TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Wenn Ihr Teile oder TDRs sucht

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

lieer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2010, 19:25

TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von lieer »

Ich habe mir eine TDR Belgarda TYP 3 XE zugelegt und suche nun dringend einen Drosselsatz ( CDI ??? ) für diese Maschine.
Hat hier jemand sowas rumliegen oder woher bekomm ich das Teil sonst ???

Vielen Dank schon mal im vorraus.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von freeyourminds »

versuch es mal bei Alphatechnik da hatte ein Kumpel sein Drosselsatz her wenn ich mich nicht sehr irre.
lieer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2010, 19:25

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von lieer »

Bei Alphatechnik gibt es den 5AN1 für Bj ab 97 und 4GW-K11 für Bj 93-96 aber ich find kein Teilegutachten für die 3XE... ( verzweifel...)
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von freeyourminds »

schreib denen man ne mail du brauchst glaube ich einen Zündbox und einen andere Übersetzung.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von LukBelgarda »

Hallo,

ich habe auch eine TDR 125 R von Belgarda, allerdings Typ 3SH. Motormäßig sollte es zwischen 3SH und 3XE keinerlei Unterschiede geben.

Meine SH hat 17-Zoll Gussräder und die entsprechende Hinterradschwinge dafür. Die 3XE sollte auch auf Gussrädern stehen? Somit gibt es eigentlich überhaupt keinen Unterschied zwischen 3XE und meiner 3SH.

Worauf ich hinaus will: Es gibt bei Alpha Technik einen Drosselkit für die 3SH: Elektronische Drehzahldrossel und ein 13er Ritzel: 11 kW, 80 km/h. Die CDI bleibt drin, es wird nur die Drossel zwischengeschaltet. Kostenpunkt: 177 Euronen.

Sprich mal mit Alpha Technik und mit dem TÜV-Onkel, ob Du die 3SH-Drossel benutzen kannst. Wie gesagt: Technisch gäbe es nix dagegen einzuwenden.

Gruß

LukBelgarda
lieer
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 22. August 2010, 19:25

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von lieer »

Was sind denn die weiteren Unterschiede zwischen der Belgarda und einer "normalen" TDR ???
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von freeyourminds »

die 3ex hat glaube ich Speichenräder und den schönen Edelstahl Endtopf.

Zwischen Begarda und normaler TDR ist eigentlich alles unterschiedlich.
LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von LukBelgarda »

Stimmt, bis auf den Namen haben die Typen fast nix gemeinsam.

In Deutschland gab es die Belgarda nie offiziell. Was hier rumfährt ist oft aus der Schweiz oder Italien gekommen. In Frankreich gab es die auch, in England bin ich mir nicht so sicher.

Die Belgarda-TDR basiert im Prinzip auf der DT und hat auch einen fast baugleichen Rahmen, nur das Rahmenheck ist etwas anders als bei der DT. Die "normale" TDR hat einen Deltabox-Rahmen.

Zur DT unterschiedlich sind auch Telegabel, Gabelbrücken, Schwingen. Allerdings kann man die mit einer DT tauschen. Wird sehr gern gemacht, wenn man eine DT zur Supermoto mit 17-Zoll-Gussrädern umbauen will, dann nimmt man halt Schwinge, Telegabel und Bremsen der TDR 125 R Belgarda dazu. Umgedreht geht es auch: Einfach alles (Gabelbrücken, Telegabel, Schwinge, Räder, Bremsen) von der DT nehmen.

Von der Belgarda gab es drei Typen: 3SH, 3XE und 3XD. Die 3XD gab es wohl nur mit Endurorädern und Enduro-Fahrwerk (also ähnlich der DT, 19-Zoll Vorderrad, Speichenräder). Bei der 3SH habe ich Typen mit 17-Zoll-Fahrwerk gesehen (also wie meine) aber auch mit Enduro-Fahrwerk. Bei der 3XE bin ich mir da nicht so sicher, dachte bisher, die gäbe es nur mit 17-Zoll-Gussrädern.

