Seite 1 von 1
Kurbelwelle austauschen
Verfasst: 16. November 2009, 20:50
von kleinermuffel
Hallo an die Fangemeinde,
wie Ihr meinen letzten Berichten entnehmen könnt, habe ich an meiner TDR einen kapitalen Motorschaden, sodass ich den Motor komplett überholen will. Dazu möchte ich aber, wenn ich mir schon die Arbeit mache, gescheite Teile einbauen, daher folgende Frage:
Wer von euch hat Erfahrungen mit den diversen Angeboten für AT Kurbelwellen gemacht und kann mir einen Tipp geben:
Nach meiner bisherigen Recherche kann ich folgende Teile einbauen:
1. Eine neue originale von Yamaha. ( Aber viele Euronen !)
2. Eine überholte Originalwelle.
3. Eine Kurbelwelle neu von Top Racing (Kennt die jemand?)
4. Habt Ihr sonst noch eine Idee ???
Alle Möglichkeiten natürlich mit samt neuen Lagern und Simmerringen !! Ist wohl klar!
Gruß Achim
Interesse an Bericht Motorüberholung ???
Verfasst: 31. Dezember 2009, 19:10
von kleinermuffel
Hallo Fangemeinde,
das Thema Kurbelwelle und Motorüberholung ist bei der TDR wohl offensichtlich ein Thema, an das sich hier im Forum noch keiner so recht rangetraut hat.
Wie Ihr wisst, habe ich einen kapitalen Motorschaden und habe zwischen den Jahren begonnen den Motor zwecks Überholung komplett zu zerlegen.
Nun eine Frage an das Forum:
Besteht Interesse daran, das ich bei der Demontage und Montage ein paar Bilder mache und diese zusammen mir einer nicht zu umfangreichen Anleitung für Schrauber hier ins Forum stelle.
Ich habe zwar die Reparaturanleitung der TDR, da steht eigentlich auch alles drin, aber rein praktisch muss man als Schrauber einige Dinge anders machen da man gewisse Werkzeuge nicht hat (Spezialwerkzeug)
und andere Dinge in der Reparaturanleitung einfach falsch sind:
Man muss zum Beispiel weder Wasserpumpe noch Ölpumpe demontieren um den Motor zu teilen. Die Kette wird als letztes demontiert, der Motor verbleibt bis fast zum Schluss im Rahmen !!!
Wenn also an einem solchen Bericht Interesse besteht, bitte ich um ehrliche Info.
Will mir die Arbeit des Schreibens halt nicht machen, wenn im Forum kein Interesse besteht.
Gruß aus Mühlheim
Achim
Verfasst: 31. Dezember 2009, 21:29
von Senrex
Also ich würde so eine Anleitung schon nützlich finden, aber ich weis halt nicht ob ich jemals meine Kurbelwelle zerlegen muss/werde.
Verfasst: 1. Januar 2010, 11:15
von schubsi
[deleted]
Ersatzteile hab ich!
Verfasst: 1. Januar 2010, 12:26
von kleinermuffel
Hallo Schubsi,
die Brocken habe ich. Ich habe den ersten Zylinder, den ich selbst kaputtgefahren habe, bei Skybiker gekauft, als Komplettsatz mit Kolben usw.
Habe mich mit Ihm in Verbindung gesetzt. Da das für mich dumm gelaufen ist, versucht er meinen Zylinder durch einmal hohnen instand zu setzten, wenn die Riefe nicht zu tief ist. Kurbelwelle wird er meine originale mit neuen Lagern versehen, auswinkeln und vermessen.
Als Neuteile liefert er dann, Zylindersatz, wenn erforderlich, Kurbelwelle im AT ( Meine instandgesetzt) Dichtsatz komplett, Kurbelwellenlager, alle Simmeringe als Satz und neue Kupplungsscheiben (wenn ich den Kram schon auseinander habe!).
Getriebewellenlager werde ich noch austauschen, da will ich aber ersteinmal sehen, ob es Normlager sind, die bekommt man echt billig bei RS Online.
Der Preis ist natürlich nicht ohne, habe aber einen echt knackigen Rabatt bekommen, da kann ich mich absolut nicht beschweren.
Mit Skybiker scheint das ganz gut zu laufen, zumindest habe ich dort eine offene Tür eingetreten, der Rabatt kam von Ihm musste ich nicht verhandeln.
Schaun wir mal!
Gruß Achim
Ich wünsche der Fangemeinde ein frohes neues Jahr 2010
Verfasst: 1. Januar 2010, 14:08
von schubsi
[deleted]
Verfasst: 3. Januar 2010, 11:03
von kleinermuffel
Hallo Schubsi,
Du hast natürlich recht, Skybiker repariert gar nix, der vermittelt nur. Aber ist mir absolut egal, solang die Teile in Ordnung sind und die Qualität stimmt.
In Sachen Kurbelwelle habe ich nochmal in meinem Apriliaforum recherchiert ( Ich habe noch eine Leonardo mit Beiwagen also als Gespann).
Dort wurde von Nachbauwellen wie Top Racing abgeraten, da diese aus minderwertigen Stählen gefertigt sind, die die erforderlichen Torsions- und Biegespannungen auf Dauer nicht aushalten.
In beiden Fällen endete die Nachbauwelle nach ca 2 - 5 TKM mit einem Wellenbruch (Materialermüdung) und der Zerstörung des Motorblockes und das bei 4Takt und nur 12 PS !
An die TDR und deren Leistung mag ich gar nicht denken.
Also wird meine KW überholt!!
Gruß Achim