Fragen zur TDR

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
nochradfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17. Juni 2010, 20:21

Fragen zur TDR

Beitrag von nochradfahrer »

Hallo Forum
ich bin neu hier und möchte mir eine TDR 125ccm kaufen(bin noch15).
Ich habe aber vorher noch ein paar Fragen.
1: Bekommt man für die TDR noch Ersatzteile?
2: Ist die TDR zuverlässig?
3: Kann man auch zu zweit lange strecken bequem fahren??
4: Ist sie troztdem relativ sportlich für ne 125er ??
5: Hab sie als 2 und 4 Takt gesehen ?????
6: Wie viel power hat sie als 4 Takt und kann man damit noch relativ sportlich fahren.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.


Gruß M.Weis
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

ich versuch mal ein paar zu beantworten:

1) ja, ich denke man kommt an so gut wie alles
2) hm zuverlässig, also der Motor (Zylinder/Kolben) geht schon häufiger kaputt als bei der 4takt konkurenz, allerdings kann man das nicht pauschal sagen, manche haben glück andere hatten pech, allerdins vom rest her finde ich sie zuverlässig.
3) können ja^^, aber meine freundin beklagte sich über arschschmerzen, waren glaub ich aber auch 6 stunden fahrt, also ich habe bis auf meinen rücken (liegt aber nicht an der TDR, siehe anderer Thread) keine Probleme
4) sie ist doch sehr sportlich finde ich, also der motor ist sportlicher als der von der konkurenz, leistungsmäßig ist sie ganz vorne mit dabei
5) ich habe sie nie als 4 takt gesehen, glaube auch nicht das sie existiert, kann mich aber auch irren.
6) 125er 4 takt haben im normalfall weniger power, zumindest gefühlt


Hoffe konnte dir helfen

LG Senrex
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von freeyourminds »

Auch diesen Beitrag hab ich mal in das richtige Forum verschoben.
nochradfahrer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17. Juni 2010, 20:21

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von nochradfahrer »

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Sonnen!hut »

Nein, nur falsch angegeben. Ist 2Takter.
Sieht man an der dicken Auspuff-"Blase" = Resonanzkörper, das haben nur 2T.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Sonnen!hut »

Zu deinen Fragen:

Zuverlässig: Im Bereich 2T eines der besten Motoren. Kommt auf das finanzielle Polster an, wenn du rechtzeitig den Kolben erneuerst, dann hält eine TDR viele viele 10T Km. 2T sind im Unterhalt ein wenig teurer als 4T, ist aber alles relativ. Man kann viel selber machen. Da es die TDR eh nur begraucht gibt, kann man mit dem Reparaturhandbuch und der Hilfe dieses Forums eigentlich fast alles selbst machen. Ich geh in die Yamaha Werkstatt, weil ich keine Zeit zum basteln hab. Dort kann auch alles gemacht werden, keine Probleme bei Ersatzteilen. Ich hatte noch keine Verschleißschäden. Wenn ich der Werkstatt war, dann wegen Umbauten: Härtere Federn vorne, damit taucht sie nicht mehr so stark ab, Ganganzeige, Reifenwechsel usw.

Fahren zu zweit: Im 125er Bereich: Die TDR ist gut geeignet, sofern beide nicht zu schwer sind. 180KG max Zuladung sollten eingehalten werden. Bei 180KG sollte das Federbein maximal vorgespannt werden.

Zur Power: Mit 16J und A1 darfst du nur gedrosselt fahren. Gedrosselt machen 2T weniger Spaß, da sie im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung haben und man in die höheren Bereiche nicht kommt, wegen der Drossel. Ungedrosselt sind 2T viel leistungsfähiger und machen richtig Spaß.

Und überhaupt sind wir hier im TDR-Forum und daher ist die TDR das beste Motorrad aller Zeiten. :lol:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

Zur Leistung nochmal:

Klar darfst du sie nur gedrosselt fahren, ABER das heist keine Leistungsdrossel, sondern 80kmh drossel und da hast du die vollen 15 PS nur sie regelt ab 80kmh ab, denn die normale Drossel ist lediglich CDI gedrosselt und schaltet ab 80kmh die Zündung um, aber bis du die 80kmh erreichst hast du die normale Leistung wie auch offen und wenn du dann noch CDI erdest und konus raus tust, dann haste deine 17kw auf 80kmh und das ist nicht zu topen, wobei die 15 PS locker reichen und wahrscheinlich auch besser sind zwecks längerer Lebensdauer.
Ich kenn die Rennleitung auch nur so das die zufrieden sind wenn sie nur 80kmh läuft und nicht genau nachhacken ob die beschleunigung vllt ein bisschen höher ist als sie sollte...


