Schlechte Gasannahme
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Schlechte Gasannahme
Hallo Zusammen,
wenn ich losfahren will muss ich erst ein paar mal am Gashahn drehen
um auf Drehzahl zu kommen.
Vergaser, Luftfilter sind gereinigt.
Könnte das Problem an den Membrannen liegen? Ist ein Austausch gegen Carbon Membrannen ratsam?
Vielen Dank
Frank
wenn ich losfahren will muss ich erst ein paar mal am Gashahn drehen
um auf Drehzahl zu kommen.
Vergaser, Luftfilter sind gereinigt.
Könnte das Problem an den Membrannen liegen? Ist ein Austausch gegen Carbon Membrannen ratsam?
Vielen Dank
Frank
- schubsi
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Re: Schlechte Gasannahme
Hallo Frank...
vom eigentlichen, beschriebenen Symptom her hätte ich die Membran erstmal nicht in Verdacht, wenn die defekt ist, hast Du auch im höheren Drehzahlband erhebliche Schwierigkeiten.
Ist das mit der schlechten Gasannahme erst seit der Vergaserreinigung oder ist die V-Reinigung eine versuchte Problembeseitigungsmaßnahme gewesen?
Wie immer gilt auch hier: Du müsstest uns schon ein wenig mehr erzählen... Wer hat wann zuletzt was dran gemacht und warum und/oder ggf. wie?
-==[Schubsi]==-
vom eigentlichen, beschriebenen Symptom her hätte ich die Membran erstmal nicht in Verdacht, wenn die defekt ist, hast Du auch im höheren Drehzahlband erhebliche Schwierigkeiten.
Ist das mit der schlechten Gasannahme erst seit der Vergaserreinigung oder ist die V-Reinigung eine versuchte Problembeseitigungsmaßnahme gewesen?
Wie immer gilt auch hier: Du müsstest uns schon ein wenig mehr erzählen... Wer hat wann zuletzt was dran gemacht und warum und/oder ggf. wie?
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Schlechte Gasannahme
Hallo Schubsi,
Das Problem ist seit ca.einem halben Jahr. Und plötzlich aufgetreten.
Die Vergaserreinigung war eine versuchte Problemberseitigung, leider negativ.
Beim Reinigen ist mir aufgefallen das die Gemischeinstellschraube vernudelt ist.
Zündkerzenbild ist OK.
Habe noch einen anderen Vergaser in reserve.
Undichter Ansaugstutzen ( Falschluft) könnte ich mir auch vorstellen.
Drossel aus dem Krümmer ist raus, Drossel von Alpha Technik ist aktiv (80k/mh)
Ausser mir war keiner an der TDR.
Gruß
Frank
Das Problem ist seit ca.einem halben Jahr. Und plötzlich aufgetreten.
Die Vergaserreinigung war eine versuchte Problemberseitigung, leider negativ.
Beim Reinigen ist mir aufgefallen das die Gemischeinstellschraube vernudelt ist.
Zündkerzenbild ist OK.
Habe noch einen anderen Vergaser in reserve.
Undichter Ansaugstutzen ( Falschluft) könnte ich mir auch vorstellen.
Drossel aus dem Krümmer ist raus, Drossel von Alpha Technik ist aktiv (80k/mh)
Ausser mir war keiner an der TDR.
Gruß
Frank
- schubsi
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Re: Schlechte Gasannahme
Das ist mal so richtig schlecht!Beim Reinigen ist mir aufgefallen das die Gemischeinstellschraube vernudelt ist.
Kenne das Problem von meiner, jedoch nur kurz nach dem Kaltstart. Besserung brachte, das Standgas fetter ein zu stellen. Mit ner "runden" Schraube kannste da aber nichts "reißen"...
Wir sind letztens in einer Diskussion zu dem Schluss gekommen, dass man mit dem heutigen Sprit nicht mehr all zu viel auf das Kerzengesicht geben darf. Aber das hast Du ja sicher - lesend - mitverfolgt.Zündkerzenbild ist OK.
Wenns denn ein TM28SS ist und da nichts verkniesknaddelt wurde, könntest Du Glück haben...Habe noch einen anderen Vergaser in reserve.
Gibts dafür denn Anhaltspunkte? Risse im Stutzen?Undichter Ansaugstutzen ( Falschluft) könnte ich mir auch vorstellen.
