Farbcode einer "echten" schwarzen TDR

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Farbcode einer "echten" schwarzen TDR

Beitrag von schubsi »

Meine "rote" bekommt demnächst was neues "zum Anzuziehen", habe mir nach und nach die schwarze Verkleidung zusammen gesucht.

Problem: Einige Teile sind restaurierungsbedürftig, und dazu braucht der Lacker meines Vertrauens einen Farbcode, um möglichst nah an der Originalfarbe zu sein.

Wer hat ne "echte schwarze" (schwarz-blau oder schwarz-silber/grau sind mir geläufig) und kann mir mal mit dem Yamaha Farbcode aushelfen?

PS: Was ich bisher nicht wusste, das ist ja ein Metallic-Lack, muss man schon genau hinsehen, aber ist Tatsache so, der Farbmeister hats mir heute gezeigt, dementsprechend ist die Lackierung ziemlich heftig (teuer)...

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

ich habe ne echte Schwarze. Gib mir doch mal einen Tipp wo Yamaha den Farbcode versteckt hat. Typenschild oder Papiere?

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

kleinermuffel hat geschrieben:ich habe ne echte Schwarze. Gib mir doch mal einen Tipp wo Yamaha den Farbcode versteckt hat. Typenschild oder Papiere?
Mmmmh, bin auch schon am suchen: Google hat mir noch keinen brauchbaren Treffer geliefert, und im Handbuch steht nur was über nen Typenschildaufkleber am Rahmen unter der Sitzbank. Ich würde den Farbcode auch dort in dem Bereich vermuten, kanns aber noch nicht mit Sicherheit sagen... Kann bei meiner nicht nachschauen, ist eingemottet in ner Tiefgarage weit weit weg...

Mein Farbmeister meinte, er wolle nach meiner FIN den Farbcode ermitteln, da musste ich ihn aber enttäuschen, weil meine ja ursprünglich rot metallic ist...

Vielleicht ist das ein Weg: Wenn Deine "Schwatze" echt ist, darf ich Deine FIN verwenden? JYA5AN0000000xxxx dürfte ja passen, richtig? Bräuchte ich nur die Endziffern, gerne per PM :-)

-==[Schubsi]==-
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also auf dem Rahmen steht nur so was wie BL2 (bei der blauen) durch den Code kann Yamaha raus suchen welche Farben alle bei der TDR verwendet wurden. Ich hatte nach meinem Sturz ein schnäpchen gemacht und bei ebay ein neues Seitenteil in schwarz für 50€ gekauft vielleicht hab ich den Aufkleber nicht abgemacht auf dem die Farbe steht ich seh morgen mal nach.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

unter der Sitzbank schaun ist für mich kein Thema. Gehe morgen mal in meine "Baustelle" in die Garage und guck mal was unter der Sitzbank steht. ( Muß ja noch nicht mal was abschrauben, ist eh alles loose ! :D )

Mein FIN schicke ich Dir zu!( Musst mir nur sagen wohin ?? )

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Ist ja ganz schön schwierig, das mit den Farbcodes...

Aaaalso: Ein Angebot bei Bike-Teile.de spricht von

"Black 2", das könnte ein BL2/4B sein (passt das?)

andere plausible Farbcodes sehen so aus:

VRC7 = Vivid Red Cocktail 7 = dunkelrot-metallic (2 Rot-Töne, Dekor orange rötlich)

VRC1 = Vivid Red Cocktail 1 = rot-metallic, Dekor schwarz-silber (oder weiß?)

weiter in einem TDR-Prospekt (pdf) gefunden:

SM1 = Silver Metallic 1, Dekor dunkleres silber und schwarz (Modell 2002)
DPBMC = Deep Purplish Blue Met. (dunkelblau-met), Dekor silber und schwarz
BL2 = Black 2, Dekor dunkles silber (anthrazit?) und schwarz (d-rote Schrift)

... to be continued!
Zuletzt geändert von schubsi am 27. Februar 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also bei meiner Steht BL2 unter dem Rahmen wenn ich mich richtig erinnere die war aber Schwarz mit Blauem Dekor und Das schutzblech sowie der Tank waren Blau.

Vivid Red Cocktail ist grundsätzlich metallic Rot die Farbe hat meine 600er und die Rot weiß schwarzen TDRs (um Bj 97). ich denke die zahl dahinter gibt wirklich das decor an
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
ich habe meine (schwarz/silber) auch lackieren lassen. Der Lackierer hat keinen Code gebraucht oder hat ihn selbst herausgefunden. Die Verkleidung wurde teilweise lackiert, Farbabweichungen würde man sehen.
Eine Seite incl Auspuffblende hat 300,-€ gekostet.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Original von freeyourminds
also bei meiner Steht BL2 unter dem Rahmen wenn ich mich richtig erinnere die war aber Schwarz mit Blauem Dekor und Das schutzblech sowie der Tank waren Blau.


So sah meine erste (die geklaute) auch aus, seufz... schnief...

Das schwarze 02er Modell ist allerdings komplett schwarz und hat die selbe Farbbezeichnung BL2 (zumindest laut Prospekt)

Original von freeyourminds
Vivid Red Cocktail ist grundsätzlich metallic Rot die Farbe hat meine 600er und die Rot weiß schwarzen TDRs (um Bj 97).


