Several Problems

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Scotty
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2009, 18:38

Several Problems

Beitrag von Scotty »

Moin moin erstmal, liebe Gemeinde^^

Ich habe mir vor einem halben Jahr etwa eine TDR gekauft und sie äußerlich ein wenig umgestaltet. Nun, da ich endlich den Führerschein dafür habe und auf deutsche Straßen losgelassen wurde sind mir einige Probleme aufgefallen... Teils gab es hier schon threads zu den Problemen, haben mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen..

Problem 1 : Die Drossel. Das Ding ist irgendwie mist, ich komme in keinem Gang über 6500 U/min, was mich ziemlich nervt.Höchstgeschwindigkeit liegt angezeigt bei ca. 93 km/h, was eigentlich nicht schlecht ist, andere Fahrer sagen aber, sie kämen nur im letzten gang nicht so hoch.

Problem 2 : Der letzte Gang. Irgendwie ist es komisch, wenn ich normal fahre, zieht der einfach nicht mehr.. Ich brauche eine halbe Ewigkeit um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Außerdem, sobald es ein wenig bergauf geht oder ich auch nur starken Gegenwind habe, gehts wieder abwärtsmit der Geschwindigkeit, schalte ich runter gehts wieder hoch. Manchmal habe ich null Probleme, ich komme schnell auf Höchstgeschwindigkeit und das bleibt auch so, manchmal aber, wenn ich z.B. 60 km/h im letzten Gang fahre und einfach schlagartig Gas aufdrehe, passiert an der GEschwindigkeit garnichts. Es kann auch sein, dass ich das irgendwie falsch interpretiere aber die TDR müsste doch eigentlich die LEistung haben, um ein uneingeschränktes fahrverhalten zu ermöglichen oder? Es kann auch sein, dass es mit der Drossel oder so zusammenhängt, da ich manchmal das gefühl habe, die drosselung ist einfach schon bei 5000 U/min, weil es dann auch wenn es eben ist oder sogar bergab geht, einfach nicht höher geht.

Problem 3 : Der Regen. Heute z.B. hat es geregnet.. Alle minute ging sie einfach aus, als ob die Kupplung gezgen würde nimmt sie kein gas mehr an und säuft langsam ab.. An geht sie nurnoch mit choke, losfahren ging erst wieder nach 1-2 min leerlauf mit choke. Auch während der Fahrt auf der Landstraße bei 80 km/h riegelt sie einfahc ab, säuft ab und fängt sich manchmal wieder bei 3000 U/min oder einfach garnicht und geht aus. Laut Temperaturanzeige bleibt der Motor kalt wie eis.

ICh bin ehrlich gesagt kein absoluter fachmann in sachen Motorrad, speziell von der elektrik habe ich keinen dunst.. daher könnte es durchaus sein, dass alles zusammenhängt und vielleicht, hoffentlich gibt es eine lösung dafür.. Zumal die TDR echt ein schickes Ding ist und ich gerne noch länger Spaß dran haben würde ;)

Danke schonmal für Antworten :)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

1. Du hast die Drossel von Alphatechnik nicht die von Yamaha bei deiner ist das normal.

2. der 6. Gang ist sehr lang übersetzt dem entsprechend du sie der Motor gerade bei niedrigen Ausgangs-Drehzahlen schwer im 6. hoch zu drehen deswegen hat man ja 6 Gänge normal dreht man die Gänge bis zum maximalen Drehmoment (bei ca. 6.800U/min) aus, wenn man schnell unterwegs sein will, und Schaltet dann.

3. Klingt für mich sehr nach Zündspule hab ich schon oft erlebt wenn du ne offene Tube Silikon hast mach einfach mal was an der Stelle wo das Zündkabel aus der Spule kommt rum. Wenn nicht nimm Isolierband das hält auch erstmal wenn es richtig fest dran ist.
Natürlich muss das dafür trocken sein.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Die Probleme im 6. Gang halte ich auch im gedrosselten Zustand für normal.
Ich fahre offen und schalte bei 100-110 in den 6. (bis 135). Bei 60Km/h fahre ich im 4. selten im 5. Gang. Gerade wenn die Maschine gedrosselt ist, muss man die Gänge ausfahren und früh runterschalten. Der 6. Gang ist bei dir eigentlich überflüssig (höchstens zum dahingleiten). Eine Beschleunigung kannste im 6. nicht erwarten. Das liegt nicht an der TDR. Ist auch bei der WR (4Takter) so. Gehts leicht bergauf, dann muss runtergeschaltet werden.
Gruß
Klaus
Scotty
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2009, 18:38

Beitrag von Scotty »

Danke erstmal für die shcnellen Antworten. :P

Jaa, ich hatte mir ehrlichgesagt ähnliches gedacht, und am Berg runterschalten wäre ja auch normal für mich, doch wenn die Drossel jeden Gang bei 6500 U/min abriegelt hat das wenig Sinn..

