TDR125 geht aus wenn ich das Starthifekabel abmache

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
agisun
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2010, 15:37

TDR125 geht aus wenn ich das Starthifekabel abmache

Beitrag von agisun »

Hallo an alle
ich habe ein Problem, mein Arbeitskolege wollte mir meine TDR125 abkaufen, habe die Baterie ausgebaut auf Arbeit laden lassen. Nach dem Ladevorgang zeigte sie mir 13,28 V an. Habe gerade die Baterie
eingebaut und nichts geht. Erst leuchtete die Grüne N anzeige ganz wenig, wurde langsam etwas heller nur Starten konnt man nicht. Habe mit nem Starthilfekabel Starthilfe gegeben und sofort lief sie. nach ca 4-5 Minuten habe ich das Kabel entfern und meine tdr125 ging wieder aus.bevor sie aber ausging lief sie mit wenig Kraft weiter ( hörte sich unrunt an ) bis sie dan komplett aus ging.

Ist es die Lichtmaschine ??????
Ist es irgendein Steuerteil ????

Danke für die schnelle Hilfe
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Agisun,

deine Batterie ist ganz einfach "mausetot". Merkt man daran, das sie beim laden mit Ladegerät ewig viel Strom zieht und dannach dennoch keine Leistung hat. Die Batterie kannste entsorgen!

Seltsam ist nur, das sie nach der Starthilfe ohne Fremdstrom ausgegegangen ist. Das würde heißen, das nicht genug Strom da war, um die Zündung zu versorgen mit samt der Blackbox. Wenn die Box keinen Saft hat, geht die Zündung nicht richtig folglich läuft sie unrund und geht aus.

Das darf aber eigentlich nicht sein, da die Lichtmaschine die Stromversorgung übernimmt wenn der Motor läuft. Ich habe daher den Verdacht, das die Lichtmaschine bzw, deren Regler auch kaputt ist.
Das passiert vor allem dann, wenn das Moped ohne Batterie läuft!?!.

Biste vielleicht mal ohne gefahren und hast dadurch den Regler durchgeblasen ?

Auf jeden Fall musst du erstmal ne neue Batterie einbauen und dann zu Yamaha bzw zu jedem Boschdienst. Der kann die Lichtmaschine bei laufendem Motor prüfen. Dann weisst Du Bescheid.

Viel Erfolg

Gruß
Achim
agisun
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2010, 15:37

Beitrag von agisun »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Du hast recht ich bin mal ohne saft gefahren, Die Baterie war leer und ich habe sie mit Starthilfe zum laufen gebracht, zack nach hause und da stand die TDR125 dann bis jetzt. Und jetzt hab ich den Salat :-(
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Servus,

mir ist noch eingefallen, das du die Lichtmaschine bzw. deren Regler auch selbst durchmessen kannst. Das ist zwar nicht ganz so perfekt wie beim Profi recht aber in der Regel zur Schadenfeststellung aus:

1. Voraussetzung : Die Batterie muß fit sein damit die Zündung und die Blackbox Saft von Ihr entnehmen können und daher der Motor ohne Fremdstrom läuft.

2. Voraussetzung: Du mußt ein Meßgerat haben, das Widerstand, Spannung und Strom in Ampere messen kann. Gibt es aber für 10 Euronen im Baumarkt. Ein Billigding reicht aus!

Wenn du willst kann ich dir sagen was du wo messen musst, um zu wissen, ob es Regler oder Lichtmaschine ist. In der Regel ist es zu 98% der Regler welcher unter dem Tank sitzt. Sogut wie nie die Lichtmaschine selbst, da sie keinem mechanischem Verschleiß unterworfen ist.

Melde Dich halt nochmal, wenn die Batterie gewechselt ist und lasse dich nicht davon täuschen, das die TDR ja wieder läuft. Der Motor läuft wahrscheinlich nur mit dem Strom der neuen Batterie und wenn die leer ist bleibt das Mopped wieder stehen.

Schrauberische Grüße

Achim
Zuletzt geändert von kleinermuffel am 23. Januar 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
agisun
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2010, 15:37

Beitrag von agisun »

wie überprüfe ich den regler ?
Danke
patrick
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Lichtmaschine prüfen

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Patrick,

um die Lichtmaschine bzw den Regler zu prüfen ist folgendes zu tun:

Statorwicklung durchmessen:
Die Lichtmaschine sitzt unter dem linken Motordeckel. Aus ihr kommen 3 Kabelstränge mit Steckverbindungen. Dich interessiert aber nur der T - formige Stecker, in welchen 3 weiße Kabel gehen.
Der Motor bleibt aus, Zündung bleibt aus!
Die Steckverbindung ist kantig/t-Formig. Diese Steckverbindung aufmachen und den Widerstand zwischen dem einzelnen Kabelschuh unten quer und einem senkrechten Kabelschuh messen. Danach den Widerstand zwischen dem Kabelschuh unten quer und dem anderen senkrechten Kabelschuh messen.
In beiden Fällen muß der Wert zwischen 0,48 und 0,72 Ohm liegen. Erhälst du etwas anderes bzw. unendlich ist die Statorwicklung und damit die Lichtmaschine selbst im Eimer. Die Messung natürlich an dem Ende ausführen, an dem die Lichtmaschine hängt. :wink:

Regelspannung prüfen
Um den Lichtmaschinenregeler zu testen muß der Motor mit frischer Batterie laufen. Mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Batteriepluspol und Batterieminuspol bei 5000 U/min des Motors messen (Du wirst noch einen Freund brauchen der Dir hilft)
Die Spannung muß sich dabei bei 14 Volt einregeln. Ist dem nicht so, ist der Regler im Eimer.
Dieser sitzt unter dem Tank links am Rahmen. Ist das kleine Gußteil mit den Kühlrippen.

Schrauberische Grüße und viel Erfolg !

Achim
agisun
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2010, 15:37

Beitrag von agisun »

so freunde der nacht, habe jetzt die neue baterie eingebaut und alles geht. alles super, danke für eure schnelle hilfe
gruß patrick
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Patrick,

denke bitte daran, das mit einer neuen Batterie alles in Ordnung zu sein scheint, da das Mopped ja läuft ( siehe oben!!!)

Wenn die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr geladen wird, wird es mit der TDR ein kurzer Spaß. Messe bitte noch die Regelspannung an den Batteriepolen nach, ob dort überhaupt 14 Volt von der Lichtmaschine ankommen.

Das die Yamaha mit neuer Batterie läuft war ja klar !!!

Gruß Achim
Antworten