Der Motor der Belgarda basiert auch auf den Modellen der DT, sollte meißt der Typ 3MB sein. Deren Zylinder sind unbeschichtet - die der "normalen" TDR glaube ich, sind beschichtet. Schön ist, dass die Motoren - warum auch immer - offen 20 kW leisten - also mehr als eine offene DT oder "normale" TDR. Ich glaube nur die TZR R konnte da noch einen drauflegen (34 PS ???).
Vergaser wurden die Rundschieber von Dellorto verbaut.

Es soll sogar TDR 80 in dieser Bauform gegeben haben.

Bei der Drosselung gibt es unterschiedliche:

- Bei den aus der Schweiz importierten Modellen wurden ein 13 Kettenritzel und eine Reduzierung im Ansaugstutzen verbaut und die Exup-Walze dauerhaft blockiert. Ergebnis waren dann lächerliche 7 kW...,
- dann gibt es die Alphatechnik-Drehzahldrossel (10 kW, 80 km/h),
- für Fahrschulen (oder falls mal die bescheuerte 80 km/h-Regelung ausläuft) gibt es dann noch eine Variante von Alphatechnik mit Reduzierung im Ansaugstutzen und 13er Ritzel - Ergebnis: 10 kW und 95 km/h.

Soweit mal ein Überblick. Frag einfach, falls Du noch etwas wissen willst. Ich bin zwar auch nicht allwissend, habe aber doch durch mein Projekt recht viel über die Beldgarda gelernt.

Vielleicht noch das hier:
http://62.5.189.98/yamahaeur/exist/moto ... 3XE-361E1/

Dieser Link führt zu Explosionszeichnungen einer 3XE mit 17-Zoll-Fahrwerk (Gussräder) inklusive Teilenummern.

Beste Grüße

LukBelgarda
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von Herschdorfer »

Sorry das ich diesen Theras wieder auskrame, aber mal eine frage:
Wenn bei meiner 3xe die exup (ypvs) blockiert ist... Wie bekomme ich die wieder in Gang, bzw woran sehe ich ob die blockiert ist?

Danke!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von schubsi »

Herschdorfer hat geschrieben:Sorry das ich diesen Theras wieder auskrame, aber mal eine frage:
Kein SORRY nötig! Ist mir lieber, als wenn wir 20.000 Threads zum selben Thema haben ;)
Wenn bei meiner 3xe die exup (ypvs) blockiert ist... Wie bekomme ich die wieder in Gang, bzw woran sehe ich ob die blockiert ist?
Meine erste spontane Frage wäre gewesen, OB sie denn tatsächlich blockiert ist ;)

1. Lass sie mal kurz im Stand laufen, mach sie aus und dann Zündung wieder an (ohne Motorstart). Hört man ein Summen eines Elektromotors?
Das wäre dann die Startprozedur für den Servo-Motor, um die Walze in die richtige Stellung zu drehen.

2. Demontiere den runden Deckel auf der linken Motorseite, in den zwei Bowdenzüge reingehen. Darunter müsste ein Stellrad sein, welches sich bei der unter 1. geschilderten Prozedur dreht.

3. Demontiere den Krümmer und leuchte mit ner Taschenlampe rein, während ein Helfer die unter 1. geschilderte Prozedur durchführt. Da müsste sich was bewegen, ist eindeutig sichtbar. Nicht den Finger reinstecken - Quetschgefahr! ;)

Wenn das alles so war/ist wie geschildert, dann ist da nix blockiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Möpps gibt, bei denen die Drosselmaßnahmen noch aktiv sind. Speziell bei den Belgardas erst recht nicht. Man munkelt, dass die Drosselung durch den damaligen Importeur nur auf dem Papier existierte, die TDRs also ungedrosselt ausgeliefert wurden... Hatten wir aber auch schonmal hier im Forum drüber gesprochen!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von Herschdorfer »

Danke für die Anleitung.

Also die ypvs bewegt sich auf jeden Fall.
Und im ansaugstutzen und im Vergaser hab ich nichts gefunden das auf eine Drossel hinweist.
Als nächstes schau ich mir den Krummer an.

Mfg
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von Herschdorfer »

Im krümmer ist auch nix. Aber nach 20 kW fühlt sich das nicht wirklich an. Ab 105 km/h ist Schluss. Und wenn etwas Wind geht sogar darunter....

Was könnte noch verbaut sein?

