Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Seid gegrüsst Yamaha Freunde!!!
Heute Morgen um ca. 4:30 Morgens bin ich raus aufs bike um zu arbeit zu kommen. Hatte ihn diese Nacht drausen abgestellt. Und gerade diese nacht musste es regnen. Und auch aufm weg zur arbeit war es so.

Nun denn. Kurz mit choke gezündet, und nach ca. 30m choke wieder raus gemacht.
Eigerntlich wird der Motor so nach 5km betriebswarm. So das die temperaturnadel auf Mitte steht.
Heute aber beim regen ging sie nur gaanz wenig hoch und blieb da. Nur als ich anhielt um das Tor der Firma zu öffnen ging die Nadel hoch, bis nicht ganz zur Mitte. ... Also bin ich denn ganzen weg mit kaltem Motor gefahren.

Nach der arbeit, goss es in strömmen. Zwischen dem Regen gab es Wolkenbrüche. Und temperatur war ebenso um die 20+.
Die Nadel der Temperaturanzeige ging auch hier nie hoch. Während morgens wenigsten die Nadel ganz kleines stück hebte, so war diesmal nichts los. Nur als ich unter einem Parckdeck die Schraube fürs Mischverhältnis einstellen versuchte, ging die Nadel wieder zwischen Mitte und kalt. An der Vergaserschraube bin ich dran, weil in bestimmten drehzahlen zickt die und hat ein leistungsverlust.
( Das mit Leistungsverlust bei 4000 bis 5000 U/min hatte ich auch nach dem kauf. Die Vergaserschraube war damals ganz zu gewesen)

Nun denn. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das wegbeckomme? Und was ich tun könnte? Das pferdchen brauche ich dringend für denn Arbeitsweg.

Ach ja! nach demm Kauf hatte sich ein Moto-Schrauber die Maschine angeschaut. Neue Zundkerze samt stecker gewechselt. Und eine feder an der Steuerung zur Kühlung. Wie er gesagt hat, hat er so eingestellt das die Kühlung füher einsetzt. ( Weil nach dem kauf auf dem nach Hause weg, war der Motor ständig über normalle Betriebstemperatur bis fast zum roten bereich. )

Ich danke vielmals!!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von schubsi »

Ich empfehle dringend, einen neuen Standard-Thermostaten einzubauen, der regelt den Kühlkreislauf normalerweise einwandfrei. Bei extrem kalten Temperaturen könnte man eine Folie vor den Kühlergrill kleben (keine Pappe!), wie es bei manchen älteren PKW gemacht wird. Der dauerhafte Betrieb im kalten Zustand hat erhöhten Verschleiß und einen vorzeitigen Motorschaden zur Folge.

Wird die TDR bei "normalen warmen" Temperaturen zu heiß, könnte ein Zylinderkopf-Dichtungsschaden vorliegen. Die Zyli-Dichtung trennt u. a. die Kühlflüssigkeit vom Verbrennungsraum, ist sie undicht, erhitzen heiße Gase das Kühlwasser und der Motor beginnt zu "kochen"...

Eine Zyli-Dichtung kostet ca. 10,- EUR, die Manipulation des Thermostaten halte ich für mehr als fragwürdig!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Ich nehme auch an das das der originale Thermostat ist. Nur hatte dieser eine alte Feder die ihre funktion nicht tat. Am sonsten wenns morgen genau so läuft, fahr ich mal bei Ihm vorbei. Heute möcht ich net mehr raus bei demm Wasser was vom Himmel fällt)))
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,
Schubsis Antwort ist nichts hinzuzufügen, sehe ich auch so!

Termostate zu manipulieren ist Blödsinn und kann teuer werden, den am besten ist es so, wie es die "Fabrik" gemacht hat. Die Kontrukteure haben sich bei dieser Ausführung schon was gedacht. Also ab zu Yamaha und neues kaufen und einbauen ( 30 Minuten)

Im übrigen ist es bei mir auch so, das bei 20 Grad Umgebung die Temperatur nicht über 1/4 hinausgeht, ab 30 Grad geht es maximal im Fahrbetrieb bis zur Mitte, im Stand nach meherern Minuten auf 2/3 aber mehr nicht !

Gruß Achim
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,

bei Regen scheint das normal zu sein. Meine hat keine Temperatur Probleme. Im Urlaub bin ich dann in Regen geraten, da wurde meiner TDR mächtig kalt. Teilweise ganz auf den ersten Strich zurück. Wenn ich dann mal etwas höhere Drehzahlen gefahren bin, wurde sie gleich wieder warm. Im Regen fährt man ja auch vorsichtig und damit langsam bei niedrigen Drehzahlen. Dazu noch die Wasserkühlung von aussen. Der Krümmer z.B. wird mächtig durch Spritzwasser gekühlt. Ich glaube dass das völlig normal ist, wenn bei normalem trockenen Wetter auch alles paletti ist. Bin aber normal "Trockenfahrer", daher habe ich nur diese eine Erfahrung zu berichten.

