Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Gotti600 »

Hallo

ich habe gestern mal so rein zufällig beim draufsitzen nach unten zum wasserbehälter geschaut und sehe das da von oben (von unter der sitzbank ungefähr) ein unangeschlossenes Massenkabel neben dem wasserbehälter hängt und bis zur fussbremse geht (schön versteckt hinterm Rahmen das man es nicht sieht) nun habe ich keine ahnung was das für ein kabel ist, schließlich funktioniert ja alles ich habe keine probleme mit meiner maschine. Was könnte das also für ein kabel sein ?

Mfg
Gotti
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Senrex »

Am besten Sitz mal abmachen und genau zurück verfolgen wohin das Kabel geht, vllt gehts ja in die CDI dann musste Tank auch abmachen (geht ja fix).
Kannst auch mal Bilder davon machen, dann kann man auch noch eher etwas sagen.
Könnte vllt auch das Kabel für das Bremslicht oder für den Seitenständer sein, denn das würdest du denke ich nicht direkt merken wenn es abgegangen ist.
Ich schaue heute mal bei meiner TDR nach, ob ich etwas ähnliches finde.

Also am besten einfach mal die besagten Stellen untersuchen.


LG Senrex
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Senrex »

So hab mal bei meiner geguckt:

Da geht ein Massekabel an den Motorblock und zwar neben der Kickstarter-Vorrichtung

Bild

Wenn hier bei dir keines befestigt ist, liegt der Verdacht nahe das dein loses Kabel dort hin gehört.


LG Senrex
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Gotti600 »

vielen dank für die schnelle reaktion sogar mit foto :)

ich werde bei meiner auch mal schauen ob da eines ist und wenn nicht dann muss das da ja irgendwie befestigt werden und das dürfte man ja sehen wo das ist oder ? Kickstater hab ich jedenfalls keinen ;-)

Gotti
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Senrex »

Solche Massekabel sind meistens einfach unter der normalen Gehäuseschraube befestigt,
also Gehäuseschraube ab, Massekabel drunter und Gehäuseschraube wieder festschrauben.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von kleinermuffel »

Senrex hat völlig recht,

es ist das Massekabel zum Motorblock und gehört genau dahin !!!.

an dem Kabel sollte eine Öse dran sein mit der es wie eine Unterlegscheibe unter eine der Motorblockschrauben gelegt und verschraubt wird. Sollte bei dir nur ein Kabel dran sein, ist die Öse noch am Motorblock und das Kabel an der Verbindung wegen der Vibrationen gebrochen. Machst halt mit einer Quetschverbinderzange eine neue Öse dran.

Es ist auch nicht verwunderlich, das man das lose Kabel nicht merkt, da der Motor ohne Gummies zur Vibrationsdämfung mit dem Rahmen verschraubt ist. Daher funktioniert der Masseschluss auch ohne das Kabel. Einzig beim Starten könnte der Anlasser etwas schneller drehen, wenn das Kabel wieder dran ist, denn die einzige Funktion des Kabel ist es, den Fluß dicker Ströme zum Anlasser zuzulassen.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Gotti600 »

Nene, die Öse ist noch dran und das Kabel sieht aus wie neu :D auch beim starten habe ich überhaupt keine Probleme ich muss den e-Starterknopf nur antippen und schon läuft sie ... da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe, und der Vorbesitzer einen Schalter eingebaut hat, der ab 60 Km/h seine Wirkung bekommt (laut vorbesitzer!!) und beim betätigen, die TDR auf machen soll weiß ich nicht welche Veränderungen gewollt sind und welche nicht. Zum testen dieses Schalters komme ich erst im August da ich dann 16 werde und meinen, wie es hier im Dreiländereck auf Alemannisch so schön heißt, Babbedeggel bekomme ;-) :D

Werde das Kabel aber auf jeden Fall wieder dran schrauben.
Danke

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Unangeschlossenes Massenkabel neben Wasserbehäler ?!

Beitrag von Gotti600 »

So habe das Kabel an die schraube ganz links am Motorblock festgeschraubt, merke zwar keine veränderung aber naja :P so gehörts eben :P Hoffe nur das das nichts an dem Schalter vom Vorbesitzer verändert hat ;-)
danke euch!

Gruß
Gotti
Antworten