MfG
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von schubsi »

Herschdorfer hat geschrieben:Also die ypvs bewegt sich auf jeden Fall.
Also, dann haben wir das schon mal ausgeschlossen...
Und im ansaugstutzen und im Vergaser hab ich nichts gefunden das auf eine Drossel hinweist.
Du hattest aber selbst schon mal geschrieben:
Herschdorfer hat geschrieben: Eintragungen:
-Lt. Heft TDR 125R
-7,4 KW
-Vergaser: Dell'orto PHBA 28 VS
-Reduktionsblende im Lüftfilter 39mm
-Schalldämpferbirne: 4DJ
-Schalldämpfer: 3XE-E4753
-Ungeregelter KAT.
-Ausnahmegenehmigung für Österreich (keine Abgas- und Lautstärkeuntersuchung)

Ich glaube auch das die Übersetzung geändert ist, denn die 110 erreich Sie ohne mühe (Ich 80 kg, 178 cm), aber dann geht mir die Drehzahl aus.
Wenn im Luftfilter eine Reduktionsblende verbaut ist, dann wirst Du wohl im Ansaugstutzen oder Vergaser nichts finden ;)
Beim Vergaser-Typ kann ich nicht mitreden, aber grundsätzlich sollte der mit 28mm ausreichend dimensioniert sein...
Eine vergaserseitige Drosselung (durch Düsenbestückung) kann ich mir technisch beim besten Willen nicht vorstellen (ob oder wie das gehen sollte), mir bekannte Drosselungen (auf der Ansaugseite) werden immer duch Reduktion des Innendurchmessers erreicht (Verengung des Ansaugkanals)...
Als nächstes schau ich mir den Krummer an.
Da wird sich wohl nichts reißen lassen: Der U-Kat ist meiner Meinung nach ein Blechkat (mit sehr geringer Wirkung, aber besser wenig als gar nichts) mitten drin im Krümmer, da kommt man nicht so ohne weiteres ran.
Herschdorfer hat geschrieben:Aber nach 20 kW fühlt sich das nicht wirklich an. Ab 105 km/h ist Schluss. Und wenn etwas Wind geht sogar darunter....
Wie kommst Du auf 20 kW? Die ursprüngliche Belgarda (als ungedrosseltes Motorrad geplant und gebaut) ist so angegeben, aber den Wert auf ALLE Belgardas anzuwenden, ich weiß nicht, ob das tatsächlich hinhauen kann...

Die aktuelle Leistungsentfaltung dürfte so bei ca. 13-15 PS liegen (nur geschätzt, Erfahrungswerte eben - wieviel x PS brauch ich um y Geschwindigkeit zu erreichen - ohne "fremde" Hilfe, wie bergab oder Windschatten/Rückenwind).
Herschdorfer hat geschrieben:Als nächstes schau ich mir den Krummer an
Der Krümmer kann durchaus ausschlaggebend sein, keine Frage, allerdings hast Du erstens keine große Auswahlmöglichkeiten (verschiedene Varianten auf dem Markt?), zweitens sind offensichtlich sehr viele Belgardas mit genau der selben Konfiguration offensichtlich deutlich besser unterwegs...

Dass der Krümmer explizit in der Zulassung aufgeführt ist, macht mich jedoch ein wenig stutzig! Vielleicht gibts ja doch mehrere Varianten, und die Ur-Version (mit den 20kW) hat doch einen anderen. Keine Ahnung! ;)

Mit der ursprünglichen Übersetzung erreichte sie mühelos 110 km/h in hohen Drehzahlen. Hast Du die Übersetzung inzwischen geändert?
Herschdorfer hat geschrieben:mist, Luftfilter hängt in fetzen... bestellen dauert 3 Tage..
Das lässt mich vermuten, dass die TDR lange stand und verrottet ist, vielleicht hast Du kein Drosselungsproblem, sondern ein technisches? Vielleicht ist nicht nur der LuFi altersschwach gewesen, sondern auch manch anderes Teil (KW-Simmerringe vielleicht)?
Vielleicht ist auch der Motor verschlissen und kann einfach nicht MEHR leisten?

Ich stocher auch nur im Dunkeln...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von Herschdorfer »

Hallo Schubsi,

die Reduktionsblende im Luftfilter steht denke ich nur im Schein. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Der Luftfilter ist auf einer pyramiden-förmigen Aufnahme verschraubt. Dieser wird in den Luftfilterkasten geschoben. Vom Kasten geht ein flexibles Verbindungsteil an den Vergaser. Ich kann davon mal ein paar Bilder machen.

