Motorrad springt nicht an, Fehlzündungen, Kupplungsprobleme?
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Motorrad springt nicht an, Fehlzündungen, Kupplungsprobleme?
Hier bin ich mal wieder
& ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, mein Möf springt nicht mehr an.
Bis gestern Abend lief sie noch, ich hab die Maschine wieder gedrosselt, Polizeitechnisch wurde es mir doch ein bisschen zu heikel.
Gestern Abend hab ich aus versuchszwecken während des Betriebs die Tachowelle rausgeschraubt und so die CDI hinterlistet, de facto läuft das Ding bis zum nächsten Stop entdrosselt. Bin dann ein paar hunder Meter gefahren, plötzlich gibts nen lautes Geräusch (klang wie ne Fehlzündung, ich weis es nicht mehr so genau), die Maschine bremst ab, ich verlier ne Menge Leistung. Als ich zum Stehen komme, sprang die Maschine garnicht mehr an. Das Geräusch bei betätigen des E-starters war m.E. 'schneller', daraufhin eine Fehlzündung.
Die Kupplung ist auch nicht einwandfrei. Im ersten Gang bei gezogener Kupplung macht der Motor Geräusche, als ob er jeden Moment anspringen wöllte. Quasi als ob die Kupplung nicht richtig greifen würde und sich nicht richtig vom Motor abtrennt.
Die Fehlzündungen erkläre ich mir jetzt einfach mal auf die ZK, die habe ich gestern gewechselt, allerdings hab ich festgestellt das der Verkäufer mir eine falsche gegeben hat, obwohl er vorher noch in seinem Index nachgeschaut hat. Ist eine BR8ES, obwohl man laut Handbuch eine mit dem Wärmewert 9 verwenden sollte.
Nunja, jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, und hoffe, ihr könnt mir nen kleinen Anstoß geben.
Liebe Grüße, Malte
& ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, mein Möf springt nicht mehr an.
Bis gestern Abend lief sie noch, ich hab die Maschine wieder gedrosselt, Polizeitechnisch wurde es mir doch ein bisschen zu heikel.
Gestern Abend hab ich aus versuchszwecken während des Betriebs die Tachowelle rausgeschraubt und so die CDI hinterlistet, de facto läuft das Ding bis zum nächsten Stop entdrosselt. Bin dann ein paar hunder Meter gefahren, plötzlich gibts nen lautes Geräusch (klang wie ne Fehlzündung, ich weis es nicht mehr so genau), die Maschine bremst ab, ich verlier ne Menge Leistung. Als ich zum Stehen komme, sprang die Maschine garnicht mehr an. Das Geräusch bei betätigen des E-starters war m.E. 'schneller', daraufhin eine Fehlzündung.
Die Kupplung ist auch nicht einwandfrei. Im ersten Gang bei gezogener Kupplung macht der Motor Geräusche, als ob er jeden Moment anspringen wöllte. Quasi als ob die Kupplung nicht richtig greifen würde und sich nicht richtig vom Motor abtrennt.
Die Fehlzündungen erkläre ich mir jetzt einfach mal auf die ZK, die habe ich gestern gewechselt, allerdings hab ich festgestellt das der Verkäufer mir eine falsche gegeben hat, obwohl er vorher noch in seinem Index nachgeschaut hat. Ist eine BR8ES, obwohl man laut Handbuch eine mit dem Wärmewert 9 verwenden sollte.
Nunja, jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, und hoffe, ihr könnt mir nen kleinen Anstoß geben.
Liebe Grüße, Malte
- schubsi
- Vollblutbiker
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Hallo BeetleBrain
Ferndiagnosen sind immer schwer!
Im Winterbetrieb könnte man sogar regulär auf eine 8er wechseln, wenn die Temperaturen gnadenlos sind und der Motor wirklich nur schwer auf Temp kommt. Die BR8ES schließe ich als alleinigen Verursacher des Problems aus, auf den wenigen hundert Metern kann da eigentlich nichts passiert sein, so die ZK in Ordnung ist/war. ... Damit meine ich auch Deine Montage, ist die ZK nicht richtig festgezogen worden, kann es ein solches beschriebenes Szenario durchaus geben.