Falschluft darf man nicht unterschätzen...
Das ist gut, dann musst du auch niemand anderem die Schuld für irgendwas gebenAusser mir war keiner an der TDR.
Anekdote: TDR war in einer typenoffenen Meisterwerkstatt zwecks "Durchsicht" (naja, kucken, ob alle Schrauben fest sind und so, hatte selbst keine Zeit für sowas). Die Dumm-Batzis haben meine Spritleitung mit viel Druckluft durchgepustet, in dem Glauben, sie täten mir was Gutes. Da die Filterröhrchen (im Tank) nur gesteckt sind, purzelte eines davon dann im Tank herum und ich hatte keine "Reserve" mehr. Vielen Dank, lieber Meisterbetrieb, dass ich auf der Stadtautobahn liegen geblieben bin, war fast überhaupt nicht peinlich!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
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Re: Schlechte Gasannahme
lol genau das ist mir mit der 600er passiert Abfahrt Kaiserdamm nur hat sich das Röhrchen gelöst weil ich den Tank ab hatte und umgefallen ist.
Das Problem mit der kaputten Luftregulierschraube hatte ich auch wenn du die selber ausbohren willst kann ich dir sagen das ist kein Standartgewinde ich glaube M5x0,9.
Das Problem mit der kaputten Luftregulierschraube hatte ich auch wenn du die selber ausbohren willst kann ich dir sagen das ist kein Standartgewinde ich glaube M5x0,9.
Re: Schlechte Gasannahme
Hallo,
habe mal ein Paar Bilder vom Zylinder/Kolben und Vergaser gemacht.
TDR hat 30.000 Km auf der Uhr.
Im Zylinder sind minimale 2 Längsriffen zu sehen, der Kolben sieht etwas schwarz aus.
Seht Ihr da handlungsbedarf ?
Den Vergaser habe ich aus Ebay, habe das Teil gereinigt. War eine 240HD drin.
Gruß
Frank
habe mal ein Paar Bilder vom Zylinder/Kolben und Vergaser gemacht.
TDR hat 30.000 Km auf der Uhr.
Im Zylinder sind minimale 2 Längsriffen zu sehen, der Kolben sieht etwas schwarz aus.
Seht Ihr da handlungsbedarf ?
Den Vergaser habe ich aus Ebay, habe das Teil gereinigt. War eine 240HD drin.
Gruß
Frank
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- schubsi
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Re: Schlechte Gasannahme
Thema Vergaser:
Sicher, dass der von ner TDR stammt? Laut Büchlein (solltest Du Dir auch mal zulegen) ist ne 270er HD drin. Wenn der V nicht von einer TDR stammt, könnte sich die Investition zu einem Bumerang entwickeln - könnte wohlbemerkt - sprich: Mehr Ärger als vorher...
Thema Einstellschraube:
Äh, wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen, was "Schraube rund" angeht.
Wenn lediglich der Schlitz ausgefranst ist, hast Du vielleicht Glück: Es gibt Linksrum-Ausdreh-Bohrer, gar nicht mal so teuer, so ein Ding auf nen Akku-Schrauber geschnallt, langsam Gas geben und leicht drücken. Normalerweise dreht sich die (Zitat) "Leerlaufgemisch-Einstellschraube" artig aus dem Gewinde raus und kann durch eine neue ersetzt werden.
Ist jedoch das Gewinde RUND - man kann die Schraube drehen, aber es tut sich nichts - dann war die Idee mit dem "neuen" Vergaser wohl nicht die schlechteste... Ich hab keine Ahnung, auf welchen Möpps der TM28SS noch verbaut war/ist, aber die TDR ist sicherlich nicht die einzige...
Mal so am Rande: Das Thema Gemischschraube hatten wir doch schonmal, wird das jetzt ne "Never-Ending-Story" ?
Schick den Vergaser ein, so wie fym dir das schonmal geraten hat, lass den ordentlich instandsetzen und dann ists gut!
