Moins...
Herschdorfer hat geschrieben:die Reduktionsblende im Luftfilter steht denke ich nur im Schein.
Da war ich mir zuletzt nicht mehr sicher: Die angesaugte, mögliche Luftmenge ist maßgeblich dafür, wieviel Kraftstoff dazu gemischt werden kann. Vielleicht ist auch keine explizite Blende, sondern schlicht ein LuFi-Kasten mit kleinerem Einlass eingebaut (nur geraten)?!
Auf die 20kW kam ich aus anderen Posts....
War mir schon fast klar
Die Eintragungen in der von mir zusammengestellten Übersetzungstabelle sind aber auch alle nur aus vielen kleinen Einzelinformationen zusammengetragen (Du weißt wie schwer es ist, an 100% korrekte Informationen zu gelangen?). Nur weil da z. B. ne 3XE drin steht mit 20 kW heißt das noch lange nicht, dass eine 3XE auch tatsächlich 20 kW hat
Ich hatte nur gehofft, das im Krümmer vielleicht eine Blende verbaut ist. Der Krümmer ist aber nicht in der Zulassung aufgeführt. Das war nur ein Vermutung.
Das las sich aber zuletzt anders (hab ich ja zitiert)... Mmmmh...
Die Überstetzung habe ich ändern lassen.
Scherzkeks!
Und verrätst Du uns auch die Zähnezahlen?
Als ich Sie geholt habe war max. 100 drin bei 11000 U/min.
Hä?
"110 erreicht sie ohne Mühe..." liest sich aber doch anders.
Vom Motor kann ich nur folgendes sagen: Wie schon mal geschrieben hab ich ein Rasseln aus dem Motor.
Das könnte auf alle Fälle was mechanisches sein: Entweder kippelt der Kolben (oft zu hören bei Athena-Nachbauten oder bei nicht korrekt passendem Kolben), die YPVS kann klappern, wenn sie nicht ordentlich in der Bohrung sitzt (die ist stark hitzebelastet). Ansonsten gäbs dann noch die Pleuellager (oben und unten, sehr kritisch, weil Kompressionsweg verloren geht) oder die Lager der Kurbelwelle, auch kritisch bezüglich Leistungsentfaltung, wie Kubi hier mal berichtete. Ansonsten gibts da nicht mehr viel, was rasseln/klappern kann (vielleicht noch die WaPu, aber die würde eher schnarren, weniger metallisch).
Der Motor wird sehr heiß bei Stadtfahrten und die Kupplung fängt dann an zu rutschen.
Entweder sind die Kupplungsbeläge und/oder Federn verschlissen oder es wurde das falsche Motoröl (besser Getriebeöl) verwendet. NIEMALS Synthetiköl aus dem PKW-Bereich verwenden, da muss immer drauf stehen, dass es für Nass- oder Ölbadkupplung geeignet ist. Bei 4T-Öl für Motorräder darf man grundsätzlich davon ausgehen, ist dann aber auf dem Kanister bzw. der Flasche so verdeutlicht.
Die Anzeige im Cockpit ist dabei nicht so wild, aber man kann den Motor dann nirgendwo mehr anfassen.
Soll man ja auch nicht machen!
Der wird heiß, da wird Treibstoff verbrannt und in Bewegungsenergie umgewandelt... (kicher)
Wenn das Moped kalt ist und ich den ersten Gang einlege springt die mir nen halben Meter vor.
Das macht meine auch, wenn sie draußen stand. Da trennen die Kupplungsscheiben nicht 100%ig. Entweder ist der Kupplungskorb angeschlagen (es gibt dort Gleitflächen, die mit der Zeit uneben werden, da verhakeln sich die Mitnehmernasen) oder die Beläge und Mitnehmerscheiben verkleben gerne. Das erste Mal nen Gang einlegen (auch wenn sie aus der beheizten Garage kommt) ist immer lautstark, und manchmal geht sie mir dann gleich wieder aus. DAS ist nichts ungewöhnliches...
was meinst du mit KW-Simmeringen? Sorry bin eher im elektrischen Bereich bewandert...
KW ->
Kurbel
wellendichtungen: Beim 2T wird (im Gegensatz zum 4T) das Kurbelwellengehäuse benutzt, um das angesaugte Gemisch vor zu komprimieren und über die Kanäle durch einen PUMP-Effekt anschließend nach oben in den Brennraum zu transportieren. Daher muss das KW-Gehäuse
DICHT sein. Ist es das nicht, wird das ideale Kraftstoff-Luft-Gemisch durch Falschluft verändert. Folgen sind: Leistungseinbuße, große Gefahr eines Kolbenklemmers (Gemisch zu mager) und schwerlich einstellbarer Leerlauf.
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Bzgl. Verschleiß: Sie springt auch im Kaltstart bei niedrigen Temperaturen sehr schnell an. Wenn sie warm ist nach ne halben Umdrehung. Das sollte Verschleiß im Zylinder ausschließen... oder?
Nicht unbedingt. Wenn das Gemisch brennbar ist, warum soll es nicht brennen
Kann mir eigentlich mal einer erklären warum ich am Cockpit den Einfüllstutzen für die Kühlflüssigkeit habe und dann einen Kühlflüssigkeitstank hinten, mit einem extra Einfüllstutzen. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit beim Vergaser gift-grün und hinten leicht rötlich. Sind das zwei verschieden Kreise?
Das ist ein geschlossenes Kühlsystem, daher Finger weg vom Kühlerverschluss (der Kreislauf steht unter Druck). Durch Überdruck verdrängtes Kühlmittel wird in den Vorratsbehälter abgegeben (durch ein Druckventil im Kühlerdeckel) und bei Bedarf (Abkühlung) von dort wieder angesaugt.
Zur Farbe: Ich bin nicht up-2-date, welche Farben es gibt. Sprichst Du bei "ROT" von der Flüssigkeit oder hat die Farbe nur auf den Behälter abgefärbt? Letzteres wäre unritisch. ROT könnte auf ROST hinweisen, ich stell mir aber gerade die Frage, wo der herkommen sollte. Hoffentlich hat da niemand ROTES 2T-Öl reingekippt? Hätte da nämlich nix verloren
Kauf Dir mal die Rep-Anleitung für die DT/TDR125 vom Bucheli-Verlag, ich weiß, passt nicht, aber da stehen solche Basics drin, kannste Dir dann mal als Bettlektüre reinziehen. Da die Belgarda auf ner DT basiert, sind sehr viele Sachen identisch gelöst, wenn auch mit anderen Bauteilen...
LG
-==[Schubsi]==-