Auslasssteuerungseinstellung
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
Beim vom Gas gehen bei höheren Drehzahlen (7000+) macht meine auch komische Geräusche, hab das bis jetzt ignoriert und ging auch alles.
Wobei bei einem 2 Takter sollte man eh nicht bei hoher Drehzahl abrupt vom Gas gehen und ohne Gas Rollen lassen...
Wobei bei einem 2 Takter sollte man eh nicht bei hoher Drehzahl abrupt vom Gas gehen und ohne Gas Rollen lassen...
- schubsi
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
Das ist auch der Grund, warum ich das so explizit noch mal geschrieben habe!Arek224 hat geschrieben:das hab ich jetz nicht kappiert. das is doch das problem dass sie erst nach rechts dreht und dann wieder nach links in die "auf" position dreht. d.h. wenn sie zu macht dreht sie mit der rundung in den zylinder und das scheint falsch zu sein.
Es ist ja eben nicht falsch, eigentlich sogar ziemlich logisch: Die Walze hat grundsätzlich 2 Verjüngungen.
1. Die generelle, um sich der Zylinderwand anzupassen
2. die Ausfräsung, um sich dem Auslasskanal anzupassen
Betrachtet man die möglichen Stellpositionen des Servo, gibts keine andere sinnvolle Arbeitsweise...
zu 1: Wenn sie schließt, tut sie das nicht nur, um den Auslasskanal zu verengen, sondern sie verlagert "die Steuerzeit für den Auslass" Richtung spät. Ich meine, auf der ersten Seite dieses Thread war ne gute und richtige Skizze, die das verdeutlicht.
Entweder ist beim Zusammenbau irgendwas schief gelaufen oder eine der ersetzten Komponenten war nicht i. O., was auch immer...bei mir ist heut jetz noch ein knacken beim gas weg nehmen dazu gekommen. ich ahne schlimmes. werde sie abschieben.
-==[Schubsi]==-
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
also is doch richtig dass sie sich in richtung zylinder also nach rechts rum dreht um zu schliessen?!
dann wäre es richtig wie es arbeitet. aber trotzdem gehen beim mir die züge von 1 auf 2 und anders rum. und die kratzspuren auf der walze; is ja auch sch...
gehen wir davon aus dass der stellmotor und die walze richtig arbeiten. dann hab ich da immer noch ein zurren ab 5000 dass immer schlimmer wird jetz noch ein klopfen, krächtsen ect was hinzukomme und sich immer schlimmer anhört und die schleifspuren an der walze vermutlich vom kolben. also ich glaube das ding steht kurz vorm ende. ich vermute ich hab an der falschen stelle gespart und den kolben ect zu günstig gekauft.
trotzdem danke für die bemühungen.
guss pete
dann wäre es richtig wie es arbeitet. aber trotzdem gehen beim mir die züge von 1 auf 2 und anders rum. und die kratzspuren auf der walze; is ja auch sch...
gehen wir davon aus dass der stellmotor und die walze richtig arbeiten. dann hab ich da immer noch ein zurren ab 5000 dass immer schlimmer wird jetz noch ein klopfen, krächtsen ect was hinzukomme und sich immer schlimmer anhört und die schleifspuren an der walze vermutlich vom kolben. also ich glaube das ding steht kurz vorm ende. ich vermute ich hab an der falschen stelle gespart und den kolben ect zu günstig gekauft.
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
So ist es!also is doch richtig dass sie sich in richtung zylinder also nach rechts rum dreht um zu schliessen?!
Da Du ja schon angekündigt hattest, die TDR weg zu geben: Wenn sich der Motor so ungesund anhört, dürfte da wahrscheinlich keiner drauf "reinfallen"...
Ich würde ja fast sagen, es lohnt sich, den Motor noch mal auseinander zu bauen und die Zyli-Wand zu begutachten. Wenn die noch keinen bleibenden Schaden erlitten hat, ist es noch nicht zu spät. Oder hattest Du den Motor inzwischen schon offen?
Der Standardkolben von Yamaha ist auch nicht gerade billig (93,- EUR inkl. Steuer), kann sich denn Dein 2-Takt-Spezi sich das nicht mal ansehen? Für nen Fachmann dürfte es eigentlich kein Problem sein, da was "raus zu lesen"...
War das denn ein "Rennkolben" (mit nur einem Kolbenring) oder ein Standard? Die Rennkolben sind leistungsfähiger (leichter, weniger Reibung), halten aber nur kurze Distanzen und sind sehr empfindlich beim Kaltstart. Wenn nicht, vielleicht hat ein Kolbenring beim Einbau ein Ding mitbekommen (wäre nicht das erste Mal, ist mir damals bei meiner RD80LC2 auch passiert, habs aber noch rechtzeitig gemerkt) und löst sich jetzt auf...
Kopf hoch, nicht aufgeben, alles wird gut!
EDIT!