Bestimmt gibt es hier auch einige harte Jungs, die öfter mal bei Regen fahren.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von Senrex »

Ich kann Sonnen!hut nur zustimmen, ist bei mir genauso.
Bei mir war es im Frühling (10-15°C) sogar manchmal so, dass bei Regen der Motor wieder so kalt wurde, dass er nicht mal mehr über 6000 Upm drehte.
Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen wenn bei Regen die Temperatur niedriger wird und dann einfach vorsichtiger fahren, zum einen in Bezug auf den kälteren Motor und natürlich auch wegen den schlechteren Straßenverhältnissen.

Schubsi hat auch Recht, dinge wie Thermostat sollten nicht verbastelt werden.


LG Senrex
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Danke vorerst an alle antworten.
Das mit dem Thermostat war ja nur das ersetzen einer nicht mehr guten Feder.

Und zum eigentlichen problemm.
Scheint wohl leider wirklich so zu sein. Heute wieder trocken. Und der Motor verhält sich ganz Normal.
Heisst es etwa das die TDR ausschliesslich ein fun-Gerät ist, ohne jegliche pracktische Nutzung im Raum Deutschland?:-(( Denn in Deutschland ist ja der Regen nicht selten. Und temperaturen sind hier auch nicht wie in Urlaubsländern.
lorttill
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 29. August 2009, 22:36

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von lorttill »

so würde ich das nicht sehen....
bei feuchter Straße wird die tdr ganz normal warm, nur sobald es anfängt zu regnen sinkt die Temparatur bis runter zum ersten strich. ich weiß ja nicht wie du bei regen fährst aber ich beschleunige da nicht bis 8,9 tausend umdrehungen und fahre auch nicht die gleiche schräglage wie bei trockener fahrbahn, und von dem längeren bremsweg einmal abgesehen..also bei regen macht kein motorrad spaß und hat auch keinen praktischen nutzen. ich meine, wie sollte es auch praktisch sein? außer damit zur arbeit fahren, ist mit nem moped nicht viel drin: man kann keine sachen transportieren und trocken bleibt man auch nicht. also ist die tdr unpraktisch weil sie bei regen nicht gerne fährt?^^ ich denke nicht, weil wer tut das schon gerne..vorallem bei diesem "sommer" den wir im moment haben, wo man fast immer naß wird.... und wenns draußen kalt ist, muss man nur länger warmfahren!!! dann geht die anzeigenadel von ganz alleine hoch. bin sogar im winter gefahren (ohne schnee nat) und auch bei -10 grad wir sie warm, es dauert halt nur länger.
LG Till
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Na ja. Genau dswegen habe ich Sie mir gehollt. Um Ganzjährig zur Arbeit hin und wieder zurück zu kommen.
Für Spass haben wäre ´ne 600´er bis 1000´ér, und mind. 2 Zylinder viel besser geignet. nur sind solche maschienen auch teuerer.
Fahren und beschleunigen tue ich meistens bis zu 6t. U/min. Bei warmen Motor auch mal bis 7000. Und selten für kurze Zeit drüber.

Das mit dem Regen und nicht Regen habe ich jetzt verstanden. Frage mich aber ob dies nur bei einigen 125´ern so is? Oder bei allen mit Wasserkühlung?

Meinen alten 50´er elyseo scooter, habe ich auch bei Regen problemmloss gefahren. Allerdings hatte ich da keine temperatur anzeige. Dafür Luftkühlung und orgentlich verkleidung drum rum. ( Ob die Verkleidung was ausmacht? )

Grüsse und Regenfreies Wetter
aus OWL!!!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von schubsi »

Das mit dem Regen und nicht Regen habe ich jetzt verstanden. Frage mich aber ob dies nur bei einigen 125´ern so is? Oder bei allen mit Wasserkühlung?
Kann ja nur damit zusammenhängen, dass der Motor "mit freiem Oberkörper" voll im Fahrtwind steht.

Dein Oberkörper würde in der selben Situation (feucht und im Fahrtwind) auch übelst auskühlen, das ist meine ich ein guter Vergleich...

Meine Varadero geht temp-mäßig auch runter, wenns nass/regenerisch ist. Bei nem verkleideten Roller-Motor mag das anders sein, keine Ahnung.

Ach ja: Wenn die Vergaserheizung (Kühlmittelschlauch vom ZyliKopf zum Vergaser und zurück) verstopft ist und der Vergaser in dieser Situation nicht richtig beheizt wird, läuft die TDR auch ausgesprochen mäßig = völlig normal. Der Vergaser kann im schlechtesten Fall sogar vereisen (kalter Fahrtwind und zusätzliche eigene Verdunstungskälte) und bei geöffnetem Schieber blockieren...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von Sonnen!hut »

Na ja. Genau dswegen habe ich Sie mir gehollt. Um Ganzjährig zur Arbeit hin und wieder zurück zu kommen.
Für Spass haben wäre ´ne 600´er bis 1000´ér, und mind. 2 Zylinder viel besser geignet. nur sind solche maschienen auch teuerer.
Ich glaube die TDR ist tatsächlich nicht die beste Wahl für die täglich Fahrt zur Arbeit. Ich hätte dir da zu einem 4T geraten und wenn du den A-Schein hast auch zu was größerem. Eine XJ6 gibt es für unter 2000€ und die ist für täglich Kurzstrecke besser geeignet.

