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E-Starter Funktioniert nicht...

Verfasst: 27. November 2009, 12:37
von Puma
hallo liebe tdr-mitfahrer :P

so heute ist bei mir ein etwas unangenehmes neues problem aufgetreten...
hattn in der schule 2 hohlstunden und da dacht ich mir ich könnt doch zum mcDonalds fahrn^^ sin ja nur 10 min.
geh aufn moped parkplatz schlüssel rein, benzinhahn auf, schon richtig auf den mäc freuend den start knopf gedrückt. NICHTS.
nochmal gedrückt, immernoch nichts. Not-aus schalter war drausen sprich so dass sie eigtl. laufen sollte, weil mir meine freunde manachmal nen spaß machn un den auf an stellen. also: schlüssel raus, schlüssel rein gedrückt, ging immer noch nicht... nach so ca. 2-3 min stehen ging dann der e-starter wieder. am mäc angelangt, futter für die klasse geholt, und wollte wieder aufs moped, gleiches problem, sowie vor ca. 30 min als die schule dann endlich aus war.

Jetzt meine frage: Woran kann das liegen, dass der E-starter nicht mehr funktioniert??
Zündkerzensteker, sowie jegliche verbindungen hab ich soweit es ging auf dem parkplatz in der schule kontrolliert, und da scheint allers ok zu sein...

falls jemand eine antwort weiß sage ich jetzt schonmal: DANKE =)


Gruß Puma

Verfasst: 25. Dezember 2009, 19:05
von LukBelgarda
Standardantwort (gilt bei jedem Motorrad mit Anlasser):

- Kontakte am Anlasserschalter (also Starterknopf) überprüfen (dazu Schalter mal demontieren und Kontakte mit Schmirgelpapier behandeln),

- Leerlaufschalter überprüfen,

- Schalter am Kupplungshebel überprüfen.

Erklärung: Wenn es kalt ist, die Batterie schon etwas schlechter, dann sorgen schon leichte Korrosionen an den Kontakten des Starterknopfs dafür, dass das Anlasserrelais nicht genug Leistung abbekommt und einfach nicht schaltet. (Fehlerquelle 1).

Dann gibt es noch das Zusammenspiel von Leerlaufschalter und Kupplungsschalter, was dafür sorgt, dass man nicht mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung zu ziehen starten kann. Dadurch hüpft man nicht so peinlich rum, wenn man den Starterkopf drückt, den Gang drin hat und eingekuppelt hat... :lol:
Ist einer der beiden Schalter defekt, dann kann man auch lange das Knöppche drücken und nix passiert.

Einer von den Dreien ist es meistens. Natürlich kann auch das Relais hängen - aber bevor ich das tausche, teste ich lieber die genannten drei Verdächtigen.

Schraubergrüße

Lutz