Thema Riefen in der Zylinderwand:
Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind das die Stellen, wo die Kolbenringe offen sind. Ob das nun ein Zeichen dafür ist, dass an den Enden der Kolbenringe was abgebröselt ist oder normaler Veschleiß, kann ich nicht sagen. Solche Riefen sind in der Regel nicht sonderlich vorteilhaft, vielleicht haben sich da mal Schmutzkörner verkantet und haben an der Zylinderwand gearbeitet. Solange der Motor noch seine erwartete Leistung bringt, hätte ich erstmal keinen außergewöhnlichen Verdacht. Wann der Kolben denn mal dran wäre? Keine Ahnung! Ein Satz frischer Kobenringe könnte nicht verkehrt sein, wenn Du Dir das zutraust, ansonsten lass es...
Und nunmal ernsthaft: Einmal erzählst Du "offene CDI-an-Masse" und nun wieder AT-Drossel (80) aktiv. Bist Du nun geläutert worden? Besser isses allemal...
Dass Du für ein und das selbe Problem, was Du hier schon mal angeschnitten hast, einen neuen Thread aufmachst, muss ich nicht verstehen, oder? Jetzt weiß ich auch, wie Du auf "Carbon-Membran" und "Falschluft" gekommen bist...
Bring erstmal das mit dem Vergaser in Ordnung, und wenn wir dann wissen, dass der nicht "vergurkt", aber dafür korrekt eingestellt ist, dann könnenw wir nach weiteren Ursachen forschen. Ansonsten bringt das ganze Geschreibsel hier herzlich wenig.
-==[Schubsi]==-
Sicher, dass der von ner TDR stammt? Laut Büchlein (solltest Du Dir auch mal zulegen) ist ne 270er HD drin. Wenn der V nicht von einer TDR stammt, könnte sich die Investition zu einem Bumerang entwickeln - könnte wohlbemerkt - sprich: Mehr Ärger als vorher...
Thema Einstellschraube:
Äh, wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen, was "Schraube rund" angeht.
Wenn lediglich der Schlitz ausgefranst ist, hast Du vielleicht Glück: Es gibt Linksrum-Ausdreh-Bohrer, gar nicht mal so teuer, so ein Ding auf nen Akku-Schrauber geschnallt, langsam Gas geben und leicht drücken. Normalerweise dreht sich die (Zitat) "Leerlaufgemisch-Einstellschraube" artig aus dem Gewinde raus und kann durch eine neue ersetzt werden.
Ist jedoch das Gewinde RUND - man kann die Schraube drehen, aber es tut sich nichts - dann war die Idee mit dem "neuen" Vergaser wohl nicht die schlechteste... Ich hab keine Ahnung, auf welchen Möpps der TM28SS noch verbaut war/ist, aber die TDR ist sicherlich nicht die einzige...
Mal so am Rande: Das Thema Gemischschraube hatten wir doch schonmal, wird das jetzt ne "Never-Ending-Story" ?
Schick den Vergaser ein, so wie fym dir das schonmal geraten hat, lass den ordentlich instandsetzen und dann ists gut!
Thema Riefen in der Zylinderwand:
Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind das die Stellen, wo die Kolbenringe offen sind. Ob das nun ein Zeichen dafür ist, dass an den Enden der Kolbenringe was abgebröselt ist oder normaler Veschleiß, kann ich nicht sagen. Solche Riefen sind in der Regel nicht sonderlich vorteilhaft, vielleicht haben sich da mal Schmutzkörner verkantet und haben an der Zylinderwand gearbeitet. Solange der Motor noch seine erwartete Leistung bringt, hätte ich erstmal keinen außergewöhnlichen Verdacht. Wann der Kolben denn mal dran wäre? Keine Ahnung! Ein Satz frischer Kobenringe könnte nicht verkehrt sein, wenn Du Dir das zutraust, ansonsten lass es...
Und nunmal ernsthaft: Einmal erzählst Du "offene CDI-an-Masse" und nun wieder AT-Drossel (80) aktiv. Bist Du nun geläutert worden? Besser isses allemal...
Dass Du für ein und das selbe Problem, was Du hier schon mal angeschnitten hast, einen neuen Thread aufmachst, muss ich nicht verstehen, oder? Jetzt weiß ich auch, wie Du auf "Carbon-Membran" und "Falschluft" gekommen bist...
Bring erstmal das mit dem Vergaser in Ordnung, und wenn wir dann wissen, dass der nicht "vergurkt", aber dafür korrekt eingestellt ist, dann könnenw wir nach weiteren Ursachen forschen. Ansonsten bringt das ganze Geschreibsel hier herzlich wenig.
