Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Hallo Achim...

Da der "Black-Pearl-Thread" lesbar bleiben soll, mach ich mal einen neuen auf, um Dir auf Deine Frage zu antworten.
Im weiteren muß ich Dir gestehen, das ich mir auch einen Ninja Auspuff bestellt habe, konnte es halt nach deinen Ausführungen nicht lassen.
Hoffentlich habe ich nicht zu doll übertrieben :-) Nein, im Ernst, meine Schilderungen bezüglich der deutlich besseren Leistungsentfaltung sind nicht gesponnen. Das Ding macht schon was her. Die Leistung speziell im 6. Gang ist aber bei nicht geerdeter CDI nur mäßig und bei um die 105 ist Schluss, das hatten wir aber schon mal diskutiert...

Bezugsquelle: Wer bietet den jetzt noch an? Ich musste in den französischen Teil von Ebay wechseln, um einen erwerben zu können. Man versprach mir, der Auspuff habe eine CE-Homologation... Nachträglich angeforderte Unterlagen (weil der ESD keine E-Nummer hat) konnten nicht mehr erlangt werden, weil die Fa. angeblich insolvent wäre und dort niemand mehr antworte.
Daher kleine Frage am Rande, hat dein Ninja eine ABE mit e Nummer ? Du hast deinen doch aus Frankreich, wenn ich mich recht erinnere ?
Ja, der ist aus Frankreich. Auf dem Krümmer ist ein Typenschild aufgebracht, auf dem der Typ "LOWBOY" und die E-Nummer eingeschlagen sind. Auf dem ESD sucht man so etwas vergeblich. Ich vermute, dass die E-Prüfung mit einem anderen ESD durchgeführt wurde (länglicher Rund-Dämpfer mit Schnorchelauslass), da die Franzmänner das aber nicht so eng nehmen mit ABE und TÜV, haben sie einfach einen anderen ESD mitgeliefert. Jemand sagte mir, ich solle doch einfach mutig sein, also habe ich die Kombi so wie sie ist akzeptiert und gekauft...

Der ESD ist aber absolut unauffällig! Obwohl er nur aus einem gelochten Rohr, etwas Dämmwolle und ner carbonbeschichteten Hülle besteht. Also wegen "Krach" wird mich sicherlich niemand anhalten :-)

Sei aber mal vorgewarnt: Ich schrieb ja schonmal - hoffe Du hast das gelesen - dass der Krümmer nicht so wirklich passgenau ist. Der dicke Teil des reso stößt an die rechte ntere Rahmenstrebe, durch die Verspannung sitzt das Rohr nicht genau gerade auf dem Auslass, speziell bei Fahrten mit Ölüberschuss sabbert es da raus... Aber nachdem Du ja so viel hndwerkliches Geschick unter Beweis gestellt hast (Trennung der Motorhälften und Generalüberholung der Innereien) vermute ich, dass Du das eher hin bekommst als meiner einer...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Gestern ist der Ninja gekommen, heute habe ich Ihn drangeschraubt.

Ich kann alle deine Aussagen genauso bestätigen, wie Du es geschrieben hast. Ausnahmslos !

Von daher muß ich den ganzen Kram ja nicht nochmal schreiben.

Macht schon was her, der Sound ist Zweitakttypisch ( habe ich mir schon immer so gewünscht ), da der original ESD etwas zu "harmlos" klingt. Laut empfinde ich das ganze nicht, ist daher eher unauffällig. Ich denke, ich werde mit der Anlage im Mai nächstes Jahr mal rotz frech zum TÜV fahren und bei Mißfallen des Prüfers auf die E Nummer am Krümmer zeigen. Mal schauen was passiert. Ich denke nämlich genau wie Du, das die Nummer nur für den Krümmer gilt und nicht für den ESD.

Bezugsquelle in Deutschland bei Motorradteile Hartung, einfach mal googlen ! Bestellung nur per Telefon und Vorauskasse. Hat aber alles prima geklappt. Kostenpunkt allerdings 367,50 inklusive Versand !!

Bei mir fällt der Leistungsschub etwas heftiger aus, da mein Auspuff zugeklebt war und die TDR ab 7500 U/min nur noch sehr zäh, wenn überhaupt, weiterdrehte. Jetzt ist aber freie Bahn hintenrum :D und daher läuft sie auch erheblich flotter. Macht echt Spaß!

Kleiner Tipp an alle:

Da ich von Dir wusste, das der Krümmer etwas bockt, habe ich Ihn zuerstmal am Auslass des Zylinder komplett festgeschraubt und angezogen, damit er auch ja dicht ist. Alle anderen Halter habe ich dann durch Unterlegen von Scheiben und Muttern passend gemacht. Hoffe das er am Zylinder dicht ist, werde es sehen!!

Aber am Rahmenunterzug scheuert mein Krümmer auch :(

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Hallo Achim!

