Kurz nachdem diese letzten Bilder entstanden, hatte der Motor geklemmt
Hübsch aussehen alleine reicht nicht, dachte ich mir und machte mich an die Arbeit, das Problem in den Griff zu bekommen. Der Motor hatte einen eindeutigen Hitzeschaden, also habe ich erstmal den von mir gar nicht so geliebten 125er Athena ausgebuddelt. Für Tests mit der Bedüsung sollte der noch gut genug sein, ich wollte mir nicht den frisch überholten Zylinder verhunzen. Der Athena glänzte zuletzt durch jämmerliche Klappergeräusche. Inzwischen weiß ich auch, wieso: So hört sich Kolbenkippeln an!
Bewaffnet mit einem Bügel-Feinmessgerät fand ich heraus, dass das Kolbenhemd des Athena-Kolbens (umgelabelter Meteor-Kolben) viel zu dünn ist für ein Exemplar mit der Größenangabe "A" (55,94mm), ich habe da massiv weniger gemessen (erinnere mich nicht mehr, wieviel, aber es war erschreckend!)...
Bei BTS habe ich einen Athena-Kolben (Meteor
) Größe "A" gekauft, aber auch dieser lief nicht frei von nervigen Geräuschen. Dann habe ich es mal mit einem Meteor (die sind billiger) Größe "B" versucht, schon besser, es schnarrte aber immer noch (zu dünne Kolbenringe)...
Durch Zufall stieß ich auf ein Ebay-Angebot: Wössner Schmiedekolben (Kit), Größe "A" (es gibt keine anderen), 55,94mm (ich habe 55,96 gemessen, allerdings ist auf dem Kolbenhend noch ein Coating (Gleitschicht) aufgebracht, also Maße stimmen...), sehr schöne Verarbeitung und
DOMED, also kein Flathead wie sonst üblich (hätte Leistungsverlust bedeutet, denn der Athena kam original ja auch mit einem domed Kolben (Meteor)).
Dazu hatte ich dann noch ein Kolbenbolzen-Nadellager geordert, was laut Katalog zu diesem Kolben dazu gehört und 2mm breiter ist als die üblichen (all-balls, prox, etc.), die man sonst so hinterhergeworfen bekommt, war nen Tick teurer, aber nicht schlimm.
Heute den Kolben getauscht, keine Komplikationen, der Kolbenbolzen flutschte sanft und präzise in seine Position, kenne ich gar nicht, die Meteor-Dinger haben sich immer gewehrt. Gegen abend ne ganz klitzekleine Proberunde gedreht und ich hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen: Läuft super, da klappert nix, da schnarrt nix, na eeeeendlich! Wir reden immer noch über den Athena-Zylinder!
Der Billig-Schrott kommt mir nicht mehr in die Kiste, Wössner rules!
Ach ja, im Brennraum ist nach der Umrüstung des Vergasers auf ne #285 HD aus dem Aftermarket nix graues mehr zu sehen, nur noch schwarz, die Kerze hat nen leicht braunen Ton an der Mittelelektrode, ich bin zuversichtlich, dass diese Konfiguration besser ist für die Haltbarkeit...
Da die Varadero (km-Stand 67.000) dringend neue Bremsen braucht und ich auf Teile warte, wird mich die kleine schwarze jetzt öfters mal durch die Hauptstadt tragen, und jetzt sogar ohne peinlich schnarrende Geräusche. Bin happy!
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dieser Thread soll lesbar bleiben Danke