Verringerte bzw. gar keine Kompression ist immer ein schlechtes Zeichen!
Dudelt der Anlasser mit deutlich hörbar höherer Geschwindigkeit und sind alle anderen Komponenten fest (ZK ?), könnte es Dir den/die Kolbenring(e) zerlegt haben. Jegliche weitere Kolbenbewegung macht Dein Fehlerbild nur noch schlechter, versuche also nicht, sie durch Anschieben oder ähnliches doch noch in Gang zu bekommen!
Ich würde mal vermuten, Du kommst um die Demontage des Zylinders nicht drumrum, falls Du nicht doch noch irgendeinen Schusslichkeitsfehler entdecken solltest...
hab ich aus versuchszwecken während des Betriebs die Tachowelle rausgeschraubt
Ähm, hüstel... Du schraubst beim Fahren die Tachowelle ab? Mit Der Nummer kann man ja fast schon Geld verdienen
Die Kupplung ist auch nicht einwandfrei
Das ist mehr oder weniger normal, das macht meine auch: So lange das Getriebeöl keine Betriebstemperatur hat, muss ich explizit in den Leerlauf schalten, um sie schieben zu können. Das ist Dein kleineres Problem!
-==[Schubsi]==-
Ferndiagnosen sind immer schwer!
Im Winterbetrieb könnte man sogar regulär auf eine 8er wechseln, wenn die Temperaturen gnadenlos sind und der Motor wirklich nur schwer auf Temp kommt. Die BR8ES schließe ich als alleinigen Verursacher des Problems aus, auf den wenigen hundert Metern kann da eigentlich nichts passiert sein, so die ZK in Ordnung ist/war. ... Damit meine ich auch Deine Montage, ist die ZK nicht richtig festgezogen worden, kann es ein solches beschriebenes Szenario durchaus geben.
Verringerte bzw. gar keine Kompression ist immer ein schlechtes Zeichen!
Dudelt der Anlasser mit deutlich hörbar höherer Geschwindigkeit und sind alle anderen Komponenten fest (ZK ?), könnte es Dir den/die Kolbenring(e) zerlegt haben. Jegliche weitere Kolbenbewegung macht Dein Fehlerbild nur noch schlechter, versuche also nicht, sie durch Anschieben oder ähnliches doch noch in Gang zu bekommen!
Ich würde mal vermuten, Du kommst um die Demontage des Zylinders nicht drumrum, falls Du nicht doch noch irgendeinen Schusslichkeitsfehler entdecken solltest...
hab ich aus versuchszwecken während des Betriebs die Tachowelle rausgeschraubt
Ähm, hüstel... Du schraubst beim Fahren die Tachowelle ab? Mit Der Nummer kann man ja fast schon Geld verdienen
Die Kupplung ist auch nicht einwandfrei
Das ist mehr oder weniger normal, das macht meine auch: So lange das Getriebeöl keine Betriebstemperatur hat, muss ich explizit in den Leerlauf schalten, um sie schieben zu können. Das ist Dein kleineres Problem!
-==[Schubsi]==-
- kleinermuffel
- Fahrschüler
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- Registriert: 2. August 2009, 21:34
- Wohnort: 63165 Mühlheim am Main
Hallo,
den Ausführungen von Schubsi ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich genauso.
Wenn du nicht vergessen hast die Kerze anzuziehen und sie ist aus dem Loch geflogen, kann die Ursache eigentlich nur an einem durchgebrannten Kolben liegen. Kannst mal versuchen den Krümmer abzuschrauben und mit dem Fingen in den Auslasschlitz zu fühlen.
Wenn du bist zum Kolbenboden kommst kannst du schon erfühlen ob ein Loch eingebrannt ist.
Viel Erfolg
Gruß Achim
Achso die Nummer mit der Tachowelle ist geil. Tuner des Monats
den Ausführungen von Schubsi ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich genauso.
Wenn du nicht vergessen hast die Kerze anzuziehen und sie ist aus dem Loch geflogen, kann die Ursache eigentlich nur an einem durchgebrannten Kolben liegen. Kannst mal versuchen den Krümmer abzuschrauben und mit dem Fingen in den Auslasschlitz zu fühlen.
