Senrex hat geschrieben:Anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweile ist das mir egal, ich denk mir einfach: "Das muss so"^^
dass ein 2takter gewisse geräusche macht is mir klar und das gehört auch so
... aber, die geräusche waren vor der überholung nicht so schlimm wie danach. und die schleifspuren an der walze geben mir zu denken.
noch bischen zu meiner person:
die letzten ca 25jahre bin ich in der nähe von stuttgart aufgewachsen, in nem loch das horb heisst, dort hab ich auch kfz-mechaniker gelernt und bin später mehrere jahre auf baustelle dort auch brummi gefahren. seit ca 3 jahren leb ich mit meiner freundin und seit 5 wochen mit unserem sohn in basel in der schweiz. hier ist mega schön zum töff fahren. viele pässe und berge und seen und so...
die tdr hab ich mir von 2 jahren gekauft. sie lief wie schnitzl. immer zuverlässig und hat von unten bis oben sehr gut gezogen. in der schweiz sind die meisten 125 offen da es bischen andere regelungen gibt wie in good old germany. vorm letzten winter bin ich ne runde gefahren und sie ist dann plötzlich ausgegangen... hab sie bei seite geschoben... sie sprang nicht mehr an. nach nem telefonat und paar minuten probierte ich es nochmal und sie sprang an. ich fuhr wieder... 50m. dann war sie wieder aus. paar min später sprang sie wieder an und das gleiche spiel; nach paar metern wieder aus. erster gedanke: das schwimmerkammerspiel.
also muss ich mal vergaser rausmachen und mal reinschauen. bei gelegenheit auch gleich reinigen und da ich dann eh verkleidungen, tank, usw weg hab mach ich doch gleich den zylinder runter. sah nicht schlecht aus. hab ihn zu nem 125ccm spezialisten gebracht. der hat gesagt kein problem, er schleife nur bischen die oberfläche an damit der ölfilm wieder halt hat aber der zylinder sehe sonst sehr gut aus. er hat also auch nicht wirklich material weg genommen. bei gelegenheit und der laufleistung bekommt sie gelich nen neuen kolben mit ringen. dazu den passenden kolben im internet bestellt. wo weiss ich nicht mehr. plus kolbenringen und bolzen und lager. kolben 55,96. auf der verpakung stand 56mm drauf. den verkäufer kontaktiert und der meinte es sei schon der richtige; der 125ccm experte meinte: jopp, passt! dann hab ich noch die motordichtungen inkl vergaser auspuff usw reingemacht. auspuff ausgebrannt und neu lackiert, neue kette mit ritzel und rad drauf, neue bremsen und reifen, zündkerze,zündkabel, kupplungszug, getriebeöl, lenkkopflager und was mir noch so eingefallen und nicht mehr so neu war ersetzt. danach war das geräusch da aber sie läuft wieder wie ne eins. der töff hat jetzt rund 25000km.
was ich nicht gemacht hab ist das pleullager. was ich vielleicht hätte tun sollen aber ich glauben nicht dass das so weit oben schlägt und für die schleifspuren verantwortlich ist.
muss ich das pleullager vom motor her oder vom getriebe her wechseln?
axo, bei dem service hab ich die walze auch nicht ganz rausgemacht. nur deckel auf und den ölkohledreck raus gemacht...
mal so viel fürs erste
gruss pete/pit (kommt von peter
)