Temperatur / Anzeige

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Jetzt bin ich ganz durcheinander, wie kann es sein das meine temp. OHNE thermostatventil bei 60 kmh durchschnittsgeschwindigkeit etwas über die hälfte der anzeige geht ?
Das dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass Du die Nadel nicht wieder in der Grundposition aufgesteckt hast. Realistische Anzeige dürfte bei diesen Außentemperaturen eher knapp über dem Beginn des Skala-Striches sein, also Nadel gerade vom Stift abgehoben...

So sah die Grundstellung bei mir aus, dürfte aber von Anzeige zu Anzeige unterschiedlich sein!
Temp.jpg
Temp.jpg (17.38 KiB) 10470 mal betrachtet
Tipp: Vor der Demontage ein Foto machen (ein Handy hat wohl jeder), dann kann man sich besser erinnern, wie es vorher war ;-)
Ist das schlimm das ich nun immer etwas verliere ? Oder ist das nicht weiter tragisch ?
Nochn Tipp: Kühlflüssigkeit ist rutschig und macht sich nicht so gut auf dem Hinterreifen. Man kann aber überflüssige Flüssigkeit aus dem Voratsbehälter ablaufen lassen... Schüssel drunterstellen! Glykol und/oder andere Additive haben nichts im Erdreich oder sogar in der Kanalisation zu suchen!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

ich habe die Grundstellung so hin bekommen wie beschrieben (tacho bei kaltem Motor anhängen und nadel auf anschlag stecken) denke schon das die anzeige nun stimmt.

Ach durchdrehende Hinterreifen sind doch was schönes ;-)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

ich habe die Grundstellung so hin bekommen wie beschrieben (tacho bei kaltem Motor anhängen und nadel auf anschlag stecken) denke schon das die anzeige nun stimmt.
Tja, was soll ich dazu dann anderes sagen? Das Bild zeigt die Nullstellung des Zeigers ohne Strom und Gebersignal, mehr kann ich nicht für Dich tun!

Keine Ahnung, wie man das Temp-Instrument nachträglich korrekt eichen könnte. Habe keine Vorstellung, welche Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb bei 50%iger Anzeige (Mittelstellung) angesagt wäre, und vor allem, welcher Signalstrom bei dieser Temp fließt. Dann könnte mans auf dem Basteltisch simulieren...

Hat jemand anders nen Vorschlag?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von freeyourminds »

entlüfte mal das system vielleicht ist es dann weg.
Ich hab früher ständig Kühlflüssigkeit verloren bis ein Kumpel mir sagte bei jeden Stoppie und bei jedem wheelie kommt bei meiner TDR beim aufsetzen aus dem Überlaufschlauch etwas Wasser raus.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

ja das ist bei mir auch so immer wenn ich stoppie mache läuft da sogar ein strahl raus :D

wie entlüfte ich das ganze denn ? ^^
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

ja das ist bei mir auch so immer wenn ich stoppie mache läuft da sogar ein strahl raus
wie entlüfte ich das ganze denn ? ^^
Das eine hat eigentlich mit dem anderen nichts zu tun:

Fall 1: Die Temp-Anzeige ist falsch und zeigt zu viel an.
Lösung: Entweder nichts machen, oder die Nadel nochmal neu aufsetzen.

Fall 2: Es hat sich eine Luftblase gebildet, das Wasser zirkuliert nicht richtig.
Ist in Deinem Fall eher unwahrscheinlich, da kein Thermostat mehr eingebaut ist.
Lösung: Eine echte Entlüftungsprozedur wie bei einigen anderen Motorrädern oder Autos gibt es nicht. Das Handbuch spricht vom sorgfältigen Befüllen und anschließendem, langsamen Warmlaufenlassen des Motors. Steht das Möpp senkrecht, entlüftet sich das System selbsttätig. Dehnt sich die Flüssigkeit aus, verkrümelt sie sich in den Ausgleichsbehälter, zieht sie sich wieder zusammen, gehts wieder zurück in den Kühlkreislauf. Dazu benötigt man einen funktionieren (!) Kühlerdeckel (siehe Fall 4).

Fall 3: Der Motor wird zu heiß, und keiner weiß, warum...
Lösung: Ersetzen der Zylinderkopfdichtung, aber ich merke gerade, dass ich mich wiederhole...

Fall 4: Der Kühlerverschlussdeckel arbeitet nicht korrekt
Lösung: Kühlerverschlussdeckel gegen einen funktionierenden ersetzen.

Fall 5: Keiner hat mehr ne Idee, woran es noch liegen könnte
Lösung: Goto Werstatt

Der Pipi-Strahl kommt aus dem hoffnugslos überfüllten Ausgleichsbehälter, der hat auch nen Überlauf für den Fall der Fälle, ansonsten würde der bei Überfüllung platzen. Aber da Du ja so gerne driftest...