Wenn du bist zum Kolbenboden kommst kannst du schon erfühlen ob ein Loch eingebrannt ist.
Viel Erfolg
Gruß Achim
Achso die Nummer mit der Tachowelle ist geil. Tuner des Monats
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- Administrator
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Hmmm Soo besonders ist das nicht, meine 600er macht das von alleine immer in den unpassendsten Momenten.schubsi hat geschrieben: hab ich aus versuchszwecken während des Betriebs die Tachowelle rausgeschraubt
Ähm, hüstel... Du schraubst beim Fahren die Tachowelle ab? Mit Der Nummer kann man ja fast schon Geld verdienen
- schubsi
- Vollblutbiker
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Tachowelle ab!
Original von freeyourminds
Hmmm Soo besonders ist das nicht, meine 600er macht das von alleine immer in den unpassendsten Momenten.
Das hat meine TDR früher auch gemacht, eines Tages machte ich einen Klecks Loctite Schraubensicherung (normal, blau) auf das Gewinde und damit hatte sich dieses leidige Thema endlich erledigt...
-==[Schubsi]==-
Hmmm Soo besonders ist das nicht, meine 600er macht das von alleine immer in den unpassendsten Momenten.
Das hat meine TDR früher auch gemacht, eines Tages machte ich einen Klecks Loctite Schraubensicherung (normal, blau) auf das Gewinde und damit hatte sich dieses leidige Thema endlich erledigt...
-==[Schubsi]==-
Re: Motorrad springt nicht an, Fehlzündungen, Kupplungsprobl
die 8 Zündkerze ist gar nicht so verkert. die 9er ZK ist für sehr heiße Temperaturbedingungen und gibt schnell Wärme ab und nimmt sie auch schlecht auf.
die 8 hingegen hat einen etwas anderen Wärmewert: sie nimmt Wärme besser an und gibt sie auch nicht ganz so schnell weiter!
Da wir hier in Deutschland eig keine Extremtempeaturen haben kann man mit der 8 fahren.
Nur in den Sommermonaten wo es sehr! heiß ist, kann man auf eine 9 wechslen
die 8 hingegen hat einen etwas anderen Wärmewert: sie nimmt Wärme besser an und gibt sie auch nicht ganz so schnell weiter!
Da wir hier in Deutschland eig keine Extremtempeaturen haben kann man mit der 8 fahren.
Nur in den Sommermonaten wo es sehr! heiß ist, kann man auf eine 9 wechslen
- schubsi
- Vollblutbiker
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- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Motorrad springt nicht an, Fehlzündungen, Kupplungsprobl
Moins...
Nur damit niemand denkt, eine 8er ZK sei der Weisheit letzter Schluss:
Die Außentemperaturen sind zwar auch maßgeblich, aber nur sekundär von Interesse, primär zählt die Innentemperatur des Motors, also die im Brennraum.
Eine 8er kann sich gnadenlos erhitzen und zu Glühzündungen führen, während Du an Deiner Temperaturanzeige im Cockpit nicht den geringsten Anhaltspunkt feststellst, dass es dazu kommen könnte: In einem anderen Thread war die Meinung zu lesen "Mehr Leistung, mehr Hitze", der ich mich mal so anschließen möchte. Weicht also irgendwas von der Standardkonfiguration des Motors ab (mehr Leistung), wäre vom Einsatz einer wärmeren ZK sogar dringend abzuraten.
Die Entwickler bei Yamaha (wer sollte den Motor wohl besser kennen) haben als Standard-Kerze eine 9er ausgewählt und sie werden hierfür schon einen Grund gehabt haben (geh ich mal von aus).
Im vorliegenden Fall von Beetlebrain war die Kerzenwahl aber wohl eher nicht der verursachende Faktor: Die wenigen Meter können nur aufgrund einer zu warmen Kerze nicht zum Motorexitus geführt haben.
Wenn die ZK wirklich nicht richtig festgezogen war (ist mir im übrigen auch schon mal passiert), wars nur ne Kleinigkeit... Wäre ja mal interessant, zu erfahren, was sich denn nun in der Zwischenzeit ergeben hat...
-==[Schubsi]==-
Nur damit niemand denkt, eine 8er ZK sei der Weisheit letzter Schluss:
Die Außentemperaturen sind zwar auch maßgeblich, aber nur sekundär von Interesse, primär zählt die Innentemperatur des Motors, also die im Brennraum.
Eine 8er kann sich gnadenlos erhitzen und zu Glühzündungen führen, während Du an Deiner Temperaturanzeige im Cockpit nicht den geringsten Anhaltspunkt feststellst, dass es dazu kommen könnte: In einem anderen Thread war die Meinung zu lesen "Mehr Leistung, mehr Hitze", der ich mich mal so anschließen möchte. Weicht also irgendwas von der Standardkonfiguration des Motors ab (mehr Leistung), wäre vom Einsatz einer wärmeren ZK sogar dringend abzuraten.
Die Entwickler bei Yamaha (wer sollte den Motor wohl besser kennen) haben als Standard-Kerze eine 9er ausgewählt und sie werden hierfür schon einen Grund gehabt haben (geh ich mal von aus).
Im vorliegenden Fall von Beetlebrain war die Kerzenwahl aber wohl eher nicht der verursachende Faktor: Die wenigen Meter können nur aufgrund einer zu warmen Kerze nicht zum Motorexitus geführt haben.
Wenn die ZK wirklich nicht richtig festgezogen war (ist mir im übrigen auch schon mal passiert), wars nur ne Kleinigkeit... Wäre ja mal interessant, zu erfahren, was sich denn nun in der Zwischenzeit ergeben hat...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
- kleinermuffel
- Fahrschüler
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- Registriert: 2. August 2009, 21:34
- Wohnort: 63165 Mühlheim am Main
Re: Motorrad springt nicht an, Fehlzündungen, Kupplungsprobl
Hallo,
ja, würde mich auch interessieren was aus dem Problem und anderen Pflegefällen so geworden ist. Kaum läuft sie wieder, hört man nix mehr von den "Liederlingen"!
Die Zündkerze habe ich auch mal verloren ( nach einer selbst durchgeführten Kompressionsprüfung ). War aber ein 4 Zylinder Automotor auf der Autobahn bei 130 km/h. Ich habe gedacht der Motor fällt auseinander so einen Zirkus hat das gemacht.
Hast du schon mal eine 10 er Kerze in der Yamaha gehabt, du fährst ja auch 17 KW ?
Gruß Achim
ja, würde mich auch interessieren was aus dem Problem und anderen Pflegefällen so geworden ist. Kaum läuft sie wieder, hört man nix mehr von den "Liederlingen"!
Die Zündkerze habe ich auch mal verloren ( nach einer selbst durchgeführten Kompressionsprüfung ). War aber ein 4 Zylinder Automotor auf der Autobahn bei 130 km/h. Ich habe gedacht der Motor fällt auseinander so einen Zirkus hat das gemacht.
Hast du schon mal eine 10 er Kerze in der Yamaha gehabt, du fährst ja auch 17 KW ?
Gruß Achim
- schubsi
- Vollblutbiker
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- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Motorrad springt nicht an, Fehlzündungen, Kupplungsprobl
Moin Achim...
Beim bisherigen Betrieb des orig-Motors habe ich die normale 9er drin gehabt und die ZK hatte keine Anzeichen, dass sie überfordert wäre...
-==[Schubsi]==-
Bei der letzten Götz-Bestellung (pssst! - die haben noch TwinAir Luftfilter für die TDR auf Lager) habe ich mir mal -2- 10er mit in den Karton legen lassen, aber auch nur aus reiner Experimentierwut. Athena (nein, er ist noch nicht verbaut) gibt an, der 125er Motor habe eine Verdichtung von 13,2:1, während der orig. Minarelli laut Yamaha mit 6,6:1 (oder 6,8:1) daher kommt. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass eine kühlere ZK nötig sein könnte, ich vermute aber "eher nicht"...kleinermuffel hat geschrieben:Hast du schon mal eine 10 er Kerze in der Yamaha gehabt, du fährst ja auch 17 KW ?
Beim bisherigen Betrieb des orig-Motors habe ich die normale 9er drin gehabt und die ZK hatte keine Anzeichen, dass sie überfordert wäre...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-