Ich habe mal mit einem alten Schrauberkollegen telefoniert gerade und er meinte auch, ich sollte mal dichtungen um zündkerze & -spule überprüfen. Habe gerade mal nötiges demontiert und nachgesehen, tja sieht nicht besonders vertrauen erweckend aus. Ich habe jetzt spaßeshalber mal einen neuen Zündstecker, kabellage und kerze in gekauft und werde den kram einfach mal neu einbauen, da die teile auch schon recht heruntergekommen waren. Spule werde ich nochmal richtig abdichten und der Schrauber meinte auch es sei durchaus möglich, dass durch diese fehlende dichtung stromstöße der Spule oder dazwischen an verkleidung, luft o. Ä. abgegeben werden könnten, was zu Leistungsabfall führen könne.
Mit der Drossel muss ich mich jetzt nochmal beschäftigen, er sagte auch ich hätte diese billigste Variante und es sei eigentlich ärgerlich, da das moped ja gerade bei einer zweitakter erst ab 6-7-8ooo richtig loslegen will. Zur nort muss sie eben raus ;).
Gut, ich werde mal sehen was die bisher unternommenen schritte bringen. Danke erstmal.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

Wenn du die TDR gern voll ausdrehen willst,
aber dennoch deine 80kmh Drossel Regelung einhalten willst und genug Geld hast,
dann kannst die doofe Drossel raus machen und dir die gedrosselte Yamaha Zündbox holen (5AN1) die lässt dich in jedem Gang voll drehen und macht erst ab 80kmh Schluss.
Allerdings benötigt das halt ein paar Behördengänge, wenn alles offiziell ablaufen soll... ;)
Scotty
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2009, 18:38

Beitrag von Scotty »

Jop, also ich hab jetzt mal neue Zündkerze & - Stecker, alles mit Heißklebepistole & Panzerband isoliert - das regenproblem ist weg.

Das problem mit dem leistungsabfall in höheren gängen auf grund der drehzahl bleibt.. das einzige, was ihc jetzt sehe, wie ich es ändern könnte wäre die illegale oder die legale variante..

Drossel ganz raus ist .. hmm da gibts doch auch so die möglichkeit einen schalter einzubauen oder?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jupp wobei das bei deiner drossel nicht ganz so einfach ist. aber irgend wo hatte ich mal auf geschrieben wie das geht.
Scotty
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2009, 18:38

Beitrag von Scotty »

Okay, :D mein Regenproblem war gestern wieder da..^^ ich war echt fast am verzweifeln ( das schöne war, dass dann auch noch mitten in der wallachhei der sprit alle war)..
Ich schalte also auf reserve, es kommt aber nichts.. kein tropfen mehr drin.. okay, ich schieb zu irgendsonem bauern und hol mir sprit, schaffs bis zur nächsten tanke, läuft wieder, säuft aber bei dem regen dauernd ab..
Das Problem ist nun endgültig gelöst xD und zwar hat mir das mit der reserve zu denken gegeben, bis ich dann darauf gekommen bin, dass ich als ich den tank lackiert habe wohl beide schläuche vertauscht habe, wodurch die wegen dem unterdruck bei regeneintritt nichtmehr genug sprit bekommt, und ich keine reserve habe ;)
Vielleicht hilfts ja irgendwem weiter :P
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Scotty hat geschrieben: Das Problem ist nun endgültig gelöst xD und zwar hat mir das mit der reserve zu denken gegeben, bis ich dann darauf gekommen bin, dass ich als ich den tank lackiert habe wohl beide schläuche vertauscht habe, wodurch die wegen dem unterdruck bei regeneintritt nichtmehr genug sprit bekommt, und ich keine reserve habe ;)
Vielleicht hilfts ja irgendwem weiter :P
Den Satz verstehe ich nicht. Welche Schläuche waren vertauscht? Und was für ein Unterdruck? Und was hat Unterdruck mit Reserve zu tun?
Gruß
Klaus
Scotty
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2009, 18:38

Beitrag von Scotty »

Jo, pass auf, ich hatte den Tank abgebaut, um ihn anständig zu lackieren. DAbei ist mir dann halt aufgefallen, dass 2 schläuche aus ihm heraus führen, die bei dem regler für die Benzinzufuhr ( On, Off, Reserve) eingesteckt werden.
Als ich nachdem ich die kerze und stecker etc. erneuzert und versiegelt hatte im regen gefahren bin ist sie mir trotzdem andauernd abgesoffen, das andauernde abwürgen des motors und wieder mit choke lange wartezweiten bis sie wieder startete hat scheinbar soviel sprit gefressen, dass zu allem überfluss auchnoch der tank leer war. Ich stelle auf Reserve, aber nichts passiert. Ich hatte keine Reserve.
Das gab mir zu denken, ich könnte ja die schläuche vertauscht haben.
Ich wusste selbst nicht direkt was es mit meinem problem zu tun haben sollte, habs aber einfach umgesteckt, alles super. auch der leistungsabfall im 6. Gang ist deutlich geringer spürbar als vorher.
Ein Kollege hat versucht es mir zu erklären und dabei sind die worte "Unterdruck" und "Bei Nässe fehlende Spritzufuhr" gefallen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, außer, dass man sie nicht vertauschen sollte und jetzt alles funktioniert :D.
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Beitrag von Senrex »

hm das reserveproblem ist klar,
du hast den reserveschlauch der ganz unten absaugt auf den normalen platz,
so das dein tank schon komplett leer war als du auf die eigentliche reserve geschalten hast.
aber was es mit regen zu tun hat? auch keine ahnung
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2424
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

es kann sein das einer der Schläuche nicht richtig saß und Luft oder Wasser mit an gesaugt hat.
Antworten