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Schlechte Gasannahme
Hallo Schubsi,
erst einmal Danke für deine Schnelle Antwort.
Die Drossel ist drin und der Krümmer offen, habe sie nur ein paar Wochen offen gefahren
wurde mir zu gefährlich wegen der Rennleitung.
Werde erst einmal den Vergaser umbauen, alle Düsen und Teile aus dem alten Vergaser in den neuen.
Die Carbon Membran sind bestellt.
Wenn ich mit dem umbau fertig bin, werde ich es hier schreiben.
Gruß
Frank
erst einmal Danke für deine Schnelle Antwort.
Die Drossel ist drin und der Krümmer offen, habe sie nur ein paar Wochen offen gefahren
wurde mir zu gefährlich wegen der Rennleitung.
Werde erst einmal den Vergaser umbauen, alle Düsen und Teile aus dem alten Vergaser in den neuen.
Die Carbon Membran sind bestellt.
Wenn ich mit dem umbau fertig bin, werde ich es hier schreiben.
Gruß
Frank
- Sonnen!hut
- Fahrschüler
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- Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
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Re: Schlechte Gasannahme
Jetzt weiß ich auch warum ich keine Reserve habe. War von Anfang an so. Wie bekommt man das "Röhrchen" wieder drauf?schubsi hat geschrieben: Anekdote: TDR war in einer typenoffenen Meisterwerkstatt zwecks "Durchsicht" (naja, kucken, ob alle Schrauben fest sind und so, hatte selbst keine Zeit für sowas). Die Dumm-Batzis haben meine Spritleitung mit viel Druckluft durchgepustet, in dem Glauben, sie täten mir was Gutes. Da die Filterröhrchen (im Tank) nur gesteckt sind, purzelte eines davon dann im Tank herum und ich hatte keine "Reserve" mehr. Vielen Dank, lieber Meisterbetrieb, dass ich auf der Stadtautobahn liegen geblieben bin, war fast überhaupt nicht peinlich!
-==[Schubsi]==-
Gruß
Klaus
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Re: Schlechte Gasannahme
Tank leer machen, abbauen unten den Anschluss für die Schläuche raus schrauben und dann den Tank aufmachen, umdrehen und schütteln bis das Röhrchen raus kommt.
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Schlechte Gasannahme
Hallo Frank
Wenn, dann hätte ich Dir eher zu Boyesen-Reeds geraten, Carbon-Membran sind luxuriöser Schnickschnack.
Die Anmerkung von Sonnen!hut im alten Thread gefällt mir immer besser: Speziell im unteren DZ-Bereich sorgt die Powerwalze für mehr Gegendruck, was das Hochdrehen des Motors erleichtert. Hast Du mal die Funktion der Walze überprüft? Könnte nämlich passen...
-==[Schubsi]==-
Schau mal, ob da auch ne andere Nadeldüse drin ist (würde ich vermuten), dann würdest Du durch den Umbau der HD etc. nur die Gemischaufbereitung durcheinanderbringen...Balko hat geschrieben:Werde erst einmal den Vergaser umbauen, alle Düsen und Teile aus dem alten Vergaser in den neuen.
Das Thema kannste vorerst sein lassen... Unnötige Geldausgabe!Die Carbon Membran sind bestellt.
Wenn, dann hätte ich Dir eher zu Boyesen-Reeds geraten, Carbon-Membran sind luxuriöser Schnickschnack.
Die Anmerkung von Sonnen!hut im alten Thread gefällt mir immer besser: Speziell im unteren DZ-Bereich sorgt die Powerwalze für mehr Gegendruck, was das Hochdrehen des Motors erleichtert. Hast Du mal die Funktion der Walze überprüft? Könnte nämlich passen...
-==[Schubsi]==-
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- schubsi
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Re: Keine Reserve
Zusatz meinerseits: Habe beim Schütteln immer 2 Finger (Zeige- und Mittel-) in den Tankstutzen gesteckt, mit ein wenig Geduld kann man das Röhrchen fangen...freeyourminds hat geschrieben:Tank leer machen, abbauen unten den Anschluss für die Schläuche raus schrauben und dann den Tank aufmachen, umdrehen und schütteln bis das Röhrchen raus kommt.
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Schlechte Gasannahme
Hallo Schubsi,
bin heute beim Yamaha Futzzi gewesen, habe Ihm auch die Bilder vom Zyl./Kolben gezeigt.