Kurzstrecke ist für einen 2T schlechter, als für einen 4T. Und 4T sind viel günstiger im Unterhalt bei Dauerbetrieb.

Ja ich meine die TDR ist in erster Linie ein Funbike. Ihre Stärken liegen beim Fahrspaß. Roller sind Spaßbremsen, aber bei vorsichtiger Fahrweise ganz gut bei Schlechtwetter.

Ich glaube, dass bei der TDR die Starke Abkühlung auch durch die "Regenkühlung" des Krümmers verursacht wird. Ein Motorschutzblech könnte da helfen:
http://www.dr-karsten-hoffmann.de/image ... ansalp.jpg
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von Senrex »

Probiers doch mal mit schubsis Idee, hört sich so an als könnte es funktionieren und währe kostengünstig.
schubsi hat geschrieben:Bei extrem kalten Temperaturen könnte man eine Folie vor den Kühlergrill kleben (keine Pappe!), wie es bei manchen älteren PKW gemacht wird.
Sollte natürlich eine Folie sein die bisschen Temperatur aushällt und dann einfach ausprobieren wieviel man abkleben muss damit die Temperatur optimal ist.
Vllt hat hierzu noch jemand Ideen.


LG Senrex
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Seid gegrüsst!!!
Heute vor der Arbeit wieder losgefahren. Und einen gelben Sack, eine trage tasche wie sie im türkisch Laden zu bekommen ist, und einige Gummis, die zum kleine tüten festbinden)))

Nun gut, nach der kleinen fahrt zum einkaufen, unter parkdeck gefahren und die Tüte vom Türkisch-laden vor den Kühlergrill befestigt. ( Gut das bei mir die Verkleidung nicht von allen Schrauben gehalten wird)))
So bin ich dann ca. 20km zur Arbeit.
Würde fast sagen das es klappt. Muss aber erst noch weiter testen. Denn auf´m weg hörte der Regen auf, und die Nadel kletterte langsam aber beständig zum roten bereich. Also angehalten, und die Tüte vorm Kühlergrill weggenommen. So bin ich die letzten km ganz gut angekommen.

Wie gesagt. es war kein richtiger Regen- Und der Hörte dann später auf. Also eine erste Erfahrung, aber noch kein entgültiges Ergebniss, um Schlüsse zu ziehen.

Vielen Dank erstmal an alle!!!

Schöne Grüsse und und klares Wetter, von mir aus OWL!!!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von schubsi »

PS: Die Folie NICHT direkt auf den Kühlkörper, da muss noch Luft dazwischen sein! Du willst nur die direkte Kaltluftanströmung eindämmen...

Mir fallen spontan die Rennfahrer (NASCAR-Serie) ein, die den Kühlergrill (aus aerodynamischen Gründen) mit Tape zukleben. Das sieht dann vielleicht nicht ganz so hässlich aus. Nimm aber kein SUPER-Tape, sonst bekommst Du das nicht mehr entfernt. Ganz schlimm ist Paketklebeband, dessen Reste wirst Du nie wieder los. Zum Testen vielleicht Krepp-Klebeband, was man zum Malern benutzt? Und - nochmal betont - nicht auf den Kühler selbst, sondern nur auf den Kühlergrill...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
slavyano-arij
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2010, 08:27

Re: Bei Regen und 15 bis 20 grad bleibt der motor Kalt

Beitrag von slavyano-arij »

Danke fürdenn Tipp schubsi!!!

Habe die Tüte vor der verkleidung des Kühlkörpers befestigt.
Und zwar ist oben an dieser Verkleidung, oder grill ein dünner plastick-"Stift" der in ein kleines Loch im rahmen mit Gummi versehen reingeht. .... Und unten dann, hängt der Grill mit seinen zwei Plastickstiften, in dafür vorgesehene Löcher an der Seitenverkleidung ein. Dort habe ich die Tüte unten befestigt.
Müssten also 2, 3mm zwischen Kühlkörper und der Tüte sein. .... Na ja. beim nicht Regnen tut er sich denn noch aufheizen.
Ich versuche das noch, sobald das Wetter zulässt mit halbverdecken und vielleicht irgenwas aus festerem Material zum schnell an und abbringen. Mal sehen))))

Für weitere interessante ideen is bei mir immer Platz.

Und danke alle für die unterstützung. Ich werde erstmal, so weit ich nichts besseres gefunden habe, das mit der Tüte austesten und berichten.

Vielen Dank!!!
Und helle sonnentage wünscht allwetter artic-rider Nik. :-p))
Antworten