Temperatur / Anzeige

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

habe ein Angebot bekommen laut denen soll das ein super preis sein, will aber nochmal euch fragen ;-)
also für 44,99 ein original neues Thermotatventil. Ist das akzeptabel oder bekomme ich das weit günstiger ?

Gotti
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

Das Thermostat kostet normal 45,60€.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

alles klar das wollte ich hören :)
werde mir das bestellen:)

Gruß Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Ich war heute nochmal bei einer Yamaha Werkstatt und die meinten ich soll einfach ohne Thermostat Ventil fahren und im Winter den kühler etwas abkleben das er nicht so kalt wird. Das musste ich auf der heimfahrt dann zwingender weise auch machen, könnt ihr euch vorstellen wie ich am Straßenrand stand und da mein Thermostat ausgebaut habe mit Bordwerkzeug ? :D naja danach war die temperatur so ca in der Mitte, etwas weniger und das ist besser als mitten im roten Bereich! Ich werde mir die 50 Euro sparen und so fahren oder was meint ihr ?

Gotti
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

@Gotti600
Ich war heute nochmal bei einer Yamaha Werkstatt und die meinten ich soll einfach ohne Thermostat Ventil fahren und im Winter den kühler etwas abkleben das er nicht so kalt wird.
Super Werkstatt, ehrlich, haben die noch so "tolle" Ideen? Das Thermostat hat einen Grund warum es verbaut ist. Der regelt und kühlt deinen Motor, daher auch der Name. Oder was glaust du soll sich der Motor die Kühlung holen? z.B.: im Stau oder Stadtverkehr wirst du eher wenig Wind haben, sprich Luftkühlung.
Ich werde mir die 50 Euro sparen und so fahren oder was meint ihr ?
Das bleibt dir überlassen, aber komm dann bitte nicht und schreibe uns, dass du ein Kolbenfresser oder ähnliches hast.
Ich würde an deiner Stelle die 50 Euro investieren und mir ein neues Thermostat kaufen, damit bist du auf der sicheren Seite. Und suche dir auch gleich eine neue Werkstatt, am besten einen Allrounder, die sich wirklich auskennen.



by
ray
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

ohne Thermostat fahren geht schon das Problem ist dann nur das der Motor lange braucht bis er auf Betriebstemperatur kommt. Normalerweise hält es den Kreislauf geschlossen bis das Wasser ca. 60°C erreicht hat danach öffnet es langsam den Durchlass zum Kühler. Du musst jetzt halt sehr gut aufpassen das du den Motor nicht zu früh hoch drehst.

Mach das Thermostat doch mal sauber und leg es in einen Topf mit Wasser und stell den auch den Herd. Wenn es durch Dreck oder Kalkablagerungen verklemmt war kannst du dann sehen ob es wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Alles klar das werde ich machen, Free. Mein thermostat sieht so aus (siehe anhang)

was sollte Passieren wenn ich es im Topf auf den Herd stelle ?
Danke für die schnelle Hilfe!

Gotti
Dateianhänge
Thermostat Ventil.JPG
Thermostat Ventil.JPG (654.13 KiB) 9145 mal betrachtet
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

was sollte Passieren wenn ich es im Topf auf den Herd stelle ?
Das Thermostat sollte sich öffnen.



by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

ja aber wie sieht es denn dann aus ? Weil ich kann mit meiner Hand da jetzt nicht wirklich viel bewegen ist alles mehr oder weniger steif ?!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

du solltest sehen das die Feder zusammen gedrückt wird und sich die Scheibe in der Mitte öffnet (Richtung Feder bewegt)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Naja, das Bild ist unscharf, aber so übermäßig verdreckt schaut es nicht aus...

Idee, aber mit Vorsicht zu geniessen: Wenn es wirklich wegen Kalk nicht mehr beweglich ist, dann könnte man es doch mal in Essig-Essenz einlegen, oder? Ich weiß, das Zeug ist ziemlich aggressiv, hilft aber bei Verkalkung.

Vielleicht hat die Hitze aber einen anderen Grund: "Erhöhte Temperatur" kann auch ein Hinweis auf einen ZyliKopf-Dichtungsschaden sein - die heißen Gase zischen durch die beschädigte Stelle, gelangen in die Nebenräume des Zylinders und erhitzen dort das Kühlwasser übermäßig...

Nur mal also als Wink ... ;-)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Sorry für das unscharfe bild ;-)
es sieht relativ sauber aus, habe das mit dem kochtopf gemacht. Als das Wasser gekocht hat ist das gesamte Messing (?!) Teil nach unten geganagen und hat die Feder etwas zusammen gedrückt, das plättchen in der mitte allerdings, blieb an seiner stelle.

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Abend jungs...
Jetzt bin ich ganz durcheinander, wie kann es sein das meine temp. OHNE thermostatventil bei 60 kmh durchschnittsgeschwindigkeit etwas über die hälfte der anzeige geht ? Bei einer ausentemp. Von 3-4 grad ?! Ist das normal ? Weil normalerweise sollte doch genau das thermostatventil diesen zweck erfüllen aber bei mir geht das ganze prima ohne thermostat ??


Ps. Warum ich noch kein neues habe ?! Nicht lieferbar in europa und lieferschwierigkeiten in japan.

Gotti
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

das Ventil ist da um den Motor schnell auf Temperatur zubringen und ihn bei extrem niedrigen Temperaturen im Idealen Bereich zu halten. Das sie länger braucht um Warm zu werden sollte dir schon auffallen aber bei den Außentemperaturen kommt sie trotzdem noch ganz gut auf Betriebstemperatur bei minus 15° sieht dann wahrscheinlich anders aus.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

Das sie länger braucht ist mir aufgefallen ja, deshalb schalte ich auch immer unter 6000 aber warm werden tut sie eigentlich ganz gut das gefällt mir. Nur ausm rücklauf kommt dann immer noch recht viel kühlflüssigkeit. Mein behälter ist etwas überfüllt da ich beim kupplungswechsel den wasserkühler leer laufen lassen musste und diesen dann wieder befüllt habe. Ist das schlimm das ich nun immer etwas verliere ? Oder ist das nicht weiter tragisch ?

So kalt wird es bei uns hier nicht^^ und ich melde sie sowieso ende diesen monat bis märz ab.
Gruß
Gotti
Antworten