Auf die 20kW kam ich aus anderen Posts.... :)

Ich hatte nur gehofft, das im Krümmer vielleicht eine Blende verbaut ist. Der Krümmer ist aber nicht in der Zulassung aufgeführt. Das war nur ein Vermutung.

Die Überstetzung habe ich ändern lassen. Als ich Sie geholt habe war max. 100 drin bei 11000 U/min.

Vom Motor kann ich nur folgendes sagen: Wie schon mal geschrieben hab ich ein Rasseln aus dem Motor. Der Motor wird sehr heiß bei Stadtfahrten und die Kupplung fängt dann an zu rutschen. Die Anzeige im Cockpit ist dabei nicht so wild, aber man kann den Motor dann nirgendwo mehr anfassen.
Wenn das Moped kalt ist und ich den ersten Gang einlege springt die mir nen halben Meter vor.

was meinst du mit KW-Simmeringen? Sorry bin eher im elektrischen Bereich bewandert... :)

Bzgl. Verschleiß: Sie springt auch im Kaltstart bei niedrigen Temperaturen sehr schnell an. Wenn sie warm ist nach ne halben Umdrehung. Das sollte Verschleiß im Zylinder ausschließen... oder?

Kann mir eigentlich mal einer erklären warum ich am Cockpit den Einfüllstutzen für die Kühlflüssigkeit habe und dann einen Kühlflüssigkeitstank hinten, mit einem extra Einfüllstutzen. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit beim Vergaser gift-grün und hinten leicht rötlich. Sind das zwei verschieden Kreise?

MfG
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 Belgarda Drosselsatz

Beitrag von schubsi »