Ich hatte ja hier schonmal berichtet, dass mein Motor, nachdem ein Stück vom Kolben abgebrochen war, ebenfalls klopfende Geräusche machte. Das kam durch die plötzliche Unwucht des Kolbens, beim Gasgeben war das Klackern/Klopfen nicht zu hören, nur beim Gast wegnehmen, wenn kein Druck auf dem Kolbenboden vorhanden war. Das, was Du beschreibst, hört sich so ähnlich an... Es verstärkt sich die Befürchtung, dass der Kolben der Schuldige ist. Bei meinem Schaden war der Zylinder noch verwendbar, mach also mit dem Motor keine "Reisen" mehr, sonst "tötest" Du ihn!
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
vor 2 wochen hatte ich ihn nochmal auf und der kolben sah gut aus. die ringe auch. und der zylinder auch. ich vermute auch den kolben. hat 2 ringe. aber oben ist er gewölbt und nicht eben wie der alte. hab dafür 29,- gezahlt. ich vermute mindere qualtiät. hab leider keine zeit mehr ihn nochmal auseinander zu bauen und noch was dran zu machen. bei mir bei der arbeit fängt jetzt die saison an und ich werde wieder zwischen 15 und 20h am tag arbeiten und brauche was zuverlässiges um zur arbeit zu fahren. daher muss ich sie fast abschieben. oh man. weiss auch nicht. wäre schade drum. morgen schau ich mir eine dr 750 big an. vielleicht wird mir die entscheidung dadurch abgenommen wenn ich hin und weg bin. und vielleicht find ich für meine jm der die zeit und lust hat den motor nochmal auf zu machen...
gruss pete
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- schubsi
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
Hallo Peter...
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Gewölbt ist schlecht, die "domed" Kolben sind meines Wissens nur bei der DT verwendet worden, die nikasilbeschichteten TDR (93-02) haben ausschließllich "flat top" Kolben, hat was mit der Verdichtung (Form des Brennraums im Zyli-Kopf) zu tun. Der 125er Athena-Motor hat übrigens auch gewölbte Kolben, bei dem ist das aber Absicht...Arek224 hat geschrieben:vor 2 wochen hatte ich ihn nochmal auf und der kolben sah gut aus. die ringe auch. und der zylinder auch. ich vermute auch den kolben. hat 2 ringe. aber oben ist er gewölbt und nicht eben wie der alte.
Das würde ich bei diesem Preis auch vermuten, wenns nicht gerade "unter Kumpels" der steuerfreie Händler-EK ist (wer weiß, was da für Gewinnspannen drin sind)...hab dafür 29,- gezahlt. ich vermute mindere qualtiät.
Schade... Na dann: Viel Glück mit der "neuen"!hab leider keine zeit mehr ihn nochmal auseinander zu bauen und noch was dran zu machen.
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Zuletzt geändert von schubsi am 11. April 2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
also Händler EK für einen Prox Gußkolben liegt bei 48€ und ein Wössner Schmiedekolben kostet 61,50€ alles zuzüglich der 19% Mehrwertsteuer natürlich. Also kannst du für den Preis wirklich nicht viel erwarten.
Re: Auslasssteuerungseinstellung
da hab ich wohl grossen bockmist gemacht. ich dachte für meine zwecke reichts... aber naja.
ich hab den verkäufer nochmals gefragt ob das auch der richtige kolben sei. er sagte ja!!!
oh man. vielen dank für die hilfe. falls es von mir was neues gibt meld ich mach
gruss pete
ich hab den verkäufer nochmals gefragt ob das auch der richtige kolben sei. er sagte ja!!!
oh man. vielen dank für die hilfe. falls es von mir was neues gibt meld ich mach
gruss pete
Re: Auslasssteuerungseinstellung
verstehe nicht für welche zwecke ein falscher kolben reichen kann...ausser du hattest vor die tdr nur zu schiebenArek224 hat geschrieben:da hab ich wohl grossen bockmist gemacht. ich dachte für meine zwecke reichts... aber naja.
ich hab den verkäufer nochmals gefragt ob das auch der richtige kolben sei. er sagte ja!!!
oh man. vielen dank für die hilfe. falls es von mir was neues gibt meld ich mach
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
Er wuste ja nicht das der Falsch ist. Arek hat gedacht ein Kolben für 29€ würde reichen.
Re: Auslasssteuerungseinstellung
genau
ich hab mich ja extra erkundigt ob es der richtige sei! der verkäufer sagte ja!
und ich dachte einfach ein günstiger kolben würde für meine zwecke reichen. in erster linie durch die stadt zur arbeit tuckern...
ich hab mich ja extra erkundigt ob es der richtige sei! der verkäufer sagte ja!
und ich dachte einfach ein günstiger kolben würde für meine zwecke reichen. in erster linie durch die stadt zur arbeit tuckern...
Re: Auslasssteuerungseinstellung
Hm, dann brauchst du eigentlich garkeinen KolbenArek224 hat geschrieben:in erster linie durch die stadt zur arbeit tuckern...
Für durch die Stadt tuckern reicht doch ein Fahrrad
Re: Auslasssteuerungseinstellung
lol
sind aber doch 14km. und n berg is auch noch drin
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- kleinermuffel
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Re: Auslasssteuerungseinstellung
Hallo Männer,
melde mich auch zu dem Thema nochmal.
