Kupplungs problem ??????

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Balko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14. Februar 2009, 11:16

Kupplungs problem ??????

Beitrag von Balko »

Hallo Leute,

Wenn ich den 2.Gang einlege und die Kupplung ziehe lässt sich
die TDR nur schwer schieben, habe auch geräusche gehört als wenn sich die Kurbelwelle mit dreht.
Kupplung habe ich schon nachgestellt.

Wenn der Motor an ist habe ich das problem nicht.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Frank,

wenn der Motor kalt ist kann das normal sein, da die TDR eine Naßlamellenkupplung hat, welche im Ölbad läuft. Ist der Motor kalt ist das Öl dickflüssiger, wodurch die Kupplung nicht sauber trennt. Dadurch wird sich dann natürlich der Primärtrieb, die Ausgleichswelle und die Kurbelwelle mit allen Zahnrädern mitdrehen und das kann man gut hören. Ist aber kein Problem, solange die Kupplung mit Motorantrieb noch sauber trennt.

Den Druckpunkt der Kupplung kann neben neben dem Zug auch an der Druckplatte selbst einstellen. Dazu mußt du aber das Getriebeöl und das Kühlwasser ablassen und den rechten Getriebedeckel abschrauben.

Wenn du möchtest erkläre ich Dir wie es geht.!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Grundeinstellung Kupplung

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Frank,

um die Kupplung an der Grundplatte einzustellen musst Du den rechten Motordeckel abschrauben.

Das ganze hat aber nur Sinn wenn die Kupplung nicht verschlissen ist und daher beim Beschleunigen durchrutscht. Ich empfehle, wenn die Kupplung schon 20 - 30000 Km drauf hat, die Reibscheiben gleich auszuwechseln. Ist auch nur 10 Minuten mehr Arbeit und kostet bei einem Zubehörhändler auch nur 50 - 60 Euronen.

Arbeitschritte:
Kupplungszug an allen Einstellmöglichkeiten entlasten, also ganz locker stellen. Batterie abklemmen, Kühlwasser ablassen, Getriebeöl ablassen, Gaszug und Ölleitung von der Ölpumpe abklemmen., Bremspedal abschrauben und Getriebedeckel abschrauben.
Die Kupplung seht Ihr jetzt genau vor Euch. In der Mitte ist eine Kreuzschlitzschraubewelche durch die Kontermutter gesichert ist. Die Mutter lösen.
Am Kupplungshebel auf dem Motorblock seht Ihr, wenn Ihr von oben drauf schaut einen kleinen Haken. Neben dem Haken befindet sich auf dem Motorblock eine Nase.
Jetzt müsst Ihr mit der Kreuzschlitzschraube auf der Kupplung den Hebel so einstellen, das Nase und Haken genau aufeinander stehen. Kontermutter anziehen und den Getriebedeckel mit neuer Dichtung montieren. Alles zerlegte wieder zusammenbauen. Betriebsflüssigkeiten wieder einfüllen. Die Feineinstellung des Druckpunktes erfolgt dann wieder über den Zug !!

Wer die Kupplungsscheiben wechseln will, muß lediglich die 5 Schrauben um die o.g. Zentralschraube lösen und kommt dann an die Reibscheiben dran. Wer das machen will, sollte sich nochmal melden, da dabei auf bestimmte Einbaulagen und Markierungen zu achten ist, damit die Kupplung nicht unwuchtig ist und Ihr euch die Motorlager demoliert.

Viel Erfolg

Gruß Achim
Antworten