Moins...
Herschdorfer hat geschrieben:die Reduktionsblende im Luftfilter steht denke ich nur im Schein.
Da war ich mir zuletzt nicht mehr sicher: Die angesaugte, mögliche Luftmenge ist maßgeblich dafür, wieviel Kraftstoff dazu gemischt werden kann. Vielleicht ist auch keine explizite Blende, sondern schlicht ein LuFi-Kasten mit kleinerem Einlass eingebaut (nur geraten)?!
Auf die 20kW kam ich aus anderen Posts.... :)
War mir schon fast klar ;)
Die Eintragungen in der von mir zusammengestellten Übersetzungstabelle sind aber auch alle nur aus vielen kleinen Einzelinformationen zusammengetragen (Du weißt wie schwer es ist, an 100% korrekte Informationen zu gelangen?). Nur weil da z. B. ne 3XE drin steht mit 20 kW heißt das noch lange nicht, dass eine 3XE auch tatsächlich 20 kW hat :arrow: :!: ;)
Ich hatte nur gehofft, das im Krümmer vielleicht eine Blende verbaut ist. Der Krümmer ist aber nicht in der Zulassung aufgeführt. Das war nur ein Vermutung.
Das las sich aber zuletzt anders (hab ich ja zitiert)... Mmmmh...
Die Überstetzung habe ich ändern lassen.
Scherzkeks! ;) Und verrätst Du uns auch die Zähnezahlen?
Als ich Sie geholt habe war max. 100 drin bei 11000 U/min.
Hä? ;) "110 erreicht sie ohne Mühe..." liest sich aber doch anders.
Vom Motor kann ich nur folgendes sagen: Wie schon mal geschrieben hab ich ein Rasseln aus dem Motor.
Das könnte auf alle Fälle was mechanisches sein: Entweder kippelt der Kolben (oft zu hören bei Athena-Nachbauten oder bei nicht korrekt passendem Kolben), die YPVS kann klappern, wenn sie nicht ordentlich in der Bohrung sitzt (die ist stark hitzebelastet). Ansonsten gäbs dann noch die Pleuellager (oben und unten, sehr kritisch, weil Kompressionsweg verloren geht) oder die Lager der Kurbelwelle, auch kritisch bezüglich Leistungsentfaltung, wie Kubi hier mal berichtete. Ansonsten gibts da nicht mehr viel, was rasseln/klappern kann (vielleicht noch die WaPu, aber die würde eher schnarren, weniger metallisch).
Der Motor wird sehr heiß bei Stadtfahrten und die Kupplung fängt dann an zu rutschen.
Entweder sind die Kupplungsbeläge und/oder Federn verschlissen oder es wurde das falsche Motoröl (besser Getriebeöl) verwendet. NIEMALS Synthetiköl aus dem PKW-Bereich verwenden, da muss immer drauf stehen, dass es für Nass- oder Ölbadkupplung geeignet ist. Bei 4T-Öl für Motorräder darf man grundsätzlich davon ausgehen, ist dann aber auf dem Kanister bzw. der Flasche so verdeutlicht.
Die Anzeige im Cockpit ist dabei nicht so wild, aber man kann den Motor dann nirgendwo mehr anfassen.
Soll man ja auch nicht machen! ;) Der wird heiß, da wird Treibstoff verbrannt und in Bewegungsenergie umgewandelt... (kicher)
Wenn das Moped kalt ist und ich den ersten Gang einlege springt die mir nen halben Meter vor.
Das macht meine auch, wenn sie draußen stand. Da trennen die Kupplungsscheiben nicht 100%ig. Entweder ist der Kupplungskorb angeschlagen (es gibt dort Gleitflächen, die mit der Zeit uneben werden, da verhakeln sich die Mitnehmernasen) oder die Beläge und Mitnehmerscheiben verkleben gerne. Das erste Mal nen Gang einlegen (auch wenn sie aus der beheizten Garage kommt) ist immer lautstark, und manchmal geht sie mir dann gleich wieder aus. DAS ist nichts ungewöhnliches...
was meinst du mit KW-Simmeringen? Sorry bin eher im elektrischen Bereich bewandert... :)
KW -> Kurbelwellendichtungen: Beim 2T wird (im Gegensatz zum 4T) das Kurbelwellengehäuse benutzt, um das angesaugte Gemisch vor zu komprimieren und über die Kanäle durch einen PUMP-Effekt anschließend nach oben in den Brennraum zu transportieren. Daher muss das KW-Gehäuse DICHT sein. Ist es das nicht, wird das ideale Kraftstoff-Luft-Gemisch durch Falschluft verändert. Folgen sind: Leistungseinbuße, große Gefahr eines Kolbenklemmers (Gemisch zu mager) und schwerlich einstellbarer Leerlauf.
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 11574 mal betrachtet
Bzgl. Verschleiß: Sie springt auch im Kaltstart bei niedrigen Temperaturen sehr schnell an. Wenn sie warm ist nach ne halben Umdrehung. Das sollte Verschleiß im Zylinder ausschließen... oder?
Nicht unbedingt. Wenn das Gemisch brennbar ist, warum soll es nicht brennen ;)
Kann mir eigentlich mal einer erklären warum ich am Cockpit den Einfüllstutzen für die Kühlflüssigkeit habe und dann einen Kühlflüssigkeitstank hinten, mit einem extra Einfüllstutzen. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit beim Vergaser gift-grün und hinten leicht rötlich. Sind das zwei verschieden Kreise?
Das ist ein geschlossenes Kühlsystem, daher Finger weg vom Kühlerverschluss (der Kreislauf steht unter Druck). Durch Überdruck verdrängtes Kühlmittel wird in den Vorratsbehälter abgegeben (durch ein Druckventil im Kühlerdeckel) und bei Bedarf (Abkühlung) von dort wieder angesaugt.
Zur Farbe: Ich bin nicht up-2-date, welche Farben es gibt. Sprichst Du bei "ROT" von der Flüssigkeit oder hat die Farbe nur auf den Behälter abgefärbt? Letzteres wäre unritisch. ROT könnte auf ROST hinweisen, ich stell mir aber gerade die Frage, wo der herkommen sollte. Hoffentlich hat da niemand ROTES 2T-Öl reingekippt? Hätte da nämlich nix verloren ;)

Kauf Dir mal die Rep-Anleitung für die DT/TDR125 vom Bucheli-Verlag, ich weiß, passt nicht, aber da stehen solche Basics drin, kannste Dir dann mal als Bettlektüre reinziehen. Da die Belgarda auf ner DT basiert, sind sehr viele Sachen identisch gelöst, wenn auch mit anderen Bauteilen...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten