Richtig durchputzen? Alter Sprit in der TDR

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Terexx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 13. August 2010, 11:38

Richtig durchputzen? Alter Sprit in der TDR

Beitrag von Terexx »

Hallo Leute!

Wie viele sehen bin ich neu hier und seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer TDR 125.

Kurz zur Vorgeschichte des Problems (eventuell hat dann ja jemand den ein oder anderen einfall)

Also, gekauft wurde die TDR vor ca 3 Wochen von einen "bekannten" 3ten grades und so. Er meinte die hat an und für nix, (sieht auch noch verdammt gut aus, kein einziges mal umgefallen, keinen Kratzer und und und) 9823 km oben und sonst keine Probleme.. naja gut, anstarten wollte die nicht, aber ein freund meinte das bekommen wir schon hin. Was man noch sagen muss, das die TDR ca 4 Jahre ohne irgendwas rumstand.

Also, nach hause, rumprobiert, will ned anspringen.. Benzinschlauch kontrolliert und und und.. dann sind wir drauf gekommen das es aus dem Tank komisch riecht.. na klasse... der alte Sprit wurde zum Petroleum und hat mir so ziemlich alles verpickt... also alles auseinandergenommen und geputz! (das war klasse.....)

Noch immer ned angesprungen... naja... irgendwann sind wir drauf gekommen das irgendein plättchen beim starter oder so verbogen war.. also bestellen lassen und tadaaaa... *wrumm*

So.. und nun zum Problem: ich habe die zum Anmeldegutachten geschleppt, hab das auch alles bekommen, nur der Typ meinte die gehöre mal richtig durchgeputzt weil sie schlecht Gas annimmt.. danach rennt die wieder wie ne eins.. so seine worte!

Wie putz ich die gescheit durch? ich habe sowas eigentlich noch nie gemacht.. außer halt beim auto aber naja.. is doch was anderes... ich habe nämlich auch das problem das sie mir zu 50% beim wegfahren abstirbt. ohne Choke geht die derzeit nicht einmal an! will gas geben um wegzufahren... tuck tuck tuck und aus die maus... beim anderen mal... tuck tuck tuck und *WRUUUUM* so das es mir das vorderrad hochzieht (auch ned ungefährlich und so)

Ein bisschen unverständlich der Text, aber bei fragen zur Problemlösung werde ich natürlich so gut wie möglich antwort geben.

mfg Terexx

PS: sollte ich es in die 2te schaffen... läuft die wie ne eins.. bis auf das sie halt den alten sprit raushaut und so...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Richtig durchputzen? Alter Sprit in der TDR

Beitrag von schubsi »

Hallo Teerex...

aus Deinen Schilderungen lässt sich leider nicht wirklich ableiten, welche handwerklichen Fähigkeiten und technische Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen, aber die Beschreibung irgendein plättchen beim starter oder so lässt mich vermuten, dass Du tiefergreifende Service-Maßnahmen doch lieber einem gelernten Mechaniker überlassen solltest.

Nach den geschilderten Umständen zufolge gibts da offensichtlich ein Problem in der Gemischaufbereitung, aber auch andere Faktoren (Ansaug-/Abgastrakt) können da mitspielen.

Ich empfehle einen Werkstattauftrag, der beinhaltet:

Dem Alter des Fahrzeugs angepasste (umfassende=komplette) Inspektionsmaßnahmen mit Hinweis
- auf die lange Standzeit (alle Flüssigkeiten austauschen)
- auf die offensichtlich nötige Vergaserreinigung/-einstellung
- evtl. Rückbau von entdeckten, unfachmännischen "Tuningmaßnahmen" des Vorbesitzers (Ansaugtrakt, Hauptdüse, "Rennzündkerze", o. ä.)

Bevor dies nicht durchgeführt wurde, würde ich Dir empfehlen, der TDR auf gar keinen Fall richtig Leistung abzuverlangen.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Richtig durchputzen? Alter Sprit in der TDR

Beitrag von Senrex »

Je nachdem wie gut deine Fähigkeiten auf dem Gebiet sind und/oder du die TDR-Reparaturanleitung hast, kannst du die von Schubsi richtig vorgeschlagenen Maßnahmen auch selbst durchführen.
Aber wenn du dich nicht sicher fühlst dann lieber Werkstatt.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Richtig durchputzen? Alter Sprit in der TDR

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

Ich vermute mal:

-Luftfilter zu: Mit Benzin/Diesel oder Wasser/Seife gut auswaschen und nach guter Trocknung mit 2 Taktöl anfeuchten und einbauen

- Vergaser verdreckt: Ausbauen und reinigen (nicht ganz einfach, insbesondere, wenn Veränderungen vorgenommen wurden)

- Membrane im Ansaugtrakt verklebt: Abbauen und mit Benzin lösen

- Zündkerze erneuern

- Auslassteuerung kontrollieren und evtl reinigen und einstellen

Empfehle auch eher Werkstatt.
Gruß
Klaus
Terexx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 13. August 2010, 11:38

Re: Richtig durchputzen? Alter Sprit in der TDR

Beitrag von Terexx »

Hallo Ihr 3 ;)

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, war Gottseidank im Urlaub ;)

Also, war diese Woche beim Mechaniker und hab mir Service machen lassen, desweiteren hab ich ihm erzählt welche Probleme die Reibn so macht. Abgegeben und am nächsten Tag wieder abholen können. Fährt sich wundervoll, alle Flüssigkeiten wurden ausgetauscht und den Vergaser hat er auch nochmal zerlegt und sich angeschaut und geputzt.

Jetzt läuft diese wieder wie ein einser ;)

Nochmals danke für eure Tipps =)

mfg Terexx
Antworten