Seite 1 von 2

Tdr bleibt im regen stehen!

Verfasst: 16. Oktober 2009, 14:11
von Puma
hey ho tdr´ler....

ich hab folgendes problem heute mal wieder schmerzhaft zu spüren bekommen:

so wie es regnet nimmt meine TDR manchmal das Gas richtig übel weg, egal ob ich auf vollgas oder halbgas bin, dann geht sie fast aus, nur wenn ich den choke zieh, gas gebe, und den choke wieder rausmach geht meine tdr wieder... so knappe 2 min...

und ich sag euch....wenn man grad am rs abziehn is kann das richtig scheiße kommen xD

vllt. könnt ihr mir ja sagen was das ist? ein freund von mir hat ne dt sumo auch mit ner elektronischen drossel, und bei dem is das auch so...

naja^^
Gruß :headbang: Puma :headbang:

Verfasst: 16. Oktober 2009, 14:53
von ray
Hmmm...

Ich würde mal sagen, dass es vielleicht mit der Zündung zu tun haben könnte. Check mal den Zündkerzenstecker und auch das Kabel. Ich denke mal das da dort irgendwo was von der Isolierung ab ist und das dann nass wird.

Auch Benzin - Luftgemisch, Zündkerze und auch Luftfilter.
Bei diesem Wetter kann es schon leicht vorkommen, dass das Bike streikt.
Du dafrst auch nicht vergessen, das Nässe - feuchte Luft überall "reinkriecht".



mfg
ray

Verfasst: 16. Oktober 2009, 15:21
von Senrex
Falls am Zündkerzenstecker und am Vergaser alles dicht sein sollte,
dann guck auch nochma am Luftfilter nach,
ist schon vorgekommen das wasser an kabeln etc
entlang läuft und irgendwie in luftfilter oder vergaser kommt...

LG

Verfasst: 16. Oktober 2009, 15:34
von Puma
Hey Jungs =)

danke für die Antworten =)
zu ray kann ich nur sagen:

Zündkerzenstecker is richtig drauf, und neues kabel hab ich erst letzte woche hinmachen müssen... hab das mit nem bekannten gemacht, der war techniker beim suzuki kurz cross team... Vergaser ist erst frisch gereinigt... und mein Luftfilter hab ich auch durchputzen müssen, weil irgendeine maus meinte, sie müsse ihre nüsse in mein Luft-filter legen >.< (wer´s net glaubt: ich hab davon sogar ein bild :P)

aber danke nochmals für eure Antworten =)

Gruß Puma

Verfasst: 16. Oktober 2009, 15:36
von Sonnen!hut
Da gab es schon mal was!
Guckst du hier:
http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... ight=regen

Verfasst: 17. Oktober 2009, 08:51
von schubsi
[deleted]

Verfasst: 17. Oktober 2009, 09:18
von freeyourminds
Also ich kenne das Problem von einigen TDRs und auch von der TZR die ich mal hatte. Da der Vergaser schon gereinigt wurde tippe ich auf Zündspule.

Einfach wenn sie eine Weile trocken gestanden hat (Garage Vordach oder der gleichen) Isolierband an der Stelle wo das Zündkabel aus der Spule kommt darum wickeln.

Durch den Choke läuft sie einfach besser weil das Gemisch fetter wird und der dann recht schwache Zündfunken alles besser entzünden kann.

Typisch ist es normalerweise, dass wenn sie aus gehen will und man die Kupplung zieht sie auf einmal normal läuft sich im Stand auch hoch drehen lässt und nur unter Last die Probleme macht.

Verfasst: 17. Oktober 2009, 11:27
von schubsi
[deleted]

Verfasst: 17. Oktober 2009, 12:03
von Sonnen!hut
schubsi hat geschrieben: Will damit sagen: Wenn da Feuchtigkeit im Spiel ist und die Isolierung versagt, dann dürfte eigentlich gar kein Zündfunke mehr im Brennraum / an der Kerze ankommen.
-==[Schubsi]==-
Meistens ist das auch so, entweder Funke da oder nicht da. Trifft auf alle möglichen Probleme zu, Zündkerzenstecker defekt, Zündkabeldefekt, Zündspule bekommt kein Strom usw.
Hier wir aber ein anderes Problem beschrieben. Es kommt nicht zum Kurzschluss und der Funke kann auch nicht vollständig entweichen. Vielmehr handelt es sich um Kriechströme, die sie Spannung erniedriegen. Und Funken gibt es nur bei Hochspannung. Vergleichbar mit einem Leck in einen Wasserschlauch, da kommt schon noch Wasser aber eben weniger.
Der Funke ist also schwächer, was normal auch nichts macht, aber bei den von dir bereits beschrieben ungünstigen Bedingungen (Abkühlung, Luftfeuchtigkeit) reicht dann Zeitweise der Funke nicht mehr, um das Gemisch zu entzünden. Ist auch Drehzahlabhängig, da 10.000 Funken zu erzeugen ist bei kleiner Spannung deutlich schwerer, als 5000.

Verfasst: 17. Oktober 2009, 13:15
von schubsi
[deleted]

Verfasst: 17. Oktober 2009, 15:13
von Senrex
Also es könnte auch sein das irgendwie Wasser in den Vergaser/Luftfilter/Zylinder kommt, ich kenne das noch aus meiner Mofa Zeit.
Bisschen Wasser drin, Motor will absterben --> choke --> mehr benzin so das der kleine wasser gehalt nicht stört und dann geht sie solange bis sich wieder genug wasser angesammelt hat.
Normal ist alles bestens abgedichtet, aber gerade wenn man frisiert, vernachlässigt man solche "unnützen" Dichtungen des öfteren ;)

LG


Edit: Wenn der Vergaser zu kalt wird (evtl. durch fehlende "kühl"schläuche), kann auch Wasserdampf kondensieren, durch die sehr hohe luftfeuchtigkeit bei Regen.
Dann hätte man den gleichen effekt wie oben

Verfasst: 17. Oktober 2009, 15:23
von Puma
schubsi hat geschrieben:Was bewirkt der Choke in Bezug auf den Zündfunken? Plötzliche, starke Erhitzung des Motors, sodass das Wasser, welches den ordnungsgemäßen Zündfunken verhindert, urplötzlich verdunstet? Unwahrscheinlich, oder?

Ich schließe nicht aus, dass das Problem "Motor aus bei Nässe" auch von der Elektronik her rühren kann, aber hier säuft der Motor buchstäblich ab!

-==[Schubsi]==-
dass es das wasser auf einschlag verdunstet, wenn man den choke zieht, denk ich auch mal dass das nicht sein kann, denn das wäre ja eine enorme belastung des motorblocks, sprich erhitzen, abkühlen, erhitzen, abkühlen, usw. und wenn ich das richtig weiß, hat die tdr ja einen Alu block, welcher ziemlich schnell platzen bzw. "brechen" kann, und das wäre dann schon nach dem 2ten oder 3ten mal im regen fahren ja der fall.

Des anderen, das mit der Elektronik: nachdem ein Freund von mir die Yamaha DT 125X bj.06 hat, und diese auch eine elektronische Drossel hat und auch meint bei regen streiken zu müssen, könnte es wohl damit etwas zu tun haben. Einziger unterschied zwischen seiner DT und meiner TDR: Meine CDI ist auf Masse, Seine DT ist gedrosselt....


Gruß Puma

Verfasst: 18. Oktober 2009, 14:20
von Sonnen!hut
schubsi hat geschrieben: Was bewirkt der Choke in Bezug auf den Zündfunken? Plötzliche, starke Erhitzung des Motors, sodass das Wasser, welches den ordnungsgemäßen Zündfunken verhindert, urplötzlich verdunstet? Unwahrscheinlich, oder?

Ich schließe nicht aus, dass das Problem "Motor aus bei Nässe" auch von der Elektronik her rühren kann, aber hier säuft der Motor buchstäblich ab!

-==[Schubsi]==-
Also von schlagartiger Verdunstung hab ich nie gesprochen.
Und der Choke-Effekt ist einfach, dass das Gemsich ein wenig zündfähiger wird.
Er kann den Motor ja auch nur gerade mit dem Choke vor dem Absterben retten. D.h. Drehzahl ist runter und die Maschine steht!!!
Maschine steht heisst: kein Wasser klatscht mehr auf die Zündspule und das "Spannungs-Leck" wird kleiner.... Choke wieder rein und die Maschine läuft wieder. 2 Minuten! D.h. wieder klatsch Wasser auf die Zündspule, alles beginnt von vorne.
Will hier nicht unbedingt recht haben ich finde nur, das die Erklärung passt und die Abdichtung schnell gemacht ist. Wenn dann wieder alles gut ist, dann war es das. Lohnt auf jedenfall zu probieren. Selbst wenn es das nicht war, so ist das bereits vorgekommen und sollte dann als vorbeugende Maßnahme gemacht werden.
Während die "Wasser in Kraftstoff" Erklärung nicht so einleuchtend ist.
Wohin verschwindet denn das Wasser, wenn der Choke gezogen wurde und dann die Maschine wieder läuft? Schlagartige Erwärmung des Vergasers? Vergaserunterkühlung kenne ich. Das dauert mehrere Minuten bis der Motor wieder anspringt. Scheidet also aus. Wasser im Luftfilter oder überhaupt im Ansaugtrakt/Benzin-Luftgemisch kann schon sein, aber warum läuft der Motor dann wieder, wenn der Choke wieder raus ist? Wo ist das Wasser hin verschwunden?

Verfasst: 18. Oktober 2009, 15:50
von schubsi
[deleted]

Verfasst: 19. Oktober 2009, 08:16
von Sonnen!hut
schubsi hat geschrieben:
Einfache Übung am teilzerlegten Moppet: Ansaugschnorchel mit einem trockenen (!) Lappen verschließen (leicht, nicht zu fest gestopft) = Möpp geht irgendwann aus, mit Choke geht der Motor wieder an, Diagnose: Luftarmut. Die Bedingungen bei Starkregen sind ähnlich...
Oh. Ich dachte immer der Choke führt mehr Benzin zu. Ich kenne das nur so.
Also beim Dirtbike wird einfach die Luftfilteröffnung verengt.
Der Roller hatte einen elektr. Choke, der eine 2. Düsennadel geöffnet hat. Was immer mehr Sprit macht und nie mehr Luft.
Und bei der TDR wird "andere" Luft zugeführt?
Ich hab mir den Choke bei meiner tDR mal angesehen. Der Choke zieht einen Stift aus dem Vergaser zwischen Vergaser und Zylinder. Kann mir nicht vorstellen wie an dieser Stelle Luft zugeführt werden soll. Ich denke das es das gleiche Prinzip wie beim Roller ist: es wird eine zusätzlich Düse geöffnet = mehr Sprit.