Die Züge gehen bei meiner definitiv von 1 nach 2 und von 2 nach 1. Das stimmt so!
Leider kann ich die Initialisierungsphase der Walze nicht testen wegen Baustelle. Ich könnte mit aber vorstellen, das ich mit meinen Ausführungen zur Einstellung nicht ganz recht habe. Wenn sich der Motor initialisiert, muss er beide Endanschläge anfahren: ganz zu und ganz auf und dann auf den programmierten Stellwert beim Starten gehen. Das heisst:
Pos 1. Ganz zu ( Endanschlag) kann ja sein das der Motor bei hoher Drehzahl abgestellt wurde ( Walze dann offen)
Pos 2. Ganz auf ( Endanschlag )
Pos 3. Ganz zu zum Starten.
Entsprechend könnten es auch drei Bewegungen an der Walze sein. Vielleicht kann das mal einer ausprobieren, der seinen Motor nicht gerade zerlegt hat. Ich tue es, wenn ich bei der Montage dort bin!
Die Nummer mit dem gedomten Kolben ist nix. Kolbenboden und Zylinderkopf müssen schon zu einander passen, da sonst das Gemisch zu hoch verdichtet wird und die Sache schon durch die hohe Verdichtung zündet und nicht erst beim Zünden durch die Kerze. Das hört man auch bei höhreren Drehzahlen am Klingeln. Vielleicht ist das das Rasseln.
Ich denke der Kolben ist einfach schei...
Sorry, habe im Augenblick nicht mehr so viel Zeit fürs Forum, da ich meine gerade wieder zusammenbaue :
Arbeitsstand: Motor komplett zerlegt und geteilt. Neue Kurbelwellenlager eingepresst, neue Kurbelwelle eingebaut, Alles Abgedichtet und mit Edelstahl Inbusschrauben wieder verschraubt ( Japanbutterschrauben sind in den Müll geflogen ) Überall neue Simmerringe eingepresst. Jetzt geht es an den Zylinder und Kolben und dann hänge ich den Motor wieder in den Rahmen, um den Primartrieb mit neuer Kupplung einzubauen. schaun wir mal !!
Gruß aus Mühlheim
Achim
melde mich auch zu dem Thema nochmal.
Die Züge gehen bei meiner definitiv von 1 nach 2 und von 2 nach 1. Das stimmt so!
Leider kann ich die Initialisierungsphase der Walze nicht testen wegen Baustelle. Ich könnte mit aber vorstellen, das ich mit meinen Ausführungen zur Einstellung nicht ganz recht habe. Wenn sich der Motor initialisiert, muss er beide Endanschläge anfahren: ganz zu und ganz auf und dann auf den programmierten Stellwert beim Starten gehen. Das heisst:
Pos 1. Ganz zu ( Endanschlag) kann ja sein das der Motor bei hoher Drehzahl abgestellt wurde ( Walze dann offen)
Pos 2. Ganz auf ( Endanschlag )
Pos 3. Ganz zu zum Starten.
Entsprechend könnten es auch drei Bewegungen an der Walze sein. Vielleicht kann das mal einer ausprobieren, der seinen Motor nicht gerade zerlegt hat. Ich tue es, wenn ich bei der Montage dort bin!
Die Nummer mit dem gedomten Kolben ist nix. Kolbenboden und Zylinderkopf müssen schon zu einander passen, da sonst das Gemisch zu hoch verdichtet wird und die Sache schon durch die hohe Verdichtung zündet und nicht erst beim Zünden durch die Kerze. Das hört man auch bei höhreren Drehzahlen am Klingeln. Vielleicht ist das das Rasseln.
Ich denke der Kolben ist einfach schei...
Sorry, habe im Augenblick nicht mehr so viel Zeit fürs Forum, da ich meine gerade wieder zusammenbaue :
Arbeitsstand: Motor komplett zerlegt und geteilt. Neue Kurbelwellenlager eingepresst, neue Kurbelwelle eingebaut, Alles Abgedichtet und mit Edelstahl Inbusschrauben wieder verschraubt ( Japanbutterschrauben sind in den Müll geflogen ) Überall neue Simmerringe eingepresst. Jetzt geht es an den Zylinder und Kolben und dann hänge ich den Motor wieder in den Rahmen, um den Primartrieb mit neuer Kupplung einzubauen. schaun wir mal !!
Gruß aus Mühlheim
Achim
Re: Auslasssteuerungseinstellung
Ich dachte und denke das die Position zum starten ganz offen ist (also die Walze so steht das der Ausgang ganz offen ist).kleinermuffel hat geschrieben:Hallo Männer,
Pos 1. Ganz zu ( Endanschlag) kann ja sein das der Motor bei hoher Drehzahl abgestellt wurde ( Walze dann offen)
Pos 2. Ganz auf ( Endanschlag )
Pos 3. Ganz zu zum Starten.
Korrigiergt mich wenn ich falsch liege.