Schön, wieder von Dir zu lesen! Hatte schon die Befürchtung, dass Du "verschütt gegangen" sein könntest...
Zweitakttypisch ( habe ich mir schon immer so gewünscht ), da der original ESD etwas zu "harmlos" klingt.
Nun, der orig. ist in der Tat ziemlich "brav", da macht zumindest der Gia ESD nen geringfügig sportlicheren Eindruck. Die beiden unterscheiden sich aber nicht viel...
Bezugsquelle in Deutschland bei Motorradteile Hartung
Da hast Du aber zuviel bezahlt, bei i-bai 279,- plus 30,- P&P, Verkäufer ist
SARL DESTOCKNET DISTRIBUTION destocnet.
Ist aktuell noch im Sortiment...
Aber am Rahmenunterzug scheuert mein Krümmer auch
Und hast Du schon ne Idee, wie wir das in der Griff bekommen?

- Wegbiegen: Das Material ist ziemlich fest und wehrt sich
- an der Kollisionsstelle ne Delle reinschlagen: Man kommt da nicht ran, um mal wirklich etwas zu bewirken.
- ca. 2mm dickere Krümmerdichtung: Hab noch keine gefunden, 2 Dichtungen zu stapeln, wäre schwierig. Und wenn man die miteinander "verkleben" könnte?
Bei mir fällt der Leistungsschub etwas heftiger aus, da mein Auspuff zugeklebt war und die TDR ab 7500 U/min nur noch sehr zäh, wenn überhaupt, weiterdrehte.
Welches Baujahr hattest Du nochmal?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

ne Du, verschütt bin ich nicht gegangen, hatte privat und in meiner Firma viel um die Ohren und das geht halt nunmal vor. Keine Panik, nix ernstes, der ganz normale Wahnsinn eben.

Meine ist Baujahr 99. Der scheuernde Krümmer verlangt nach einer guten Idee und die hatte ich auch noch nicht. Auf eine Lösung kommt man immer, wenn man sich eigntlich gar nicht direkt mit dem Problem befasst. Zufall halt.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Moin Achim...
Meine ist Baujahr 99.
Meine auch, zumindest laut Erteilung der ABE, EZ ist dann 4/00. Da meine aktuell erst etwas über 15 Tkm hinter sich hat, kann ich eigentlich kaum glauben, dass die mäßige Leistungsentwicklung rein durch abgelagerte Ölkohle verursacht wurde. Zumal ich das Möpp mit ziemlich genau 3129 km im Jahr 2004 gebraucht erworben habe, und da war sie noch im ursprünglichen gedrosselten Zustand.

Letztens habe ich bei der Bucht ein Angebot gesichtet, welches einen TDR-Krümmer "mit Kat" beinhaltete (das Fachwissen allgemein bei i-bai-Händlern mal völlig außen vor gelassen). Wenn ich der Auskunft von Yamaha-Deutschland Glauben schenken darf, wurden die letzten TDR (für Deutschland) 2002 gebaut. Im Zusammenhang mit einigen anderen Veränderungen (z. B. HiSpeed-Beschränkung in der CDI) vermute ich, dass Deine 99er genauso wie meine evtl. davon betroffen sein könnte. Ich meine jetzt nicht unbedingt, dass da ein KAT drin sein könnte, aber ne andere Generation von Krümmer vielleicht... Die haben das offensichtlich mit Absicht gemacht (wer schneller fahren will, soll nen Lappen machen und - noch wichtiger - wieder ein größeres Möpp kaufen) ... ;-)
Der scheuernde Krümmer verlangt nach einer guten Idee und die hatte ich auch noch nicht.
Der Krümmer ist auch recht nah an der Wasserzuleitung der WaPu, das gefällt mir auch nicht sonderlich! Gestern abend habe ich im Bett liegend noch etwas sinniert: Ein Verbiegen des Krümmers hätte ja zur Folge, dass "der Rest" auch nicht mehr passt, man müsste das nach hinten führende Rohr wieder in die richtige Richtung bekommen. Die Öse, mit der Der Krümmer unter dem Tank verschraubt werden soll, passt bei mir ebenfalls nicht richtig. Habe da etwas ausgefeilt und dann die Schraube durchgepfriemelt.

Ich werde das einfach mal versuchen, zwei Krümmerdichtungen zu stapeln, vielleicht gehts ja doch irgendwie. Dann würde sich die Distanz zum Rahmen und zur Wasserleitung etwas erhöhen. Ich weiß nur nicht, ob das dann auch einigermaßen dicht ist. Mit der oberen Halte-Öse muss ich mir eh noch was ausdenken...

Ich muss mir wohl jemanden suchen, der schweißen kann und die Öse etwas versetzt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von freeyourminds »

Also einen Kat gab es in D nicht nur in CH allerdings wurde nach 97 im inneren des Krümmers ein kleiner Ring eingeschweißt außerdem hat der original Krümmer Lochblech auf der Innenseite zur Schalldämmung die schlucken auch Leistung sonst ist er fast Perfekt vom Volumen und der Rohrführung her.
Hier mal Bilder dazu:
http://www.tdr125.com/Howto/kruemmer.htm

am Besten wäre es den Ninja-Krümmer zum glühen zubringen (Schweißbrenner) und ihn dann zu biegen bis er überall passt gegebenenfalls der Halterung noch um schweißen.
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

mit den Halterungen hatte ich eigentlich keine Probleme. Die Vordere habe ich nur gelockert und etwas gedreht. Die am Tank hat zwar von der Position her gepasst aber der Abstand zum Halter nicht, weshalb ich hier eine Mutter M 8 untergelegt habe.
Ich denke, wir haben es hier mit Fertigungstoleranzen des Ninja zu tun. Woher wollen wir wissen, welcher Eseltreiber den Krümmer zusammengeklebt hat, eine Schweißschablone ist in jedem Falle nicht verwendet worden !

