Danke erstmals für die Antworten!
schubsi
Meine Rep-Anleitung meint, die Zündkerze sei spätestens alle 12.000 km fällig. Es ist standardmäßig eine NGK, Typ BR 9 ES, kostet im Zubehör 4-5 EUR. Dieser Typ ist sehr gängig und ein "typischer Verdächtiger" im Zweitakt-Bereich, also garantiert kein Exote, sondern sehr gut verfügbar.
Also, meine TDR habe ich mit 8000km heuer gekauft und bin bisher 2000km gefahren.
Ich muß gestehen, dass ich nicht nachgeschaut habe, ob die ZK in Ordnung ist oder nicht.
Die ZK (NGK Typ BR 9
ES) ist/war eingebaut.
Meine "Lady" hat ca 25PS ist BJ 1994, so nun meine Frage:
Kann man statt der ori. ZK durch eine Rennzündkerze (NGK B9
EG) nehmen? Macht es einen Sinn, eine stärkere einzubauen oder ist es egal.
Weiße Ablagerung an der Mittelelektrode: Das Kraftstoff-Luftgemisch ist offensichtlich zu mager. Fährst Du viel Vollgas? Wenn ja, wäre eine Veränderung im Bereich der Hauptdüse fällig. Fährst Du eher zurückhaltend, wenig Vollgas, könnte man die Düsennadel etwas hochsetzen, dann wirds etwas fetter im Teilllast-Bereich. Falls Du selbst noch nie an nem Vergaser dran warst, empfehle ich dir den Besuch einer guten Schrauberbude, muss ja nicht unbedingt eine Yamaha-Werkstatt sein...
Teils - teils, also nicht nur vollgas sondern auch gemässigt.
Ich fahre hauptsächlich in Wien und gerade am Wochenende in`s Grüne. Da gebe ich schon zeitweise vollgas, aber nicht zu übertrieben.
Zur Zeit Lackiere ich mein Bike neu, bin am Wochenende fertig und werde dann eine neue ZK einbauen und wieder ein Bild einstellen.
Hat da jemand schonmal was am Vergaser/Luftansaugsystem gemacht? Wenn ja, ist reproduzierbar, was verändert wurde?
Soweit ich weis, wurde am Vergaser noch nichts gemacht, aber Garantie kann ich keine geben.
Kannst Du uns mit einem Baujahr Deiner TDR aushelfen? Ab Bj. 99 (siehe Ausstellungsdatum der ABE) ist kein Einstellen der Ölmenge mehr möglich (wie von Senrex vorgeschlagen).
Also, meine TDR 125 4GX ist ein BJ 94
Bei dieser (meiner) ist eine Einstellung der Ölmenge möglich. Werde dir/euch hier die Beschreibung (Anleitung) reinschreiben.
Ölpumpe prüfen/einstellen
TDR 125:
Drei Kreuzschlitzschrauben des Ölpumpendeckels ausdrehen.
Motor starten, im Leerlauf tuckern lassen.
Pumpenplatte beobachten und im Moment, wo sie Höchsthub erreicht, Motor abstellen.
Abstand zwischen der Pumpenplatte und der Erhöhung an der Seizugaufhängung mit der Fühlerlehre messen.
ACHTUNG: Darauf achten, dass dabei weder Platte noch Seizugaufhängung bewegt wird, also Fühlerlehre sehr gefühlvoll hineinschieben.
Diese Arbeitschritte zur Kontrolle mehrmals wiederholen.
Wenn Spaltmass seinen grössten Wert hat, dann ist der korrekte (kleinste) Pumpenhub eingestellt.
Spaltmass muss 0,20mm - 0,25mm betragen.
Wenn Spaltmass nicht richtig eingestellt ist, Sicherungsmutter der Pumpenplatte und diese entfernen.
Beilagscheibe entsprechender Dicke hinzufügen (Pumpenhub nimmt zu), bzw. entfernen (Pumpenhub nimmt ab), um die Einstellung zu berichtigen.
Zum Schluss die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Anmerkung
In der laufenden Serie ab Baujahr 1999 sind andere Ölpumpen verbaut, deren Spaltmass
nicht mehr eingestellt werden kann.
Hoffe, ich konnte dir/euch etwas weiterhelfen.
mfg
ray