das beschreib die problematik doch sehr gut!Sonnen!hut hat geschrieben:Hallo,
ich glaube nicht das grundsätzlich die TDR die Erdung nicht verträgt.
1. der Motor ist unter den 2T einer der langlebigsten
2. selbst die erhöhte Leistung von 17KW ist für eine 125er nicht viel.
Ein großes Problem bei allen 2T ist die Kühlung des Kolben. Der wird nur durch den Sprit gekühlt.
ZUwenig Sprit = zuwenig Kühlung. Und der Kaltstart ist für einen 2T extrem belastend, da der Kolben sich sehr schnell und stark erhitzt, der Zylinder aber nicht.
Dadurch kann der Kolben sich ausdehnen und am Zylinder reiben.
Daher hängt die Lebensdauer vom Kolben maßgeblich von der einzelnen Fahrstrecke ab. Kurzstrecke ist der Tod eines 2Takters.
Wieviel das ausmacht macht ein Rechenbeispiel deutlich: Wenn immer mindestens 100Km gefahren werden (nur Freizeittouren), dann wurde die TDR 300mal gestreßt. Wer nur immer zur Schule (3Km) fährt, der streßt seine TDR 10000mal!
und ein großes problem ist wohl das *warm fahren*...hab hier irgendwo in einem thread gelesen das jemand seine tdr laut koso tacho immer warm fährt. seine angabe waren 30°C...??? wenn das kein spaß war dann erübrigt sich doch die frage nach dem motorschaden!