Hoppla, die älteren roten sind auch metallic? Da staune ich, habe noch keine direkt vor der Nase gehabt (nur Bilder, z. B. Ebay)... Optisch sah das mehr nach nem "Standard-Rot" aus.

ich denke die zahl dahinter gibt wirklich das decor an

Das Dekor dürfte aber für ne Farbtabelle eher keine Rolle spielen, ich vermute eher dass damit Farb-Kombi's oder Farbtöne gemeint sind, die älteren roten sind ja gänzlich in einer Farbe... und das Rot ist definitiv ein anderes als das meiner TDR.

Meine Rote ist Bi-Color, die Seiten sind dunkelrot-met sowie der Fender vorn, der Tank und die hintere Verkleidung ist hellrot-met. Meine dürfte theoretisch eine VRC7 sein, kann aber im Moment noch nicht nachschauen.

Eine gute Quelle ist R.H.Lacke GmbH, da kann man ne Menge "schmulen", allerdings habe ich noch keine Seite gefunden, auf der man mal nach schauen kann, welche Farb-Kombi's bei den TDR zum Einsatz kamen.

Vielleicht kommen von anderen Usern noch Hinweise, dann kann ich die ja noch hinzufügen...

Original von Sonnen!hut
ich habe meine (schwarz/silber) auch lackieren lassen...Eine Seite incl Auspuffblende hat 300,-€ gekostet.


Die Reparatur Verkleidung links vorne (Abschürfungen, starke Kratzer, Befestigungsnippel abgebrochen) und rechts hinten (Riss in der ESD-Wölbung, stark verkratzt) mittels Schweißen inklusive Lackieren in der original Farbe soll 180,- EUR kosten: Wen's interessiert, hier die Kontaktadresse

-==[Schubsi]==-
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Ach die gehören doch zu Burn Out wenn ich mich nicht täusche. ist gleich bei mir um die ecke.

Ja der Lack ist ein metallic Lack auch wenn man es kaum sieht. Beim Lackieren erkennt man es aber ganz gut.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

so unter der Sitzbank habe ich folgenden Aufkleber gefunden:

Erste Zeile: Ein Kreis 5AN4 030

Zweite Zeile: Ein Schwarzer Punkt ( So groß wie oben der Kreis ) und dann ein "C"

Weiß nicht ob das was bringt !?! :(

Aber Metallic? Das glaube ich eher nicht, bin aber eher ein Meister in Pulverlacken der Pulverbeschichtung. Ich denke nicht das ein Metallic beim Schwarz verwendet wurde. Denke aber, das es ein Zweischichtsystem ist, das noch mit Klarlack überzogen wurde um eine hohe Farbtiefe zu erreichen.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

Original von kleinermuffel
so unter der Sitzbank habe ich folgenden Aufkleber gefunden:
... Weiß nicht ob das was bringt !?!


Wahrscheinlich eher wenger, hab ja weiter oben schon einige Farbcodes zusammen getragen (ich mach später noch ne schicke Tabelle draus, wenn noch ein paar dazu kommen), die sehen irgendwie anders aus... Oder es ist eine "Geheim-Kennzeichnung", mit der nur Yamaha was anfangen kann.

Aber Metallic? Das glaube ich eher nicht

Wollte ich auch nicht glauben, aber es ist in der Tat so, musste mich ebenfalls eines Besseren belehren lassen! Und ich habs dann auch mit eigenen Augen gesehen. Ne Stelle blank bzw. sauber machen und gegen das Licht einer Taschenlampe schauen, da ist was zu sehen, wie die Party-Glitzer einer schönen Frau :-)

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Beitrag von kleinermuffel »

Den Aufkleber empfand ich auch als unspektakulär und wenig hilfreich.

Die Sache mit dem Metallic werde ich mal testen.

Gruß Achim
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also von dem Blau kann ich euch die genaue bezeichnung und farbnummer geben.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:also von dem Blau kann ich euch die genaue bezeichnung und farbnummer geben.
Na klar doch, immer her damit, je mehr Informationen da drin stehen, desto interessanter wirds doch...

Interessant finde ich z.B. auch, dass die türkis-farbene / hellblaue TDR zumindest was den Fender vorn angeht, definitiv nicht lackiert ist, so einen habe ich nämlich noch im Keller.

Es scheint aber auch eine Fülle von Farb-Kombi's zu geben, die in bestimmten Baujahren verfügbar waren. Leider ist es wahnsinnig schwer, Prospekte und ähnliches auf zu treiben. Das Archiv von Yamaha gibt leider nicht all zu viel her. Das einzige, was ich bisher ergattern konnte, ist ein Prospekt aus dem Jahr 2002, da gabs nur noch einfarbig schwarz, bla (auch schick!) und silber, während 2001 auch die Kombi schwarz/blau verfügbar war.

Ich mach mal nen neuen Thread auf "Technische Daten der TDR 4GW / 5AN", wer was hat, immer her damit...

PS speziel an fym: Hier kann man keine Attaches anfügen, hast Du da Konfigurationsmöglichkeiten? Außerdem ist die persönliche Gallery auf 10 Pics beschränkt, lässt sich da was einstellen (mehr)?

-==[Schubsi]==-
Antworten