Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
carsten1111
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2010, 14:57

Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von carsten1111 »

Hi, ich weiß das es hier hauptsächlich um die TDR 125 geht, aber ich wollte mal fragen welche Motorräder ihr empfehlen könnte. Es sollte ne Reiseenduro sein und nich so teuer.
Und wenn ich 18 bin, darf ich dann ne 125ccm ungedrosselt mit B schein fahren ?

mfg, Carsten
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von freeyourminds »

mit dem B darf man Auto, Quad und 50er (Roller) bis 45 Km/h fahren. Für offene 125er brauchst du den A1.
Benutzeravatar
Sonnen!hut
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mai 2009, 16:25
Wohnort: Wetzlar

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von Sonnen!hut »

Hallo,
Es sollte ne Reiseenduro sein und nich so teuer.
Reiseenduro: Honda Varadero

Nicht so teuer: das ist relativ, in der Anschaffung ist eine TDR günstiger, aber auf dauer und bei vielen Kilometer denke ich, ist die Varadero günstiger. Schubsi fragen, der hat beide.

Wenn du aber kein A1 hast, dann kannst besser gleich A zusammen mit B machen. Ist billiger und du kannst dann eine Große fahren. Honda Transalb z.B ist günstig zu bekommen.
Gruß
Klaus
carsten1111
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2010, 14:57

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von carsten1111 »

hi, erstmal danke für die info´s, was kostet das denn wenn ich B mit A zusammen mache ?

Und wäre es denn sinvoll ne komplett neue Maschine zu kaufen, oder ne gebrauchte ?

Und wenn gebrauchte, wie viele Km sind denn noch lohneswert zu kaufen ?
Ne Maschine mit 10000km oder, weil 400000 is ja irgendwie schon viel und ich hab bedenken das die maschinen dann auch nich mehr richtig läuft, oder wie verhälts sich ein Motorrad wenn es so viele km drauf hat ?

mfg Carsten
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von Senrex »

Also zu den Kosten: Mein A und B die ich zusammen gemacht habe, haben insgesamt 2400 euro gekostet, ich hab alles beim ersten mal bestanden und hatte auch nur die "normale" menge an fahstunden.
Du sparst wenn du zusammen machst nur die Theorie, die praxisstunden zahlst du für beide extra, weil du sie ja auch extra fährst.

Meiner Meinung nach ist eine junge gebrauchte die beste Wahl, weil sie ist günstiger als eine neue, aber es hat noch nicht viele km und ist auch oft noch nachvollziehbar an service oder reperatur etc.
Die km pauschal kannste nicht als selektion nehmen, kommt auf maschine und alter an.
Ein gut gepflegtes und gewartetes Motorrad kann ewig halten, deswegen ist es wichtiger zu wissen wie und von wem es gefahren wurde.
carsten1111
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2010, 14:57

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von carsten1111 »

Hi, erstmal danke für die info, ich fahre mal zu unserem 2-Rad Schwede mit zusätzlicher Motorradabteilung und erkundige mich mal, dann melde ich mich nochmal hier im Forum.

@senrex, mit welcher Maschine hast du denn angefangen ?
Benutzeravatar
Senrex
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 199
Registriert: 24. August 2009, 15:35

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von Senrex »

Also nachdem ich meinen A Führerschein hatte hab ich die TDR gefahren, bis heute.
Ich finde es ein schönes Spassmoped.
Beim kauf eines Motorrads ist das wichtigste: "Für was brauchst/willst du es?"
Da du eine Reiseenduro möchtest weist du für was du es brauchst, das ist gut.
Ich kenn mich da nur nicht so aus, aber da helfen dir andere bestimmt weiter.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von schubsi »

Wenn Du sowieso den A-Schein machen musst (1000-1200), lohnt es sich eigentlich nicht, mit ner 125er RUM zu gurken, dann kannste auch ne Transe (Transalp) oder ne (erstmal gedrosselte) "Dicke" (Varadero 1000) fahren. Meinethalben auch ne Africa Twin, oder ne TDM oder, oder, oder...

