Balko hat geschrieben:Wann wird das Gemisch Fetter , wenn ich die Einstellschraube raus oder rein drehe?
Ich weiß, das mein Kommentar jetzt nicht unbedingt konstruktiv ist, aber steht das nicht im Rep-Handbuch?
Lass uns logisch vorgehen:
Grundeinstellung: Die Gemischschraube
vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen, dann 2 volle Umdrehungen wieder raus.
Drehst Du die Schraube rein, wird der Leerlauf schlechter, also muss man den Leerlauf-Einsteller etwas reindrehen, damit sie nicht aus geht. Der Leerlaufeinsteller sorgt dafür, dass der Schieber etwas angehoben, also geöffnet wird, es kommt mehr Luft ins Spiel. Nach Adam Riese wird das Gemisch magerer (unvorteilhaft wenn
zu mager!)
Drehst Du die Leerlaufgemisch-Einstellschraube wieder etwas raus, erhöht sich die LL-Drehzahl. Die eben genannten Einstellungen des LL-Einstellers werden wieder zurückgestellt, um ne normale Drehzahl zu haben. Stell die übrigens nicht zu flach ein, eine LL-Drehzahl von min 1200 U/min ist wünschenswert, laut Buch sogar 1300-1500. Die Gemischschraube wird nur soweit ausgedreht, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht, dann wieder ne 1/8-Umdrehung zurück, so lange, bis Du nen schön gleichmäßigen Leerlauf erreicht hast. Aber das kannst Du ja selbst nachlesen...
PS: Könnte sein, dass der Ersatzvergaser aus einer DT125R (ab 96) stammt und dass da schon dran RUM-optimiert wurde. Die DT hatte nämlich eine kleinere HD (210) drin, insofern bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, den Vergaser auf Dauer weiter zu benutzen, weil eine der Nebendüsen, die kontinuierlich über Nebenkanäle Kraftstoff mit dazu mischt, war - wenn ich mich richtig erinnere - fest eingepresst. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest! Irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht unkritisch ist. Das ist eben das Risiko bei solchen Teilen von i-bai, man weiß nie, was man da untergejubelt bekommt...
Viel Spass noch, ich mach mich jetzt an die ÖlPu ran, die Bremsscheibe hinten ist bereits getauscht...
-==[Schubsi]==-