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V-Power bei Yamaha verboten?

Verfasst: 19. Februar 2010, 15:58
von patriot
War an der Tankstelle hab ganz normal mein Super bleifrei reingetankt und dann kam der Tankwart und meinte zu mir: "Nicht dass du mal auf die Idee kommst und in deine Yamaha V-Power tankst....denn das ist nicht gut oder ist meines Wissens sogar verboten" Der meinte das zeug reinigt den Motor zu sehr....das soll nicht gut sein ^^ weiß da einer bescheid? :D

greetz

Verfasst: 19. Februar 2010, 16:52
von Sonnen!hut
Nein noch nie gehört.
Ganz im Gegenteil. Es findet keine Reinigung statt.
Das einzige was gereinigt wird, ist dein Geldbeutel.

Verfasst: 19. Februar 2010, 16:55
von freeyourminds
quatsch alles was es verursacht ist ein Loch im Portemonnaie. Bei neuen Autos einigen BMW-motorräder und alten karren mit Klingelnden Kolben bringt es was aber das wars auch.

Ich hab auch schon V-Power in meinen Tank gekippt nach dem die Karre den Winter über stand hab ich auf das alte Benzin V-Power mit 2Taktöl (Mischung für die Hochleistungskättensage von meinem Dad) rauf gekippt.

Verfasst: 19. Februar 2010, 18:43
von patriot
Ja ich hätte sowas eh nie getankt xD aber ich wollte mal wissen ob das stimmt...hat der typ halt gemeint dasser das öfter erlebt hat...und naja der meinte Yamaha hat das verboten...:D ich finds lustig...ich tank eh immer nur des normale super

Verfasst: 19. Februar 2010, 20:34
von schubsi
Die dem teureren Sprit beigefügten Additive können dem TDR-Motor eigentlich nichts anhaben: Auch im hochgezüchteten Motor (für den dieser Sprit ja eigentlich gedacht ist) dürfen die Zusätze nicht die Zylinderwände abwaschen.

Kritisch wirds, wenn durch falsch verstandene/angewendete Tuningmaßnahmen (größere Hauptdüse ohne weitere Maßnahmen) ein viel zu fettes Gemisch gefahren wird und das nicht vollständig verbrannte Benzin den Ölfilm auf den Zylinderwänden verdünnt oder gar abwäscht. Dann könnte es nen klassischen Klemmer zur Folge haben.

Bei höher verdichteten Motoren (z. B. Athena 125 ccm, ca. 13:1) wird hochoktaniger Sprit sogar zur Pflicht, wenn man sich nicht alle 2-3 Tkm einen neuen Motor zulegen möchte (Quelle: Montageanleitung von www.athena-ad.com). Da reicht SuperPlus (98 ROZ) nur knapp aus...

-==[Schubsi]==-

Verfasst: 20. Februar 2010, 15:42
von patriot
Ahso...naja ich halt nix von dem Zeug...ich bleib oldschool und benutz das stink normale Super Bleifrei

Verfasst: 20. Februar 2010, 16:45
von Senrex
ich schliese mich patriot an.