Aber Deine Fragestellung ist zu allgemein: Könntest uns auch fragen, was für nen Computer Du kaufen sollst :-) Alter, Körpergröße, Kontostand und einige andere Faktoren könnten ne Rolle spielen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
carsten1111
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2010, 14:57

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von carsten1111 »

Ok, ich bin noch 16 und fange bald mit dem Führerschein an, und da wollte ich mir kein Auto sondern nen moped holen.
Ich bin 1.78 (ich bin ein kleiner mensch, manchmal voll der nachteil :roll: ) und möchte bequem und jedentag damit fahren. Des weiteren möchte ich halt auch mal bequeme reisen unternehmen die etwas länger sind, weshalb ich ne reiseenduro möchte.
Wenn ich meinen Schein dann habe nehme ich natürlich auch ne große Maschine, also stelle ich nochmal ne präzise frage:

Welches moped könnt ihr empfehlen, sollte für nen anfänger sein, sollte ne reiseenduro sein, ich bin 1,78 , der Kontostand: Buget bis 3000(kann auch noch nen bisschen mehr sein) darfs für´s erste moped sein, ist es besser ne neuen zu kaufen oder ne gebrauchte wenn man diese länger und jeden tag (wenn das wetter mitspiel) benutzen möchte ?

(jetz präzise genug?)

mfg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von schubsi »

Ok, ich bin noch 16 und fange bald mit dem Führerschein an, und da wollte ich mir kein Auto sondern nen moped holen.
Na gut, ich mach Dir mal den "Erklär-Bär" :-)

Also, das ist ja sehr schön, aber auch beim B ab 17 Jahre (wird das schon praktiziert?) ist kein Moppet-Schein enthalten, soweit ich weiß. Die gesetzlichen Änderungen werden wohl frühestens 2013 umgesetzt, bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter. Meines Wissens kannst Du in so jungen Jahren den A-Schein noch nicht mitmachen, die Preisersparnis bezieht sich lediglich auf die theoretische Prüfung, der Aufpreis dürfte so bei 1000 bis 1200 EUR liegen...

Die heutigen 4-Takter in der 125er Klasse sind eher langweilig (z.B. meine Varadero, die erwachsen ausschaut, aber aus Gründen des Gewichts und der 4-Takt-Technik nicht sonderlich spritzig ist), 2-Takter wie unsere TDR machen da deutlich mehr Laune, sind allerdings pflegebedürftiger, rustikaler und anfälliger für Störungen im Motorbereich.

Wenn Du heiß aufs Moppet-Fahn bist, dann würde ich doch eher den B-Schein noch etwas warten lassen und stattdessen den beschränkten A1 (80 km/h) machen. Dann hast Du kurzfristig zwei Räder unterm Hintern und kannst schonmal Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln, die Dir beim großen Schein helfen werden (Routine).

Wenns doch noch nicht so eilig ist, dann spare Dir die Investition und mach mit 18 den A-Schein. Mehr Leistung und ein größeres Moppet warten dann auf Dich, anstatt mit einer gedrosselten RUM zu gurken.
Einige Typen habe ich ja oben schon genannt. In der 125er Klasse ist die Auswahl beschränkt, was reisetaugliche Maschinen angeht (da fällt mir eigentlich nur die Vara ein, in Bezug auf Zuverlässigkeit, Leistung und Größe).

Gebrauchte Fahrzeuge würde ich nur empfehlen, wenn es möglichst wenige Vorbesitzer gibt (vorzugsweise nur einen) und die Laufleistung sehr gering ist. Nicht nur der Motor leidet mit zunehmender Benutzung, sondern das gesamte Möpp (Getriebe, Fahrwerk, Bedienteile, Anbauten, einfach alles). Für 3 Riesen müsste es schon was neues zu kaufen geben, allerdings nicht in Deiner gewünschten Kategorie :-) Außerdem kommen ja noch die Kosten für den Lappen dazu, da Du mit nem -B- nichts "reißen" kannst...
(jetz präzise genug?)
(Jetzt besser erklärt?)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
carsten1111
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2010, 14:57

Re: Führerschein B, welches Motorrad empfehlt ihr

Beitrag von carsten1111 »

Hi, also dann warte ich noch nen bisschen und mache A+B zusammen, was gibts denn noch für alternativen womit man täglich fahren bzw. reisen unternehmen kann ?
Antworten