Probier das mit den zwei Dichtungen mal aus, bitte. Mir fehlt die Woche etwas die Zeit ! :(

Gruß Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Hallo fym
Also einen Kat gab es in D nicht nur in CH
Kannst Du mal bitte nachsehen, ich zitiere mal die Artikelbeschreibung:
...mit Katalysator
Yamaha Teile Nr.: 4GX-14610-01
ob das so einer aus CH ist oder ob der Anbieter einfach nur "keinen Plan" hat...
sonst ist er fast Perfekt vom Volumen und der Rohrführung her
Schade nur, dass jeder, der in den Genuss von etwas mehr Drehfreudigkeit kommen möchte, ne Flex und ein Schweißgerät in die Hand nehmen muss :-) Der Unterschied Ninja/Original ist nicht ohne...
allerdings wurde nach 97
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte das der Modellwechsel von 4GW auf 5AN gewesen sein? (von einigen Mischversionen - kennt man ja auch von Autos - mal abgesehen)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von freeyourminds »

Kannst Du mal bitte nachsehen, ich zitiere mal die Artikelbeschreibung:
...mit Katalysator
Yamaha Teile Nr.: 4GX-14610-01
ob das so einer aus CH ist oder ob der Anbieter einfach nur "keinen Plan" hat...
Der ist aus der Schweiz oder Österreich da brauch ich gar nicht nachsehen. Sagt ja schon die Teilenummer ist von einer 4GX die gab es nur in der Schweiz und Österreich.

Ja bis herbst 96 gab es die 4gw bei uns und danach die 5AN.
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von Gotti600 »

Hallo,

habe auch Interesse an der NINJA LOWBOY anlage. Im Franz. Ebay findet man die auch, jedoch 2 verschiedene endtöpfe. Gibt es da unterschiede ?! Ich habe einen Ovalen ohne, na wie soll ichs nennen, "überstandsrohr" am esd und einen runden mit "übberstandsrohr" am esd gefunden.

Gotti
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Der ursprüngliche ESD mit Schnorchel am Ende ist nicht mehr lieferbar. Es werden nur noch die ESD ohne Endrohr verkauft, diese wiederum sind nicht Bestandteil der CE-Homologation, haben also keine eingestanzte Nummer. Sei also vorgewarnt...

Ich hatte beim Verkäufer bemängelt, dass nicht der orig. Endtopf geliefert wurde. Er hat darauf nur erwidert, das wäre nur ein Symbolfoto (stammte von der Seite eines Distributors http://www.pyramidshop.fr), das wäre egal... Die Franzosen sehen das nicht so eng mit den gesetzlichen Vorschriften, während in Deutschland ziemlich penibel darauf geachtet wird, ob das alles zulässig ist, was sich die Leute ans Moppet dran montieren!

Außerdem:
Dass der Krümmer ausgesprochen schlecht passt, hast Du aber hoffentlich mitbekommen?

Ich vermute keine großen Unterschiede zwischen Ninja und Giannelli (den es komplett für ca. 190 bei i-bai zu kaufen gibt), allerdings ist dessen Homologation sichergestellt. Solltest Du vielleicht in Betracht ziehen!
Soundmäßig dürfte da auch kein Unterschied sein, lediglich die Optik des Ninja-ESD ist vorteilhafter...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von Gotti600 »

ja das habe ich mitbekommen aber das muss ja auch irgendwie zu schaffen sein da fällt mir dann schon was ein. Alles klar der ohne schnorchel gefällt mir eh besser ;-) das mit den grünen lass mal meine sorge sein ^^ aber danke trotzdem für die Vorwarnung, die mir allerdings auch bewusst ist :D

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von Gotti600 »

so heute war es soweit und der ninja ist gekommen. :) Mit einem Krümmerdichtring und etwas biegearbeit sizt das wunderschöne teil doch bombenfest und ist 100% dicht!
Aus dem ESD noch die Dämmwolle raus fertig wars - ein wunderbarer sound! Getestet wird im frühjahr :)

Gotti
Benutzeravatar
Gotti600
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 164
Registriert: 10. Juli 2010, 12:47
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von Gotti600 »

Hey Jungs, muss ich eigentlich iwie den Vergaser fetter machen oder etwas anderes umstellen, weil ich ja jetzt den ninja drauf habe ?! oder alles belassen wie es ist ?!

Gotti
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Gotti,

ich habe alles gelassen wie es ist und sie ist einwandfrei gelaufen.

Gruß Achim und viel Spaß damit !
Antworten