Kupplung wechseln
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Kupplung wechseln
Hallo ,
möchte gerne die Kupplung wechseln, ist das schwierig?
Habe noch nicht so viel Erfahrung beim schrauben.
Oder sollte ich besser in die Werkstatt.
Gruß
Balko
möchte gerne die Kupplung wechseln, ist das schwierig?
Habe noch nicht so viel Erfahrung beim schrauben.
Oder sollte ich besser in die Werkstatt.
Gruß
Balko
würde mich auch interessieren, da ich ein tropfendes problem habe..
der kupplungshebel ist durch einen sturz leicht verbogen und ich nehme an das auch der dichtring zwischen schlathebel und getriebe gequetscht wurde.
was würde soetwas in einer werkstatt circa kosten oder ist es einfacher als ich denke?
Mfg Till
der kupplungshebel ist durch einen sturz leicht verbogen und ich nehme an das auch der dichtring zwischen schlathebel und getriebe gequetscht wurde.
was würde soetwas in einer werkstatt circa kosten oder ist es einfacher als ich denke?
Mfg Till
- kleinermuffel
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Hallo Ihr zwei,
sind eure Kupplungsprobleme noch aktuell ?
Zu eins: Den Druckpunkt der Kupplung kann man nicht nur am Zug einstellen sondern auch an der Kupplung selbst. Wieviel KM hat sie denn drauf?
Zu zwei: Das dir am Kupplungseingang Motorblock Öl rausläuft ist unwahrscheinlich, der sitzt nämlich oben auf dem Block auf der Lichtmaschinenseite und da ist kein ÖL. Wo läuft denn das Öl genau raus?
Gruß Achim
sind eure Kupplungsprobleme noch aktuell ?
Zu eins: Den Druckpunkt der Kupplung kann man nicht nur am Zug einstellen sondern auch an der Kupplung selbst. Wieviel KM hat sie denn drauf?
Zu zwei: Das dir am Kupplungseingang Motorblock Öl rausläuft ist unwahrscheinlich, der sitzt nämlich oben auf dem Block auf der Lichtmaschinenseite und da ist kein ÖL. Wo läuft denn das Öl genau raus?
Gruß Achim
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ja genau da tropfts, also wo der Schalthebel im Motorblock verschwindet
sry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Ich weiß nicht ob die welle verbogen ist oder ob nur der Simmerring gequetscht ist und es deshalb tropft.
Habe bei Yamaha nachgefragt die können den Simmerring wechseln ohne den Motor zu zerlegen würde wahrscheinlich 70-80 € kosten (Zitat: "es könnte auch mehr werden") Nur wenn auch noch die Welle verbogen ist wirds noch mehr kosten.
Die Maschine verliert so nach jeder Fahrt 5 Tropfen Öl. Ist es jetzt sinnvoller zu reparieren oder soll ich einfach Getriebeöl nachfüllen? Ist das zu schlecht fürs Getriebe oder nur wenn ich vergesse nachzufüllen?
@free: was hat dein Bekannter dann gemacht?
was hats gekostet?
Grüße
sry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Ich weiß nicht ob die welle verbogen ist oder ob nur der Simmerring gequetscht ist und es deshalb tropft.
Habe bei Yamaha nachgefragt die können den Simmerring wechseln ohne den Motor zu zerlegen würde wahrscheinlich 70-80 € kosten (Zitat: "es könnte auch mehr werden") Nur wenn auch noch die Welle verbogen ist wirds noch mehr kosten.
Die Maschine verliert so nach jeder Fahrt 5 Tropfen Öl. Ist es jetzt sinnvoller zu reparieren oder soll ich einfach Getriebeöl nachfüllen? Ist das zu schlecht fürs Getriebe oder nur wenn ich vergesse nachzufüllen?
@free: was hat dein Bekannter dann gemacht?
was hats gekostet?
Grüße
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- kleinermuffel
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Hallo Till,
sorry jetzt hab ich es auch kappiert Du meinst den Schalt- und nicht den Kupplungshebel!
Das kann ich dir ziemlich genau sagen wie das geht, da wühle ich mich gerade beim Zerlegen meines Motors durch.
Nur den Simmerring zu wechseln ist ganz easy und kann eigentlich jeder Laie.
Getriebeöl ablassen.
Die Mutter am Schalthebel unten abschrauben und die Schraube mit Gummihammer nach oben herausschlagen ( um das Gewinde nicht zu vermurksen ).
Den Schalthebel mit Gefühl von der Welle juckeln. Wenn du Welle und Hebel mit Caramba einsprühst und 5 Minuten "Brühe ziehen lässt" geht es leichter !
Mit einem kleinen Schraubenzieher kannt du jetzt den Dichtring aus dem Motorgehäuse hebeln.
Die Welle picobello sauber machen und den neuen Simmering in die Bohrung stecken mit ganz leichten Schlägen mit Holzstück und Hammer den Dichtring eintreiben, Achtung den Ring nicht verkanten.
Hebel auf die Welle schieben, Schraube durch, Mutter drauf und Öl einfüllen nicht vergessen.
Wenn die Welle nicht verbogen ist , ist der Kram jetzt dicht. Wenn die TDR wieder Öl verliert, ist die Welle krumm.
Um die Welle auszubauen musst Du, und da unser Chef absolut recht, die Kupplung ausbauen, mit Ausgleichswelle, Primärtrieb....usw, um an den Schaltautomaten dran zu kommen und die Schaltwelle zu ziehen.
Auch das kann ich Dir gerne erklären, aber ich weiß nicht ob du das unbedingt wissen willst!
Der Simmerung kostet bei Yamaha bestimmt 10 € . Die Schaltwelle tauschen zu lassen ist wohl unter 300 € in der Werkstatt nicht zu machen (Denke ich mal von der Arbeit her).
So lassen kannste es aber auch nicht, das wird dir der TÜV auch klarmachen und vom Umweltgedanken her, geht es schon gar nicht, aber was soll ich einem jungen umweltbewusten Menschen da erzählen ?
Gruß Achim
sorry jetzt hab ich es auch kappiert Du meinst den Schalt- und nicht den Kupplungshebel!
Das kann ich dir ziemlich genau sagen wie das geht, da wühle ich mich gerade beim Zerlegen meines Motors durch.
Nur den Simmerring zu wechseln ist ganz easy und kann eigentlich jeder Laie.
Getriebeöl ablassen.
Die Mutter am Schalthebel unten abschrauben und die Schraube mit Gummihammer nach oben herausschlagen ( um das Gewinde nicht zu vermurksen ).
Den Schalthebel mit Gefühl von der Welle juckeln. Wenn du Welle und Hebel mit Caramba einsprühst und 5 Minuten "Brühe ziehen lässt" geht es leichter !
Mit einem kleinen Schraubenzieher kannt du jetzt den Dichtring aus dem Motorgehäuse hebeln.
Die Welle picobello sauber machen und den neuen Simmering in die Bohrung stecken mit ganz leichten Schlägen mit Holzstück und Hammer den Dichtring eintreiben, Achtung den Ring nicht verkanten.
Hebel auf die Welle schieben, Schraube durch, Mutter drauf und Öl einfüllen nicht vergessen.
Wenn die Welle nicht verbogen ist , ist der Kram jetzt dicht. Wenn die TDR wieder Öl verliert, ist die Welle krumm.
Um die Welle auszubauen musst Du, und da unser Chef absolut recht, die Kupplung ausbauen, mit Ausgleichswelle, Primärtrieb....usw, um an den Schaltautomaten dran zu kommen und die Schaltwelle zu ziehen.
Auch das kann ich Dir gerne erklären, aber ich weiß nicht ob du das unbedingt wissen willst!
Der Simmerung kostet bei Yamaha bestimmt 10 € . Die Schaltwelle tauschen zu lassen ist wohl unter 300 € in der Werkstatt nicht zu machen (Denke ich mal von der Arbeit her).
So lassen kannste es aber auch nicht, das wird dir der TÜV auch klarmachen und vom Umweltgedanken her, geht es schon gar nicht, aber was soll ich einem jungen umweltbewusten Menschen da erzählen ?
Gruß Achim
Zuletzt geändert von kleinermuffel am 6. Januar 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank!!
wenn ich gewusst hätte das das auch ohne den Ausbau geht, hätte ich es direkt gemacht als ich den Schalthebel runter hatte.
Hast mir sehr geholfen, wenn er dann immer noch nicht dicht ist, wäre es toll wenn du mir den Ausbau der Welle auch erklären könntest!! aber ich will hoffen das es auch so geht...
Jaja umweltbewusst...mhh
Mal gucken das es gut läuft
Vielen Dank
wenn ich gewusst hätte das das auch ohne den Ausbau geht, hätte ich es direkt gemacht als ich den Schalthebel runter hatte.
Hast mir sehr geholfen, wenn er dann immer noch nicht dicht ist, wäre es toll wenn du mir den Ausbau der Welle auch erklären könntest!! aber ich will hoffen das es auch so geht...
Jaja umweltbewusst...mhh
Mal gucken das es gut läuft
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- kleinermuffel
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Re: Kupplung wechseln
Ich benutze mal diesen Thread um zu fragen, welches Getriebeöl die TDR genau braucht.
Ich weis von meinem Moped damals, dass man da viel falsch machen kann.
LG Senrex
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LG Senrex
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Re: Kupplung wechseln
also laut Handbuch 10W30 aber 10W40 kann man auch Fahren selbst in der Yamaha-Werkstatt kippen die 40er rein.
Aber nimm maximal Teilsynthetisches sonst kann es dir bei vollsynthetischem passieren das die Kupplung durchrutscht.
Aber nimm maximal Teilsynthetisches sonst kann es dir bei vollsynthetischem passieren das die Kupplung durchrutscht.
Re: Kupplung wechseln
ok danke,
werde demnächst mal gucken ob noch genug drin ist.
werde demnächst mal gucken ob noch genug drin ist.
- kleinermuffel
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Re: Kupplung wechseln
Hallo,
es verwenden gezwungenermaßen alle 10 W 40, da es 10 W 30 nicht mehr gibt. ( Laut Aussage meines Ersatzteildealers).
Ich habe in meiner ganz normales mineralisches 0/8/15 PKW Motoröl von Luqimolly für 3,50 € den Liter drin.
Die Schmierleistung muß auch nicht so gewaltig sein, da es nur ein paar herkommliche Kugellager schmieren und die Kupplung kühlen muß und dazu reicht ein normales Motoröl welches eigentlich gedacht ist um PKW Zylinder und Kolben zu schmieren völlig aus. Konnte auch keine Schäden an den Kugellagern oder Verschleiß an den Zahnflanken beim Zerlegen des Getriebes entdecken. Auch Probleme mit der Kupplung beim Fahren konnte ich nicht feststellen.
Gruß Achim
es verwenden gezwungenermaßen alle 10 W 40, da es 10 W 30 nicht mehr gibt. ( Laut Aussage meines Ersatzteildealers).
Ich habe in meiner ganz normales mineralisches 0/8/15 PKW Motoröl von Luqimolly für 3,50 € den Liter drin.
Die Schmierleistung muß auch nicht so gewaltig sein, da es nur ein paar herkommliche Kugellager schmieren und die Kupplung kühlen muß und dazu reicht ein normales Motoröl welches eigentlich gedacht ist um PKW Zylinder und Kolben zu schmieren völlig aus. Konnte auch keine Schäden an den Kugellagern oder Verschleiß an den Zahnflanken beim Zerlegen des Getriebes entdecken. Auch Probleme mit der Kupplung beim Fahren konnte ich nicht feststellen.
Gruß Achim
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Re: Kupplung wechseln
richtig 99% aller Öl-Herstelle biten kein 10W30 mehr an beim KFZ-Großhandel wo ich immer einkaufen haben sie noch ein 10W30 aber nur in 1L-Kanistern und sau teuer. Ich hab auch ganz billiges 10W40 drin 11€ für 5L