PS: Finger weg vom Kühlerverschlussdeckel, wenn der Motor warm ist - Verbrennungsgefahr!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

also die nadel liegt schon ne weile ... und fängt dann nur sehr langsam an zu steigen bis in die mitte ca. etwas mehr (55%) habe mal den anschlagstift rausgenommen und die nadel sinken lassen, sieht dann so aus wie bei dir also gehe mal davon aus das die anzeige stimmt habe gerade bei dem punkto nadeln richtig einstellen, mir richtig viel zeit gelassen (rollertacho vom einem kollegen geht 20 kmh falsch, also zu viel und das ist schon lächerlich)

ich werde wohl mal etwas wasser ablassen aus dem behälter. Ich denke mal schon das mein Kühlerdeckel funktioniert, woran sollte ich den erkennen das er nicht mehr funktioniert ?
Der Zylinder hat erst 5000 km runter denke nicht das es da schon die dichtung genommen hat.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Ich denke mal schon das mein Kühlerdeckel funktioniert, woran sollte ich den erkennen das er nicht mehr funktioniert
Gute Frage: Der Deckel regelt den Abfluss der Kühlflüssigkeit bei Überdruck (Motor erreicht Betriebstemperatur) in Richtung Ausgleichsbehälter und den Rückfluss bei Unterdruck (Motortemperatur geht runter). Funktioniert eine von beiden Aufgaben nicht, könntest Du ein Temperaturproblem bekommen (ist ja wohl so, deshalb habe ich diese Variante weiter oben mit aufgezählt).

Mach Dich mal auf die Google-Suche, dürfte ja wohl nicht so schwer sein, einige passende Links zu finden...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

heute ist das neue Thermostat endlich gekommen (klasse jetzt wo es schneit -.- ) bin aber gestern nochmal etwas landstraße gefahren und bei 80 war dann nichts mehr mit warm nadel lag fast wieder. Im Schweizer Stadtverkehr bei meinen freunden die echt super auto fahren können hinter der grenze (stop & go) da is sie recht gut warm geworden auch ohne thermostat. Landstraße jedoch nicht mehr ^^
Naja heute neues Thermostat eingebaut, da der behälter deutlich über "Full" war habe ich da gleich noch etwas abgenommen und das überdruck Ventil angeschaut. Sieht sehr neu aus genauso wie mein Kühler auch. Mal schauen wie sie sich jetzt weiter verhält wenn ich überhaupt noch zum fahren komme, will ende diese woche abmelden.

Danke euch für die Hilfe.
Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

So bin gerade gefahren mit meinem nagel neuen thermostat und was ist ?! Nach einem kilometer wieder im roten bereich :( und wird einfach nicht kühler:( was soll ich nun machen ich kenne zwei werkstätten vondenen die eine gesagt hat ich soll einfach ohne thermostat fahren aber das ist auch nicht das gelbe vom ei! Nun habe ich 50 euro raus geworfen und bin erst nicht weiter wie vorher.
Das ganze ist nur bei kälteren außentemp. Wie jetzt. Eigentlich unerklärlich. Bin am verzweifeln:( da stimmt was nicht. Meint ihr ich soll den kühlerdeckel auch noch ersetzen ? Oder was könnte ich noch tun?

Gotti
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Senrex »

Ich hab jetzt zwar speziell von dem Kühlsystem nicht so viel Ahnung, aber es hört sich für mich so an (korrigiert mich falls es nicht stimmt):

Wenn du kein Ventil drin hast, ist er immer offen, d.h. Kühlung läuft auf 100% und dein Möp wird wie es auch sein soll nicht wärmer als 2/3 der Anzeige.
Wenn du jetzt ein Ventil einbaust, macht es zu wenn der Motor kalt ist und ermöglicht so einen schnelleren Anstieg der Motortemperatur was ja wünschenswert ist, doch sabald warm genug, macht es wieder auf und die Kühlung läuft theoretisch auch auf 100% auser es wird wieder zu kalt (was bei "normalen" fahren aber kaum der fall sein wird).
Wenn jetzt dein Möp heis wird mit neuem Ventil, dann kanns ja nur daran liegen das es nicht auf macht obwohl es aufmachen sollte, dann würde ich vermuten, entweder kaputt (was ja nicht sein sollte da es neu ist), oder du hast es -irgendwie- falsch eingebaut.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von schubsi »

Der Zylinder hat erst 5000 km runter denke nicht das es da schon die dichtung genommen hat.
Manchmal reichen schon 200km...

Mehr als raten kann ich nicht: Wenn Du sicher bist, das die ZyliKopfdichtung in Ordnung ist, fällt mir dazu nichts weiter ein!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von ray »

Der Zylinder hat erst 5000 km runter denke nicht das es da schon die dichtung genommen hat.
Kann es vielleicht sein, dass die Dichtung verkehrt rum eingebaut ist?
Weil die Dichtung hat eine Öffnung

Siehe Foto:
Bild

Und wenn du die Dichtung verdreht hast, kann das Kühlwasser nicht (richtig) zirkulieren.



by
ray
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

den Motor habe nicht ich zusammen gebaut ^^ das war eine Werkstatt habe die TDR erst mitte diesen jahres erworben ^^
Ich denke nicht das ich hier 2 kaputte Thermostatventile rum liegen habe oder ?! müsste ja schon ein sehr dummer zufall sein und nochmal 50 euro gebe ich sicher nicht aus!

Habe mir jetzt einfach mal eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt für knappe 10 euro NEU! um alle möglichkeiten auszuschließen. Da kann man ja keinen Fehler machen bei dem preis. Werde diese dann wechseln und schauen wie sie läuft. Melde mich dann wieder. Über weitere Ideen wäre ich natürlich sehr glücklich.

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Temperatur / Anzeige

Beitrag von Gotti600 »

* ein bild wie die dichtung richtig verbaut ist würde nicht schaden ;-)
Antworten