LG Senrex
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von schubsi »

Mit geerdeter CDI wird meines Wissens auch die 80-km/h Sperre aufgehoben...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

nein, mein vater fuhr komplett offen aber auf 80kmh gedrosselt, er hat dann mit dem schalter die drossel umgangen, aber grundsätzlich denke ich die 80kmh drossel welche ja durch den tacho das signal bekommt und der zündverlauf durch erdung haben nichts miteinander zu tun.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von schubsi »

nein, mein vater fuhr komplett offen aber auf 80kmh gedrosselt
???
80kmh drossel welche ja durch den tacho das signal bekommt und der zündverlauf durch erdung haben nichts miteinander zu tun.
Ich lass Dir Deine Meinung!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

Erklärungsversuch:

Wenn die TDR auf 80 kmh gedrosselt wird geschieht das nicht durch PS reduzierung sondern NUR durch die cdi welche erkennt wan man 80kmh (Tacho und CDI sind mit Kabel verbunden) fährt und dann erst bei erreichen dieser Geschwindigkeit jeden 2. zündvorgang wegnimmt.
Und dieses hat rein garnichts mit der Zündkurve zu tun und nichts mit der Leistung, da es sich hierbei rein um eine elektronische Drossel handelt. Das heist die TDR hat dann 15PS und fährt 80kmh.

Und mein Vater hatte eben alles offen (Konus raus und alte CDI welche den optimalen Zündverlauf schon ab Werk hat, also keine CDI erdung nötig ist, anders als bei neueren modellen) aber die 80kmh Drossel drin, d.h. er hatte volle Leistung nur bei erreichen der 80kmh hat die CDI abgeregelt. Dieses hat er dann mit einem schalter umgangen welche die verbindung von Tacho zu CDI kappt (kennt ja jeder hier).
Das heist er hatte die 17kw aber 80kmh vmax, wenn schalter richtig betätigt wurde dann vmax ca. 130kmh

Zu der anderen Drosselmethode dieser Alphadingensbox kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung davon habe.


Hoffe du verstehst was ich meine

LG Senrex
TDRocker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2010, 23:11

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von TDRocker »

@ Senrex

Es gibt noch eine Auslasssteuerung im Auspuff das ist einfach nur ein kleines reduzierungsstück (noch nichtmal Handgroß) welches die Leistung reduziert, dann hat die TDR aber keine 15 PS mehr.
Ich hab auch ne CDI drin und die riegelt bei 8.000 U/min ab ist das normal????
Greetzz TDRocker
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

@ TDRocker
Senrex hat geschrieben:Und mein Vater hatte eben alles offen (Konus raus und alte CDI welche den optimalen Zündverlauf schon ab Werk hat, also keine CDI erdung nötig ist, anders als bei neueren modellen)
Das Reduzierstück welches du meinst habe ich als Konus bezeichnet.
Dieses Stück drosselt nicht unter 15PS sondern zusammen mit der CDI von ganz offen 17kw/23PS auf 11kw/15PS
Die Standard TDR 5AN hat im normal Zustand in Deutschland egal ob 80kmh Drossel oder nicht 11kw/15PS
schubsi hat auch irgendwo mal eine Tabelle gepostet, darin steht glaube ich noch mehr Wissenswertes.
Es gab vor weis nicht genau 96? einen anderen TDR Typ welcher nur 12 PS hatte glaube die bezeichnung war 4FU bin mir da aber nicht sicher
TDRocker hat geschrieben:Ich hab auch ne CDI drin und die riegelt bei 8.000 U/min ab ist das normal????
Ja, wenn du diese CDI jetzt erdest dann dreht sie weiter, da der Zündverlauf sich ändert und sie mehr Power hat, wenn du jetzt noch den Konus (Reduzierstück) aus dem Krümmer machst, dann hat sie aber nicht mehr 15PS sondern 23PS und das dürftest du dann ohne Eintragung, Ummeldung und entsprechenden Führerschein (Klasse A) nicht fahren.


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Fragen zur TDR

Beitrag von Senrex »

Senrex hat geschrieben:Es gab vor weis nicht genau 96? einen anderen TDR Typ welcher nur 12 PS hatte glaube die bezeichnung war 4FU bin mir da aber nicht sicher
ok ich habe mal gesucht und meinte nicht 4FU sondern 4GW
Hier ist nochmal die Tabelle von Schubsi: Klick
Antworten