Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Alles um die Themen Polizei, TÜV, Zulassung, StVO und andere Rechtliche Fragen

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von schubsi »

Moins...

Irgendwie bin ich ins Schleudern gekommen, wieso es überhaupt ältere TDR 125 mit Drosselung auf 80 km/h geben soll, und habe dann mal genauer nachgeforscht. Es hängt doch irgendwie mit dem Führerscheinrecht zusammen.

FS-Recht "alt":
Kl. 1b ab 16 Jahre, 80 ccm, 80 km/h, max 10 PS bei 6000 U/min
Kl. 1a ab 18 Jahre, Hubraum unbegrenzt, Geschw. unbegrenzt, Leistungsbeschränkung (kW/kg)
Kl. 1 ab 20 Jahre, offen

Aufgrund der angestrebten Harmonisierung des FS-Rechts (1991 in der EU beschlossen) wurde dann zum 01.01.1999 das deutsche FS-Recht angepasst.
Kl. A1 ab 16 Jahre, 125 ccm, 80 km/h, 15 PS
Kl. A1 ab 18 Jahre, 125 ccm, Geschw. unbegrenzt, 15 PS
Kl. A ab 18 Jahre, beschränkt, Leistungsreduzierung (kW/kg)
Kl. A offen

Erst ab diesem Datum dürfen Jugendliche ab 16 Jahre eine 125er fahren, gedrosselt auf 80 km/h. Mit Erreichen der Volljährigkeit entfällt die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dass für denn sportlichen Betrieb die TDRs mit 125 ccm durchaus interessant gewesen sein mögen, mag ja sein, aber woher zum Teufel kommen TDRs mit der Bezeichnung TDR125N, laut Aussage der Yamaha Marketingabteilung "--> gedrosselt auf 80km/h", während die TDR125H als "offen" bezeichnet wurde. Das bezieht sich auf die Baujahre 96-98...

Die umliegenden Länder haben das FS-Recht vielleicht bereits früher angepasst, dadurch entstand sicherlich ein Absatzmarkt für die 125er Generation an Leichtkrafträdern, aber die 80er-Variante wäre doch wohl nur für Deutschland relevant gewesen, oder irre ich da ???

Vielleicht war Industrie und Handel der Meinung, der deutsche Amtsschimmel wäre deutlich schneller in der Umsetzung der EU-Richtlinie und bereitete sich bereits früher darauf vor. Alleine der Bedarf der Fahrschulen dürfte nicht ausschlaggebend dafür gewesen sein, bereits 3 Jahre im Vorgriff entsprechende Modelle auf dem deutschen Markt verfügbar zu machen...

Aus der Anpassung des FS-REchts ergibt sich vielleicht auch die technische Veränderung der Modelle ab 1999 (oder wars 2000 ?), bei der die CDI die Geschwindigkeit am Tacho abtastet und bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h abriegelt, während frühere Versionen lediglich durch den Konus im Krümmer eingebremst wurden.

Es gibt noch ein neuralgisches Datum im Jahr 2000, in dem die Abgasvorschriften überarbeitet wurden. Genauere Details hierzu sind nur schwerlich zu erarbeiten (könnte man ne Doktorarbeit draus machen), jedoch könnte auch hier der Grund liegen, in die TDR eine zusätzliche elektronische Bremse einzubauen, um einen gewissen Rahmen an co-Emissionen einzuhalten.

Viel Spass beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse! :-)

-==[Schubsi]==-
Dateianhänge
EU-FS_1999_adac.zip
Bericht des ADAC zur Führerscheinrechts-Anpassung 1999
(139.92 KiB) 252-mal heruntergeladen
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von freeyourminds »

also den 125er Führerschein gab es schon vor 1998 in Deutschland. Anfang 96 wurden 125er auch zu der Gruppe der Leichtkrafträder gezählt damit änderte sich die Regelung für die Führerscheine auch. Deswegen findet man extrem viele 125er mit einer Erstzulassung ab 96-97 während die noch älteren Modelle etwas rar sind wie die Belgarda und die 4gw.

Ab 97 gab es dann die 5an die auf 80km/h gedrosselt werden konnte. Von Anfang an über das Tachosignal Die 4gw (93-96) hatte nur einen Zündbox (also keinen drosselmöglihkeit), einen Y2-Zylinder und keinen Ring in der Mitte des Krümmers. Auch andere Länder haben gewisse Drosselungen für bestimmte Leistungen oder Geschwindigkeiten. Ab 2013 werden diese individuellen Reglungen aber alle aufgehoben dann darf jeder unter 18 auch ohne 80km/h-drossel fahren.

Laut unterlagen sind von der ersten 5an 1997 bis zu den paar letzten Modellen 2002 die gleichen Zündboxen verbaut worden.

Die Euro2-Norm für 2takter gibt es seit 2003 was dazu geführt hat, dass viele herstelle nur noch neue 4Takter entworfen haben und ihre 2t-Palette seit dem immer mehr einschränken.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von schubsi »

also den 125er Führerschein gab es schon vor 1998 in Deutschland. Anfang 96 wurden 125er auch zu der Gruppe der Leichtkrafträder gezählt damit änderte sich die Regelung für die Führerscheine auch.
Damit widersprichst du sämtlichen Quellen, die ich im Netz finden konnte (und meinen eigenen Erinnerungen, aber ich kann mich ja täuschen, gell).

Kannst Du das irgendwie untermauern?

Hab ja den Bericht des ADAC an meinen Post rangehängt, da kannste das nochmal nachlesen...

Plausibel ist das, was du geschrieben hast allemal... Das entscheidenden Datum ist bei allen "Treffern" aber immer nur der 01.01.1999 und nicht früher. Hab nichts anderslautendes entdecken können.
Laut unterlagen sind von der ersten 5an 1997 bis zu den paar letzten Modellen 2002 die gleichen Zündboxen verbaut worden.
Das Mysterium, dass verschiedene CDI gerne auf Masse gelegt werden wollen (neuere) und andere nicht unbedingt (ältere), haben wir doch schon ausgiebig erläutert. Glaubst Du es immer noch nicht? :-)
Die Euro2-Norm für 2takter gibt es seit 2003
Das könnte passen, mir war aber so, dass da 2000 schon eine Änderung anstand. Bei der Gelegenheit fiel dann auf, dass die 2-Takter, obwohl sie eine bessere Energieausbeute als 4-Takter aufweisen, in Bezug auf Emissionen echte Drecksäue sind. Hab ich in irgendeiner wissenschaftlichen Studie aufgeschnappt (Quelle weiß ich nicht mehr). Die Folgen dieser Erkenntnisse könnten die Verschärfungen im Jahr 2003 gewesen sein...

Das passt auch zu dem Statement von Yamaha, dass die TDR bis 2002 gebaut wurde (da sah man wohl schon den Absatz einbrechen und hats von sich aus sein lassen).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von freeyourminds »

Beitragvon schubsi » So Jun 20, 2010 2:12 pm
also den 125er Führerschein gab es schon vor 1998 in Deutschland. Anfang 96 wurden 125er auch zu der Gruppe der Leichtkrafträder gezählt damit änderte sich die Regelung für die Führerscheine auch.


Damit widersprichst du sämtlichen Quellen, die ich im Netz finden konnte (und meinen eigenen Erinnerungen, aber ich kann mich ja täuschen, gell).

Kannst Du das irgendwie untermauern?
ja: http://www.forum-motorrad.net/motorrad- ... 3-4-a.html
http://www.motorroller-info.de/fuhrersc ... elung.html

für nochmehr einfach googlen "Führerschein 1996 1b" oder statt 1b 125er eingeben
Hab ja den Bericht des ADAC an meinen Post rangehängt, da kannste das nochmal nachlesen...

Plausibel ist das, was du geschrieben hast allemal... Das entscheidenden Datum ist bei allen "Treffern" aber immer nur der 01.01.1999 und nicht früher. Hab nichts anderslautendes entdecken können.
Laut unterlagen sind von der ersten 5an 1997 bis zu den paar letzten Modellen 2002 die gleichen Zündboxen verbaut worden.

Das Mysterium, dass verschiedene CDI gerne auf Masse gelegt werden wollen (neuere) und andere nicht unbedingt (ältere), haben wir doch schon ausgiebig erläutert. Glaubst Du es immer noch nicht? :-)
Ja ich hab nun schon seit 10 Jahren die TDR und von anderen Zündboxen war nie die rede (es gab nurmal welchen wo die Kabel einen andere Farbe hatten) und wir hatten im Alten Forum Leute die richtig viel an den TDRs getunt haben bis hin zu TZR-CDIs anderen Zylinderköpfen und verstellten pickups. Die gedrosselten Zündboxen laufen auf Masse etwas besser als die offenen. Wie gesagt die Yamaha Ersatzteilnummern sind von Anfang an die gleichen geblieben und das macht kein Hersteller wenn er etwas ändert. Ich hab TDRs von bj 93 bis 2001 gefahren und alle liefen fast gleich.
Die Euro2-Norm für 2takter gibt es seit 2003


Das könnte passen, mir war aber so, dass da 2000 schon eine Änderung anstand. Bei der Gelegenheit fiel dann auf, dass die 2-Takter, obwohl sie eine bessere Energieausbeute als 4-Takter aufweisen, in Bezug auf Emissionen echte Drecksäue sind. Hab ich in irgendeiner wissenschaftlichen Studie aufgeschnappt (Quelle weiß ich nicht mehr). Die Folgen dieser Erkenntnisse könnten die Verschärfungen im Jahr 2003 gewesen sein...

Das passt auch zu dem Statement von Yamaha, dass die TDR bis 2002 gebaut wurde (da sah man wohl schon den Absatz einbrechen und hats von sich aus sein lassen).

-==[Schubsi]==-
Ja die Verkaufzahlen der TDR waren in Deutschland ja nie so gut wie in einigen anderen Ländern und als dann noch die Abgasnorm kam hat Yamaha sie hier vom Markt genommen in einigen Ländern gab es sie noch 2 oder 3 Jahre lang. (deswegen hatten wir z. B. in Deutschland nie die Blau-Weiße TDR)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von schubsi »

Ja ich hab nun schon seit 10 Jahren die TDR und von anderen Zündboxen war nie die rede
Ich fahr momentan im "Normalmodus", bei 105 (laut Navi) ist schlagartig Schluss, mit CDI-auf-Masse gehts weiter = Ist Fakt!

Ich erinnere an die Begeisterungsäußerungen von Sonnen!hut, nachdem er das probierte, ebenso Senrex, der eine "offene" CDI erwarb, die vom "selben Schlag" zu sein scheint wie die meinige.

In diesem Punkt gebe ich NICHT nach! :)

Anders beim FS-Recht, da gebe ich jetzt klein bei: Verdammt, Du hast Recht! In der Tat wurde die Anpassung bereits 1996 in Kraft gesetzt, und kein Schwein hats mir gesagt, so ne Sauerei! :roll:

Ich habe erst Ende 1998 mit dem Umbau meiner RD80LC2 auf 99ccm angefangen und Januar 99 dann eine Einzel-BE erhalten - motiviert dadurch, dass in der Presse die Anpassung der FS-Klassen (auf EU-Norm) angekündigt wurde und ich wusste, dass ich dann auch mehr als 80 Kubik fahren darf...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

Schubsi hat recht. Die Tatsache, dass CDI auf Mass bei bestimmten Maschinen was bring ist als bewiesen anzusehen. Aber es gibt da noch eine andere möglich Erklärung. Da das blau-schwarze kabel ja angeschlossen ist und irgendwo im Kabelbaum verschwindet, vermute ich mal, dass Yamaha nicht einfach so Stecker und Kabel einbaut, die sinnlos sind. Evtl. ist bei älteren Maschinen das Kabel vom Werk aus auf Masse gelegt. Und später dann nicht mehr. Damit könnten die CDI's identisch sein und nur die Verkabelung wäre unterschiedlich. Ich weiß aber nicht, ob das bei Senrex sein kann. Hatte er nicht unterschiedliche CDI's? Ich weiß es nicht mehr.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von Senrex »

die Idee von Sonnen!hut klingt eigentlich recht plausibel.

Bei mir war es so, es war die CDI "5AN1" von Werk (d.h. 1996) verbaut, diese drosselt auf 80kmh.
Durch den "Schalter" (grüne Kabel vom Tacho) lief sie trotzdem schneller und hatte viel Power bis in den roten Bereich.
Dann habe ich, da ich offiziell offen fahren wollte (Versicherungsfrage) mir beim Yamaha Händler eine offene CDI "5AN" gekauft, diese eingebaut und plötzlich drehte sie nur noch bis 8000Upm, nach auf Masse legen dieser CDI drehte sie wieder höher und der Schubverlauf ähnelte wieder dem der gedrosselten CDI.

Die Idee daraus war, das die alten CDI's keine Masse legung benötigen und standardmäßig den perfekten Zündverlauf besitzen und die neueren nur durch Masse legung diesen bekommen. Wenn man jetzt aber fym Aussagen glaubt und die eigentliche CDI immer dieselbe war, dann könnte es wirklich so sein wie Sonnen!hut vermutet und zwar das die alte CDI auch eine erdung benötigt, aber diese von Werk an schon besitzt. Vllt ist die Kabelführung nicht im Moped sondern in der bzw aus der CDI anders, sodass die alte CDI noch kontakt mit dem Massekabel hatte und die neure nicht mehr. Dann wäre der "Kern" der CDI derselbe nur der Anschluss wäre anders. Vllt eine Änderung von Yamaha aufgrund der Dinge die schubsi schon genannt hat.


LG Senrex
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von freeyourminds »

alle TDRs laufen besser wenn man das blau-schwarze Kabel auf Masse legt die gedrosselte Zündbox hat einen andere Zündkurve als die offene. Des wegen ja auch meine Aussage neulich das die TDR am besten geht mit einer gedrosselten Box die man auf Masse legt. also zumindest wenn man nur TDR-teile verwenden will
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von Senrex »

freeyourminds hat geschrieben:Des wegen ja auch meine Aussage neulich das die TDR am besten geht mit einer gedrosselten Box die man auf Masse legt. also zumindest wenn man nur TDR-teile verwenden will
Aber bei mir war es genau umgekehrt: gedrosselte Box, keine Masse legung = super Abzug
offene Box, keine Masse legung = schlechter Abzug
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
bei mir auch: ungedrosselte Box: Vmax: 115Km/h
auf Masse: Vmax: >130Km/h und besserer Anzug bzw. Durchzug
Gruß
Klaus
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)

Beitrag von freeyourminds »

ne ich habe gesagt das sie mit einer gedrosselten Box auf Masse am besten geht. Viel besser als mit einer offenen auf Masse oder einer gedrosselten mit dem grün/weißem Kabel.
Antworten