Er meint : Der Zyl. sieht für 30.000 km noch sehr gut aus, Kloben wäre auch OK, die Spuren am Kolben (verbrandtes Öl) sind normal.
Hat mir trotzdem bei 30.000 km zu einem Kolbenwechsel geraten, ich sollte aber den Standard Yamaha Kolben nehmen und die Finger vom Schmiedekolben
von Wösner lassen. Das gäbe nur ärger und Kolbenfresser.
Habe mal die Kompression gemessen 8 bar.
Mit der Nadekdüse meinst Du das Teil wo die Nadel bei Gasgeben verschwindet.
Auf dem Gasschieber(Plastikteil) steht unten drunter bei meinem ErsatzGaser durchmesser 2,5
werde mal beim orginalgaser nachschauen.
Die Carbon-Membran habe ich für 18,50€ geschossen. Also nicht die Welt.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
bin heute beim Yamaha Futzzi gewesen, habe Ihm auch die Bilder vom Zyl./Kolben gezeigt.
Er meint : Der Zyl. sieht für 30.000 km noch sehr gut aus, Kloben wäre auch OK, die Spuren am Kolben (verbrandtes Öl) sind normal.
Hat mir trotzdem bei 30.000 km zu einem Kolbenwechsel geraten, ich sollte aber den Standard Yamaha Kolben nehmen und die Finger vom Schmiedekolben
von Wösner lassen. Das gäbe nur ärger und Kolbenfresser.
Habe mal die Kompression gemessen 8 bar.
Mit der Nadekdüse meinst Du das Teil wo die Nadel bei Gasgeben verschwindet.
Auf dem Gasschieber(Plastikteil) steht unten drunter bei meinem ErsatzGaser durchmesser 2,5
werde mal beim orginalgaser nachschauen.
Die Carbon-Membran habe ich für 18,50€ geschossen. Also nicht die Welt.
Gruß
Frank
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Frank
- schubsi
- Vollblutbiker
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Re: Schlechte Gasannahme
Moins...
Die beiden müssen zusammen passen, ist die Düse zu groß, so hat das Eintauchen der Nadel den selben Effekt, wie eine Salami in den Hausflur reinzuhalten (Null)
Mag schick aussehen, hat aber so gut wie keine Auswirkungen. Da fand ich die Boyesen schon spannender, aber ob die was bringen, weiß ich auch erst, wenn ich sie verbaut habe. Vorher sind aber wichtigere Dinge dran, wie Bremsscheibe hinten für den TÜV, jetzt im April...
-==[Schubsi]==-
Konnte den Sinn/Unsinn von Schmiedekolben noch nicht einschätzen...Balko hat geschrieben:Hat mir trotzdem bei 30.000 km zu einem Kolbenwechsel geraten, ich sollte aber den Standard Yamaha Kolben nehmen und die Finger vom Schmiedekolbenvon Wösner lassen. Das gäbe nur ärger und Kolbenfresser.
Hab keine Vergleichswerte...Habe mal die Kompression gemessen 8 bar.
Mit der Nadekdüse meinst Du das Teil wo die Nadel bei Gasgeben verschwindet.
Die beiden müssen zusammen passen, ist die Düse zu groß, so hat das Eintauchen der Nadel den selben Effekt, wie eine Salami in den Hausflur reinzuhalten (Null)
typisch Jollify?Die Carbon-Membran habe ich für 18,50€ geschossen. Also nicht die Welt.
Mag schick aussehen, hat aber so gut wie keine Auswirkungen. Da fand ich die Boyesen schon spannender, aber ob die was bringen, weiß ich auch erst, wenn ich sie verbaut habe. Vorher sind aber wichtigere Dinge dran, wie Bremsscheibe hinten für den TÜV, jetzt im April...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Schlechte Gasannahme
Hallo Schubsi,
haben den Vergaser und die Carbon-Membrane jetzt drin.
Läuft besser wie vorher, der anzug und beschleunigung ist wesendlich besser.
Vergaser nach reperaturbuch eingestellt.
Gruß Frank
haben den Vergaser und die Carbon-Membrane jetzt drin.
Läuft besser wie vorher, der anzug und beschleunigung ist wesendlich besser.
Vergaser nach reperaturbuch eingestellt.
Gruß Frank