Varianten der TDR (H, N, Ausführung 1 oder 2)
Verfasst: 20. Juni 2010, 09:02
Moins...
Irgendwie bin ich ins Schleudern gekommen, wieso es überhaupt ältere TDR 125 mit Drosselung auf 80 km/h geben soll, und habe dann mal genauer nachgeforscht. Es hängt doch irgendwie mit dem Führerscheinrecht zusammen.
FS-Recht "alt":
Kl. 1b ab 16 Jahre, 80 ccm, 80 km/h, max 10 PS bei 6000 U/min
Kl. 1a ab 18 Jahre, Hubraum unbegrenzt, Geschw. unbegrenzt, Leistungsbeschränkung (kW/kg)
Kl. 1 ab 20 Jahre, offen
Aufgrund der angestrebten Harmonisierung des FS-Rechts (1991 in der EU beschlossen) wurde dann zum 01.01.1999 das deutsche FS-Recht angepasst.
Kl. A1 ab 16 Jahre, 125 ccm, 80 km/h, 15 PS
Kl. A1 ab 18 Jahre, 125 ccm, Geschw. unbegrenzt, 15 PS
Kl. A ab 18 Jahre, beschränkt, Leistungsreduzierung (kW/kg)
Kl. A offen
Erst ab diesem Datum dürfen Jugendliche ab 16 Jahre eine 125er fahren, gedrosselt auf 80 km/h. Mit Erreichen der Volljährigkeit entfällt die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Dass für denn sportlichen Betrieb die TDRs mit 125 ccm durchaus interessant gewesen sein mögen, mag ja sein, aber woher zum Teufel kommen TDRs mit der Bezeichnung TDR125N, laut Aussage der Yamaha Marketingabteilung "--> gedrosselt auf 80km/h", während die TDR125H als "offen" bezeichnet wurde. Das bezieht sich auf die Baujahre 96-98...
Die umliegenden Länder haben das FS-Recht vielleicht bereits früher angepasst, dadurch entstand sicherlich ein Absatzmarkt für die 125er Generation an Leichtkrafträdern, aber die 80er-Variante wäre doch wohl nur für Deutschland relevant gewesen, oder irre ich da ???
Vielleicht war Industrie und Handel der Meinung, der deutsche Amtsschimmel wäre deutlich schneller in der Umsetzung der EU-Richtlinie und bereitete sich bereits früher darauf vor. Alleine der Bedarf der Fahrschulen dürfte nicht ausschlaggebend dafür gewesen sein, bereits 3 Jahre im Vorgriff entsprechende Modelle auf dem deutschen Markt verfügbar zu machen...
Aus der Anpassung des FS-REchts ergibt sich vielleicht auch die technische Veränderung der Modelle ab 1999 (oder wars 2000 ?), bei der die CDI die Geschwindigkeit am Tacho abtastet und bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h abriegelt, während frühere Versionen lediglich durch den Konus im Krümmer eingebremst wurden.
Es gibt noch ein neuralgisches Datum im Jahr 2000, in dem die Abgasvorschriften überarbeitet wurden. Genauere Details hierzu sind nur schwerlich zu erarbeiten (könnte man ne Doktorarbeit draus machen), jedoch könnte auch hier der Grund liegen, in die TDR eine zusätzliche elektronische Bremse einzubauen, um einen gewissen Rahmen an co-Emissionen einzuhalten.
Viel Spass beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse!
-==[Schubsi]==-
Irgendwie bin ich ins Schleudern gekommen, wieso es überhaupt ältere TDR 125 mit Drosselung auf 80 km/h geben soll, und habe dann mal genauer nachgeforscht. Es hängt doch irgendwie mit dem Führerscheinrecht zusammen.
FS-Recht "alt":
Kl. 1b ab 16 Jahre, 80 ccm, 80 km/h, max 10 PS bei 6000 U/min
Kl. 1a ab 18 Jahre, Hubraum unbegrenzt, Geschw. unbegrenzt, Leistungsbeschränkung (kW/kg)
Kl. 1 ab 20 Jahre, offen
Aufgrund der angestrebten Harmonisierung des FS-Rechts (1991 in der EU beschlossen) wurde dann zum 01.01.1999 das deutsche FS-Recht angepasst.
Kl. A1 ab 16 Jahre, 125 ccm, 80 km/h, 15 PS
Kl. A1 ab 18 Jahre, 125 ccm, Geschw. unbegrenzt, 15 PS
Kl. A ab 18 Jahre, beschränkt, Leistungsreduzierung (kW/kg)
Kl. A offen
Erst ab diesem Datum dürfen Jugendliche ab 16 Jahre eine 125er fahren, gedrosselt auf 80 km/h. Mit Erreichen der Volljährigkeit entfällt die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Dass für denn sportlichen Betrieb die TDRs mit 125 ccm durchaus interessant gewesen sein mögen, mag ja sein, aber woher zum Teufel kommen TDRs mit der Bezeichnung TDR125N, laut Aussage der Yamaha Marketingabteilung "--> gedrosselt auf 80km/h", während die TDR125H als "offen" bezeichnet wurde. Das bezieht sich auf die Baujahre 96-98...
Die umliegenden Länder haben das FS-Recht vielleicht bereits früher angepasst, dadurch entstand sicherlich ein Absatzmarkt für die 125er Generation an Leichtkrafträdern, aber die 80er-Variante wäre doch wohl nur für Deutschland relevant gewesen, oder irre ich da ???
Vielleicht war Industrie und Handel der Meinung, der deutsche Amtsschimmel wäre deutlich schneller in der Umsetzung der EU-Richtlinie und bereitete sich bereits früher darauf vor. Alleine der Bedarf der Fahrschulen dürfte nicht ausschlaggebend dafür gewesen sein, bereits 3 Jahre im Vorgriff entsprechende Modelle auf dem deutschen Markt verfügbar zu machen...
Aus der Anpassung des FS-REchts ergibt sich vielleicht auch die technische Veränderung der Modelle ab 1999 (oder wars 2000 ?), bei der die CDI die Geschwindigkeit am Tacho abtastet und bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h abriegelt, während frühere Versionen lediglich durch den Konus im Krümmer eingebremst wurden.
Es gibt noch ein neuralgisches Datum im Jahr 2000, in dem die Abgasvorschriften überarbeitet wurden. Genauere Details hierzu sind nur schwerlich zu erarbeiten (könnte man ne Doktorarbeit draus machen), jedoch könnte auch hier der Grund liegen, in die TDR eine zusätzliche elektronische Bremse einzubauen, um einen gewissen Rahmen an co-Emissionen einzuhalten.
Viel Spass beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse!
-==[Schubsi]==-