Gemischeinstellschraube

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Balko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14. Februar 2009, 11:16

Gemischeinstellschraube

Beitrag von Balko »

Hallo,

habe nochmal eine Frage:

Wann wird das Gemisch Fetter , wenn ich die Einstellschraube raus oder rein drehe?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gemischeinstellschraube

Beitrag von schubsi »

Balko hat geschrieben:Wann wird das Gemisch Fetter , wenn ich die Einstellschraube raus oder rein drehe?
Ich weiß, das mein Kommentar jetzt nicht unbedingt konstruktiv ist, aber steht das nicht im Rep-Handbuch? :-)

Lass uns logisch vorgehen:

Grundeinstellung: Die Gemischschraube vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen, dann 2 volle Umdrehungen wieder raus.

Drehst Du die Schraube rein, wird der Leerlauf schlechter, also muss man den Leerlauf-Einsteller etwas reindrehen, damit sie nicht aus geht. Der Leerlaufeinsteller sorgt dafür, dass der Schieber etwas angehoben, also geöffnet wird, es kommt mehr Luft ins Spiel. Nach Adam Riese wird das Gemisch magerer (unvorteilhaft wenn zu mager!)

Drehst Du die Leerlaufgemisch-Einstellschraube wieder etwas raus, erhöht sich die LL-Drehzahl. Die eben genannten Einstellungen des LL-Einstellers werden wieder zurückgestellt, um ne normale Drehzahl zu haben. Stell die übrigens nicht zu flach ein, eine LL-Drehzahl von min 1200 U/min ist wünschenswert, laut Buch sogar 1300-1500. Die Gemischschraube wird nur soweit ausgedreht, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht, dann wieder ne 1/8-Umdrehung zurück, so lange, bis Du nen schön gleichmäßigen Leerlauf erreicht hast. Aber das kannst Du ja selbst nachlesen...

PS: Könnte sein, dass der Ersatzvergaser aus einer DT125R (ab 96) stammt und dass da schon dran RUM-optimiert wurde. Die DT hatte nämlich eine kleinere HD (210) drin, insofern bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, den Vergaser auf Dauer weiter zu benutzen, weil eine der Nebendüsen, die kontinuierlich über Nebenkanäle Kraftstoff mit dazu mischt, war - wenn ich mich richtig erinnere - fest eingepresst. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest! Irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht unkritisch ist. Das ist eben das Risiko bei solchen Teilen von i-bai, man weiß nie, was man da untergejubelt bekommt...

Viel Spass noch, ich mach mich jetzt an die ÖlPu ran, die Bremsscheibe hinten ist bereits getauscht...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Re: Gemischeinstellschraube

Beitrag von bluebaer26 »

wie ist das wenn sie offen ist muß man sie ja auch mehr fetter fahren wie macht irhr das so ,öl zusätzlich im tank oder fetter einstellen???nur wie den jetzt ist sie auf orig eingestellt und nur für offen klaub ich zu mager eingestellt ?wie kann ich sie fetter stellen?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gemischeinstellschraube

Beitrag von schubsi »

bluebaer26 hat geschrieben:wie ist das wenn sie offen ist muß man sie ja auch mehr fetter fahren wie macht irhr das so ,öl zusätzlich im tank oder fetter einstellen???nur wie den jetzt ist sie auf orig eingestellt und nur für offen klaub ich zu mager eingestellt ?wie kann ich sie fetter stellen?
Sorry, aber was ist bei Dir "offen" und was meinst Du mit "fetter"???

Ich habe nicht immer im Hinterkopf, welche Konfig Euer Möff gerade hat. Ein ordentlicher Footer könnte helfen..

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
bluebaer26
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 15. Februar 2010, 15:19
Wohnort: wien

Re: Gemischeinstellschraube

Beitrag von bluebaer26 »

die cdi ist gerdet und habe mir einen genneli renn krümmer bestellt ,nur muß ich sie ja fetter einstellen da sie ja dann komplett offen ist oder nur wie genau was soll ich machen??
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Gemischeinstellschraube

Beitrag von Sonnen!hut »

Hab den Vergaser nach nicht eingestellt, aber Grundsätzlich gibt es 3 Hauptfunktionen:

1. Gemischschraube: nur für Leerlauf zuständig
2. Nadelstellung: für die untere Gasstellungen zuständig
3. Hauptdüse: für oberen Gasstellungen zuständig
+ noch ein paar Nebenschauplätze (Nebendüsen, usw.)
Alles beeinflußt sich gegenseitig.

Ich würde das machen lassen. Wenn man keine Ahnung hat (nicht bös gemeint) kann man da sehr viel vermurksen.

Mal eben so bischen fetter stellen geht nicht.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gemischeinstellschraube

Beitrag von schubsi »

Warum immer alles doppelt und dreifach runterbeten, kuckstu hier

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten