" sind. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Also deine Motoren sind kaputt gegangen, meiner lebt noch.
schubsi hat geschrieben:Oh, bläst Du jetzt zur Attacke?
Nur ein kleiner Seitenhieb. Deine beiden letzten Antworten waren einwenig "hart". Insbesondere fand ich das Senrex gegenüber. Nur weil man mal was nicht weiß oder "dumme" Fragen stellt ist amn ja noch länst nicht blöd.
"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" Hat mal irgend einer gesagt...
schubsi hat geschrieben:1. Hätte Dein Motor gar keine "Chance" gehabt kaputt zu gehen... mit satten 15 PS und 8l Spritverbrauch auf 100 ("zieht ja gar nicht richtig") ... und das nur, weil Dein Händler oder Deine Händlerwerkstatt das eigene Handwerk nicht beherrscht und sich mit den eigenen Produkten nicht auskennt.
Von "zieht ja nicht richtig" war nicht die Rede. Nur die Endgeschwindigkeit fand ich zu niedrieg. Und 15PS stimmt ja auch nicht. 15PS hat die TDR, wenn die Krümmerdrossel drin ist. Ohne Drossel sind es mit Sicherheit mehr. Wie sondt hätte ich 15PS Maschinen bereit vor "CDI auf Masse" abhängen können. Es waren wahrscheinlich schon fast 23PS. Nur konnte der Motor nicht ausdrehen und die PS waren bei hohen Drehzahlen nicht da. Der Durchzug ist ja auch nur im oberen Drehzahlbereich beseer geworden.
schubsi hat geschrieben:2. Schön, dass Du aus meinen Beiträgen einen Nutzen ziehen konntest, freu Dich! Wird zukünftig nicht mehr so sein...
Ich bemühe mich hier im Forum auch meinen Beitrag zu leisten. Wenn ich das in deinen Augen nicht erreicht habe und nur "abpumpe", dann tut mir das leid.
Gibt es ein Problem? Bist irgendwie schlecht drauf, habe ich den Eindruck.
schubsi hat geschrieben:Ja, gibt es! 3 von insgesamt 5 Hansels hier sind "Hauptnadel- und Plombenaufbohrer"...

WTF ist eigentlich eine Hauptnadel? ... Egal, aber hier mitreden wollen <Kopfschüttel>. Nä, hab kein Bock mehr! Ich schreib mir hier die Finger wund und lass mich dann noch blöde anpfurzen! Fällt ja wohl aus!
Dafür hatte ich den Seitenhieb ausgeteilt. Ich finde nicht, das wir uns als "Plombenaufbohrer" bezeichnen lassen müssen. Ich bewundere Senrex wie gelassen er das hinnimmt.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Senrex hat geschrieben: So und jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, wenn noch jemand etwas nützliches zu meinem Zylinder murks sagen kann oder vllt erfahrungen mit ähnlichen situationen hat, so möchte er hier bitte seinen Senf dazu geben, ansonsten keine Zickenkriege mehr :D
KOstengünstig kannst du eigentlich nur an der Vergasereinstellung arbeiten.
Hättest du ein Athena-Kit dann würde ich einen größeren Vergaser versuchen und evtl. anderer Krümmer. Aber was ist, wenn deine eignene Kombination von Zylinder, Kolben und Zylinderkopf gar nicht mehr leisten kann? Dann investierst du nur unnötig Geld in ein hoffnungsloses Projekt. Hängt ein wenig an dem Geld, das du bereit bis zu investieren. Wenn es blöd läuft, dann braucht du einen anderen Vergaser, neuen Kolben und Zylinderkopf.
Andererseits haste bis jetzt noch nicht mal die Leistung vom Originalzylinder.
Das kann irgendwie auch nicht der Sinn der Aktion gewesen sein.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Der Sinn dieser Aktion war, dass ich kostengünstig das Ding wieder zum laufen bringe, nachdem mein Vater den Fresser gefahren hatte. Das es mich im Endeffekt mindestens genauso viel wie ein neuer Zylinderkit gekostet hat, konnte ich am Anfang leider nicht abschätzen...
Auf jeden Fall werde ich jetzt vorerst kein Geld mehr investieren.
Im Frühling dann werde ich versuchen den Vergaser zu optimieren und das größt möglichste rauszuholen.
Und es ist nicht so das sie jetzt sehr schlecht läuft, ich weis leider auch nicht wie gut sie original geht um es vergleichen zu können.
Antworten