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TDR von 15 auf 23 PS

Verfasst: 18. Oktober 2009, 20:42
von Balko
Hallo TDR-Freunde,

habe eine TDR Bauj.8/2001 15PS Gedrosselt auf 80km/h Alphatechnik 28000km auf der Uhr , war nie offen, immer gedrosselt gefahren worden.

Nun habe ich ein wenig gebastelt:
Alphatechnik abgeklemmt. CDI 5AN an Masse(muss ich das überhaupt beiBauj 2001?), Konus aus Krümmer entfernt.

Läuft bei 9000 U/min. ca. 115 km/h .
Bei ca.10000 U/min. fängt die TDR an zu ruckeln und die Leistung ist weg. Woran kann das liegen?
Bis 9000 U/min läuft die TDR sehr gut.

Habe ich vieleicht was falsch gemacht?
Was sollte man noch beachten?

Fahre zur Zeit eine 8 ter Zündkerze.


Gruß
Frank

Verfasst: 19. Oktober 2009, 07:42
von Sonnen!hut
Könnte die Powerwalze sein. Stell die mal richtig ein. Anleitung findest du hier im Forum.
CDI muss auf Masse (haste das richtige Kabel?). Schau auch mal in den Thread "Haltbarkeit".

Verfasst: 19. Oktober 2009, 07:44
von Senrex
Also im normalfall macht die Powervalve von der TDR bei 10500 UPM zu, sodass die Leistung stark abfällt, somit sollen zu hohe Drehzahlen verhindert werden.
Wenn du dir deinen Drehzahlmesser anguckst dann siehst du auch, dass du bei 10000 UPM schon im roten Bereich bist und das hat schon seine Gründe.
Wenn du schneller Fahren willst ändere lieber die Übersetzung.

LG

Re: TDR von 15 auf 23 PS

Verfasst: 19. Oktober 2009, 21:54
von schubsi
[deleted]

Re: TDR von 15 auf 23 PS

Verfasst: 20. Oktober 2009, 09:32
von Balko
schubsi hat geschrieben:
Balko hat geschrieben:28000km auf der Uhr , war nie offen, immer gedrosselt gefahren worden.
Noch der erste Motor?
Ja, ist noch der erste Motor , soll er auch bleiben.
Läuft bei 9000 U/min. ca. 115 km/h .
Das ist realistisch und o.k. so...
Bei ca.10000 U/min. fängt die TDR an zu ruckeln und die Leistung ist weg. Woran kann das liegen?
Am roten Drehzahlbereich? :-)
Fahre zur Zeit eine 8 ter Zündkerze.
Selbstherrlich festgelegt? Oder eine Idee der Werkstatt?

War schon drin, war nicht meine Idee.

Das macht unter Umständen Sinn (Drosselung). Standard ist eine BR9ES, zu der ich auch immer wieder anrate, kostet 3 EUR und hat eine sehr gute Quali (NGK)!

Ne "8" ist eigentlich zu warm, die fängt bei diesen Drehzahlen, die Du mit Drosselung normalerweise gar nicht erreichen würdest, an zu glühen (>900°), eine kontrollierte Zündung kann nicht mehr erfolgen.

Wenn der Motor immer nur im mittleren DZ-Bereich bewegt wird, ist eine "8" sinnvoll, weil sie schneller die gewünschte Temperatur ab 400° erreicht und die Wärme speichert und nicht bzw. weniger abführt.

Eine kältere ZK (z.B. 10) macht nur dann Sinn, wenn die Verdichtung drastisch erhöht wurde, dann wirds heißer im Verbrennungsraum, die Kerze führt die Wärme verstärkt ab, damit sie nicht zerstört wird...

Wiki lesen, sehr interessant! <---- Draufklicken!

PS: Lass Dich nicht erwischen! ...und spar schon mal für ne Motorreparatur (ca. 435 EUR) :-)

-==[Schubsi]==-

2-Takt Öl

Verfasst: 20. Oktober 2009, 09:39
von Balko
Hallo Leute,

Danke erst einmal für die schnellen antworten.

Habe da noch eine Frage wegen dem 2-Takt Öl.
Fahre zur Zeit LM Teilsyn.

Motoröl 15w40 von POLO Teilsyn.

Ist das OK oder sollte man was ändern?

Gruß
Frank

Re: 2-Takt Öl

Verfasst: 20. Oktober 2009, 10:58
von Sonnen!hut
Balko hat geschrieben:Hallo Leute,

Danke erst einmal für die schnellen antworten.

Habe da noch eine Frage wegen dem 2-Takt Öl.
Fahre zur Zeit LM Teilsyn.

Motoröl 15w40 von POLO Teilsyn.

Ist das OK oder sollte man was ändern?

Gruß
Frank
Ich würde sagen: 2-Taktöl vollsynthetisch
Motoröl ist teilsynthetisch ok, muss halt für die Kupplung geeignet sein. Sprich Motorradöl. Autoöle enthalten oft Zusatzstoffe die sich auf die Kupplungbeläge legen und dann rutscht die Kupplung durch. Ist aber nicht schlimm, man muß dann nur das Öl wechseln und alles ist wieder gut.

2-Taktöl ist sehr wichtig, wenn du mit voller Leistung fährst.

Verfasst: 20. Oktober 2009, 12:45
von Senrex
Das mit dem Motoröl für die Kupplung ist auch wichtig.
Wie Sonnen!hut schon geschrieben hat kann falsches Öl dir eine rutschende Kupplung bescheren.
Nehm am besten das Öl (Typ), welches standardmäßig drin ist, dann bist auf der sicheren Seite.

Zum 2 Taktöl: Umso hochwertiger das Öl, desto geringer ist das Risiko auf Fresser, also an der Stelle lieber nicht sparen