Protokollierter Zeitraum von 6.600 bis ca. 11.530 kmÖl Verbrauch ............. 2,93 l
Gef. km...................... 4930 km
Verbrauchter Sprit..... 232,63 l
Durchschn. Verbr. ..... 4,72 l/100 km
Mischverhältnis.......... 1:79
@ Schubsi, aufgrund deiner Motorschäden nehme ich bei dir an, das du in einer ländlichen Gegend wohnst und sehr viel Landstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h bis Vmax fährst und das potential der 24 PS Version oft abrufst.
Da liegst Du leider nicht ganz 100%ig richtig: Standort Berlin, hauptsächlich Stadtverkehr, allerdings auch regelmäßig Stadtautobahn (80 km/h), mit 43 gehöre ich nicht mehr zu den jungen Wilden, die ständig am Gashahn reißen wie blöd, wobei ich es genieße, dass da irgendwo noch Reserven vorhanden sind, die man auf Kommando abrufen kann Will damit sagen, dass ich auf dem Bock kein Langweiler bin... Kavalierstarts und Vollgasfahrten sind aber eher selten.
Der Resonanzauspuff muss länger sein
Das würde als "Bastelprojekt" wohl eher schwierig werden (wird der Reso zu lang, erhöht sich das Drehzahlspektrum erheblich und "untenrum" passiert so gut wie nichts mehr, Anmerkung: Bei meiner RD80LC2 war das so in Verbindung mit der Gianelli-Renntüte, die RD hatte allerdings auch kein YPVS), aber ungefähr in diese Richtung geht "meine Lösung", in der Hoffnung, dass die Jungs bei der Entwicklung des Ninja solche und andere Faktoren berücksichtigt haben...
Kurz mehr Benzin, mehr Kühlung.
Irre ich mich jetzt, oder war da nicht noch was anderes, dass ab einer bestimmten Grenze ein zu fettes Gemisch sich zum Nachteil entwickelt?
Ne massive Vergrößerung (30 statt 26er? weiß nicht mehr genau) des Vergasers damals bei meiner RD80LC2 bewirkte nur, dass sie kein Gas mehr annahm, ich musste bis auf die original HD des orig Vergasers runtergehen, damit sie wieder ordentlich lief (Gas annahm), und das sogar begleitet von der Vergrößerung des Lufteinlasses am Luftfilterkasten. Mit dem original-Rüssel (Ansaugdämpferschlauch) ging gar nichts. Wohl bemerkt saß da ein Polini-Rennmotor mit 99 ccm statt 80 ccm drauf!
Original von freeyourminds
meine Säuft wie ein Loch 9L hab ich schon geschafft.
Klar, wenn man immer nur auf dem Hinterrad unterwegs ist, kein Kunststück
Der Gedanke, dass eine Tankfüllung gerade mal für nen Radius von 100 km reichen soll, erweckt in mir Widerwillen. Völlig unbrauchbar. Nicht falsch verstehen, ich hab schon nen HD-Satz zu liegen und werde mit dem auch etwas experimentieren. Bin ja schließlich lernfähig, aber 9 Liter ist ne Leistung, alle Achtung!
Original von Sonnen!hut
Voher 7l jetzt 5l Verbrauch
Bei so nem hohen Verbrauch würde ich auf extremen Kurzstreckenverkehr in hauptsächlich niedrigen Gängen tippen. Wenn die Einstellung durch eine Werkstatt erfolgt, müsste man ja eigentlich mal die co-Werte checken, aus denen ein Fachmann Rückschlüsse auf die Verbrennung schließen können müsste. Mein Großvater sagte mal: "Weniger ist manchmal mehr", folglich meine ich, dass "viel" nicht immer zum Vorteil sein muss. Der Kühlungseffekt mag ja beeindruckend sein...
Original von kleinermuffel
Das liegt aber nicht am Entfernen des Konus selbst, sondern an der Erhöhung der Abgastemperatur durch Erhöhung der Motorleistung.
Die Leistung des Motor ist ja eigentlich vorher schon da, der Motor wird lediglich ab einem gewissen Abgasvolumen gewürgt (Abgasstau). Der echte Leistungsschub kam bei mir allerdings erst mit der Erdung der CDI (neue CDI ab Bj. 2000), was eine Veränderung der Zündungskurve zur Folge hatte (bei älteren CDI's ist das Erden angeblich nicht nötig). Momentan habe ich die Masseverbindung wieder entfernt, um den neuen Kolben etwas zu schonen. Die Vmax hat sich im Vergleich zur Version mit Konus nicht verschlechtert (ca. 105 km/h), nur der Weg dorthin ist leichtfüssiger.
Ich bin aber völlig Deiner Meinung, dass mein letztes Schadensbild auf zurückschlagende Abgase zurückzuführen ist (deshalb auch die intensive Suche nach einem alternativen Auspuffsystem).
Ich denke mal, die Mischung machts: Ein bissl Zündkerze (10er statt 9er), ein bissl Öl (der Extra-Schluck), ein bissl Sprit (etwas fetteres Gemisch), ein bissl Auspuff (Reso), das macht halt eben das "Maßnahmenpaket" aus, von dem bei Leistungssteigerungen immer die Rede ist.
-==[Schubsi]==-