Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
sinnlos
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2010, 18:42

Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von sinnlos »

Hallo @all,
ich fahre seit kurzem die oben genannte TDR und bin der Meinung das mein Fahrwerk zu weich ist.
Hat einer von euch Erfahrung in dem Bereich und kann mir Tip`s geben wie ich das Ändern kann.
mfg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von schubsi »

Hallo sinnlos...

Die "italienischen Damen" sind hier leider nur sehr "dünn" vertreten, daher antworte ich Dir einfach mal auf blauen Dunst hin, damit Du nicht das Gefühl hast, "kein Schwein" würde sich für Dein Problem interessieren :)

Da ich mich mit der Belgarda nicht auskenne, kann ich nur mit Anregungen aus dem Standard-Repertoire aufwarten:

1. Gabel: Häufig ist es so, dass Teile mit denen anderer Modell baugleich sind. Um das heraus zu bekommen, müsste man gute Connetions zu nem Yamaha-Fuzzi aufbauen (oder zu dessen MicroFiches :-)) vielleicht gibts ein vergleichbares Bauteil, für die der Zubehörhandel progressive Federn als Alternative anbietet. Spontan fällt mir dazu die Fa. Wirth ein... Vielleicht sind die ja auskunftswillig? Die Wirth-Federn in meiner Delta-TDR haben Wunder bewirkt!

2. Hat die "Dame" hinten ein McPherson-Federbein? Schonmal geschaut, ob die Federvorspannung erhöht werden kann? Hab bei meiner Delta mal mit härteren Einstellungen experimentiert, bin aber zur Standard-Einstellung (Stufe 4) zurück, war mir zu hart (ungemütlich).

Ich vermute Dein Problem eher im Bereich der Gabel (wie es typischerweise auch bei der Deltabox-Version auftritt)...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 15. April 2010, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von freeyourminds »

Ein anderes Gabelöl könnte auch schon etwas bringen
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von Senrex »

Ja Gabelöl könnte was bringen, mein Vater hat bei seiner 400er Yamaha auch anderes Gabelöl drin wodurch es härter ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von schubsi »

Hüstel... OK, ich habe wieder ein-zwei Schritte zu weit gedacht :-)

Es geht doch nichts über einen anständigen Service, bei dem die Standardpflegearbeiten durchgeführt werden, da würde dann auch die Gabel mit auf dem Plan stehen. Vielleicht reicht das ja schon! :)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
habe in der Gabel eine härtere Feder drin und damit auch neues ÖL. Ist viel besser. Sollte evtl. auch bei deiner möglich sein.

Federbein zurzeit max. vorgespannt. Ist aber zu hart, werde das wieder etwas weicher stellen.

Gabelöl altert bestimmt auch. Weiß aber nicht wann das getausch werden sollte.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Fahrwerk TDRr 125 Belgarda (3xe)

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

Ich denke auch, das das Problem im Bereich der Gabel liegt, Im Augenblick ist ab Werk 10 W drin, das natürlich auch altert und regelmäßig gewechselt werden sollte. Alle 2 - 4 Jahre allerspätestens.

Gabelöl bekommt du in vielen Viskositätsklassen, wobei es keine Herstellerspezifikationen gibt wegen der ABE. Es ist also alles erlaubt. 400 ml brauchst du per Holm und das kosten kein Vermögen zum Testen. Lass dich mal bei Yamaha beraten, die haben da Erfahrung mit ihren Kunden

Gruß

Achim
Antworten