Seite 1 von 1
wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??
Verfasst: 29. März 2010, 21:35
von bluebaer26
Frage wie wechsele ich den luftfiltereinstz gegen einen neuen aus ,was muß ich alles abbauen wo genau steckt der??
Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??
Verfasst: 29. März 2010, 21:58
von MaD
hi,
sitzbank und tank abbauen (der sitzt mitten unterm tank) dann hängst du die zwei relais aus die vorne rechts und links sind. dann drehst du die sieben kreutzschlitzschrauben aus dem luftfilterdeckel und nimmst den deckel ab...und schwups bist du dran

...denk nach dem reinigen bzw. wenn du einen neuen nimmst den schön mit öl zu benetzen
gruß mad!
Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??
Verfasst: 29. April 2010, 08:59
von patriot
sitzbank und tank abbauen (der sitzt mitten unterm tank) dann hängst du die zwei relais aus die vorne rechts und links sind. dann drehst du die sieben kreutzschlitzschrauben aus dem luftfilterdeckel und nimmst den deckel ab...und schwups bist du dran

..
.denk nach dem reinigen bzw. wenn du einen neuen nimmst den schön mit öl zu benetzen
Hab dazu ne frage also zum markierten und zwar was hat das für einen Sinn Öl draufzuschmieren? kommt doch wieder kaum luft durch oder seh ich das falsch? Weil naja brauch entweder nen neuen Luftfilter oder muss meinen demnächst mal reinigen, weiß jem. zufalelig wo ich son material herbekomm dass ich mir dann zuschneiden kann oder is es besser einfach den alten mit waschbenzin zu reinigen?
Danke MFG Patriot
Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??
Verfasst: 29. April 2010, 10:18
von schubsi
Es gibt reichlich Anbieter in der Bucht, die immer mal wieder originale Luftfiltereinsätzen anbieten, beim Selbstzuschneiden sparst Du nichts.
Die Filterleistung der Matte ist nicht ausreichend, um die winzig kleinen Feinstaubpartikel zu erfassen. Man nimmt am besten ein hochgradig klebriges Spezialöl für Filter, an diesem bleibt der Feinstaub hängen, der ansonsten in Deinem Motor "Schmirgelpapier spielen" würde.
Es gibt auch noch Restbestände eines "Sportluftfilters" von TwinAir (wird nicht mehr hergestellt), aber meinen Post hast Du ja sicherlich gelesen...
Die Reinigung kann mit Waschbenzin, Petroleum (Achtung gefährlich, weil leicht enzündlich) erfolgen oder mit einer gut fettlösenden Waschlösung, dann gut trocknen lassen und wieder einölen.
-==[Schubsi]==-
Re: wie wechsele ich den luftfiltereinstz aus ??
Verfasst: 29. April 2010, 10:24
von freeyourminds
also neu bekommt du den ganze Filter bei Yamaha oder bei geiwiz (ca.9€). Wie es mit polo oder hein gericke aus sieht weiß ich nicht. Louis hat auf jeden Fall keine im Angebot.
Leider ist das kein normaler Schaumstoff der dafür verwendet wurde.
Auswaschen kannst du Wasser und Spülmittel nehmen.
Zum Einölen einfach Zweitaktöl nehmen. Das Öl muss da drauf damit der feine Staub im Filter an dem Öl hängen bleibt und nicht einfach durch geht.