Athena 125ccm-Kit als günstige Alternative
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Athena 125ccm-Kit als günstige Alternative
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Zuletzt geändert von schubsi am 23. Oktober 2009, 05:40, insgesamt 4-mal geändert.
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Hauptproblem mit den Athena Zylinder ist das er für die DT gebaut wurden sprich er ist für die Steuerzeiten der DT angepasst und er ist nicht beschichtet zumindest war das früher immer so, leider hatte er auch immer eine Problem mit der Wärme spricht die Kühlwasserkanäle waren nicht groß genug oder der Wasserfluss wurde behindert (den genauen Grund konnte leider keiner von uns raus finden).
Um auf die Leistung der TZR (am besten begarda oder die deutsche mit SP-Zylinder) zu kommen muss eigentlich der Motor mit allen Anbauteilen rein. Sprich man braucht: Servomotor, Zündbox, Auspuff, Vergaser und Airbox. All diese Teile sind relevant wenn es um die Leistung geht.
Der Motor ist zwar eigentlich der Gleiche nur die Zylinder sind unterschiedlich.
Die TDR hat unter anderem den 4FU als Y1 und Y2, DT hat z. B. den 3mb Zylinder, den hat auch die TZR Belgarda .
Um auf die Leistung der TZR (am besten begarda oder die deutsche mit SP-Zylinder) zu kommen muss eigentlich der Motor mit allen Anbauteilen rein. Sprich man braucht: Servomotor, Zündbox, Auspuff, Vergaser und Airbox. All diese Teile sind relevant wenn es um die Leistung geht.
Der Motor ist zwar eigentlich der Gleiche nur die Zylinder sind unterschiedlich.
Die TDR hat unter anderem den 4FU als Y1 und Y2, DT hat z. B. den 3mb Zylinder, den hat auch die TZR Belgarda .
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Durch unterschiedliche Überströmkanäle, Zylinderköpfe Auslasse und Kolben werden bei identischen Motorblöcken andere Steuerzeiten des Motors erreicht. Sprich das einströmen von Gemisch dauert länger es, dabei tritt mehr Karftstoff und Luft ein es wird stärker Komprimiert. weninger restluft bleibt im Zylinder zurück usw.
Naja einen Beschichtung sieht man meist nicht aber bei dem Zylinder ist auch kein Kreuzschliff zusehen also ist der sicher nicht besichtet.
Naja der Leistungsunterschied liegt unter anderem an unterschiedlichen Drosselungen. So hat die TDR belgarda, die ja laut liste mit 12Ps angegeben ist, ganz offen ca. 28Ps geleistet. Es gibt auch gibt TZR-Modelle die von Natur aus 34Ps erreichen (hatte ich auch mal). Sprich Motor mit Vergaser und Auslasssteuerung in die TDR, hier und da noch was angepasst und schon kommst du auch mit nicht idealem Auspuff auf 30Ps.
Ach ja die 1,3PS mehr holt der Athenazylinder da her dass der Auslass größer ist als bei dem 4FU.
Was dagegen spricht ist die nicht besonders gute Verarbeitung.
Naja einen Beschichtung sieht man meist nicht aber bei dem Zylinder ist auch kein Kreuzschliff zusehen also ist der sicher nicht besichtet.
Naja der Leistungsunterschied liegt unter anderem an unterschiedlichen Drosselungen. So hat die TDR belgarda, die ja laut liste mit 12Ps angegeben ist, ganz offen ca. 28Ps geleistet. Es gibt auch gibt TZR-Modelle die von Natur aus 34Ps erreichen (hatte ich auch mal). Sprich Motor mit Vergaser und Auslasssteuerung in die TDR, hier und da noch was angepasst und schon kommst du auch mit nicht idealem Auspuff auf 30Ps.
Ach ja die 1,3PS mehr holt der Athenazylinder da her dass der Auslass größer ist als bei dem 4FU.
Was dagegen spricht ist die nicht besonders gute Verarbeitung.
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Athene wird sicher den 3mb für die DT als Maßstab genommen haben und den 4fu Y2 für die TDR (so erreicht ihr Zylinder die besten werte)
Ein 3mb Zylinder läuft auf der TDR auch besser gerade mit passendem Kopf weil halt der Auslass größer ist. Es gab mal einen Athenakrümmer aber den braucht man nicht um so ein bisschen Leistung raus zu holen, da reicht es wenn man den Krümmereingang etwas schleift damit er zum Zylinder passt. Ich kenne einige die das gemacht haben.
also das Hitze Problem bestand bei den Alten zumindest.
Die Auslasswelle ist tatsächlich in 2 Teile geteilt, es gibt zwei Zentrierstifte und einen Schraube, durch die die Welle zusammen gehalten wird.
Ein 3mb Zylinder läuft auf der TDR auch besser gerade mit passendem Kopf weil halt der Auslass größer ist. Es gab mal einen Athenakrümmer aber den braucht man nicht um so ein bisschen Leistung raus zu holen, da reicht es wenn man den Krümmereingang etwas schleift damit er zum Zylinder passt. Ich kenne einige die das gemacht haben.
also das Hitze Problem bestand bei den Alten zumindest.
Die Auslasswelle ist tatsächlich in 2 Teile geteilt, es gibt zwei Zentrierstifte und einen Schraube, durch die die Welle zusammen gehalten wird.