Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo TDR Fangemeinde,

ich wäre dann auch wieder dabei. Habe mich ja seit Anfang 2011 rahr gemacht:

Grund:

Wir haben ein Haus gekauft und 2011 komplett entkernt, bis auf die Grundmauern, also alles raus und neu ,wenn schon denn schon !!
Sind dann Ende 2011 eingezogen. Ihr werdet verstehen, das ich da keine Zeit für das Forum hatte und zum Moppedfahren schon mal gar nicht ! :(

Die TDR ist 2011 ca. 300 Meter geschoben worden von Mietgarage zur eigene Garage. Batterie tot ! :(

Mitte Mai 2012 habe ich beschlossen sie wieder in Betrieb zu nehmen. Neue Batterie und zum TÜV musste sie, genauso wie meine beiden anderen Moppeds, auch ( war 03/11 abgelaufen :shock: )

Der Start nach der langen Standtzeit war kein Problem. Sie hat zwar die ersten 10 Sekunden gehustet aber lief dann einwandfrei.

Ich melde mich unter diesem Thema wieder, da ja noch die Frage mit dem ESD des Ninja Auspuffs offen war:

Den Prüfer hat der Auspuff überhaupt nicht interessiert. Bei der ASU kein Kommentar, nach der Probefahrt des Prüfers: läuft schön ! Ich wurde ohne Mängel durchgewunken. ( Meine beiden anderen Moppeds übrigens auch!)

Bisher habe ich schon 300 Km draufgefahren und macht halt echt Spaß.

Schaue wieder öfters in Forum rein !

Gruß und gute Fahrt an alle !

Achim

PS: Ist Schubsi noch dabei ?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Hallo Achim!
Ist Schubsi noch dabei ?
Was für eine Frage! Habe mein Projekt "Operation Black Pearl" insofern abgeschlossen, dass jetzt nur noch Kleinigkeiten zu machen sind (Gepäckträger ist noch beim Restaurator zwecks Sandstrahlen Pulverbeschichten). Ne neue Sitzbank ist noch in Planung, dazu aber erst mehr, wenn ich genaueres weiß...

Freue mich sehr, wieder ein paar ASCII-Zeichen von Dir zu erblicken! :)

Bin auch ganz frech mit meinem Ninja beim (Werkstatt-)Haus-TÜV gewesen. Der Onkel hat sich sehr für meinen ESD interessiert, dann zeigte ich auf das E-Schild, er brabbelte dann irgendwas "... ist ja an einem Stück..." (ist mir völlig unverständlich ;)) und orientierte sich dann anderweitig. Hat sich aber richtig reingehängt, der Werkstattmensch musste mithelfen, damit er die Lager prüfen kann etc. (kein Hauptständer). Hat nix gefunden, auch der Athena-Motor blieb unbeachtet (der Prüfi ist selbst Biker, fährt aber Kaliber wie alte BMW und Harley), eigentlich könnte man den auch bemängeln ;-) Ein wenig zitterte ich dann noch wegen der hohen Scheibe (die absolut gar nicht gekennzeichnet ist, typisch Franzosen), aber der ansonsten technisch tadellose Zustand des Möpps hat ihn wohl begeistert...

Schön, dass Du wieder mitspielst!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

ja die Operation Black Pearl ist geworden, keine Frage.

Vergiss bei deinem Gepäckträger den Zinkprimer vor der Deckbeschichtung nicht. Pulverlacke sind entgegen der weitläufigen Meinung nicht wasserdicht sonderen diffusionsoffen und daher auf gestrahltem Stahl kein ausreichender Korrosionsschutz.

Manche meiner Kollegen lassen das gerne unter den Tisch fallen.

Freue mich auf interessanten weiteren Austausch.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Da wir grade eben beim Thema Ninja waren:

Momentan bin ich mit offensichtlich reichlich Ölüberschuss unterwegs (die größere ÖlPu scheint wirklich mehr zu transportieren), was sich an "Sabber-Stellen" bemerkbar macht. Die Krümmerdichtung ist überfordert (viel Öl plus hoher Druck), aus dem Endrohr sabbert es ununterbrochen und irgendwo habe ich auch Kriechspuren am Endtopf gefunden. Muss jetzt mal genau ergründen, wo das herkommt (Carbonhülle gebrochen?) Dann müsste ein neuer ESD her, diesmal aber eher aus Alu... Öl auf dem Hinterrad oder auf der Hinterradbremse wäre suboptimal.

Leider gibts keine schwarzen ESD A-592-xx mehr, auch nicht im franz. Ebay, andere Farben (rot, orange, blau etc. sind uninteressant). Lässt sich gebürstetes oder poliertes Alu haltbar (!) lackieren?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
kleinermuffel
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 132
Registriert: 2. August 2009, 21:34
Wohnort: 63165 Mühlheim am Main

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Schubsi,

in Sachen Naßlack bin ich kein Experte. In Sachen Pulverlack schon eher.

Alu zu Beschichten ist eigenlich kein Thema, wenn es nicht ein Auspuff wäre !

Ein normaler Pulverlack hält nur +/- 150° C ohne mechanische Beanspruchung aus. Es gibt aber HT Pulverlacke ( Hochtemperaturpulverlacke bis 800°C ), denen das gar nichts ausmacht, aber die Vorbehandlung muß stimmen.

Den Endschalldämpfer glasperlen bzw feinstrahlen, bis er blank und rauh ist. Dann auf keinen Fall naß Phosphatieren, sonden direkt dem Pulverlack drauf und bei 180° 15 Minuten vernetzen.

Haben wir bei Endschalldämpfern von 4 Taktern schon einige Male gemacht. Hebt auch!

Nachteil: HT Pulverlacke gibt es nur als Feinstruktur matt ( Oberfläche wie 120er Schmirgelleinen ) was die Reinigungsfähigkeit einschränkt.


Melde dich wenn du ein Musterblech oder Pulver brauchst!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ninja Auspuffanlage für die TDR 125 5AN

Beitrag von schubsi »

Melde dich wenn du ein Musterblech oder Pulver brauchst!
Moin Achim...

Wahrscheinlich eher weniger. Nach intensiver Suche weiß ich jetzt auch wieder, warum ich mich damals für die Carbonvariante des Endtopfes entschieden hatte, eben weil es gar keine schwarze Version des A-592-xx ESD gab...

Ich konnte noch nicht die Ursache ergründen, warum in der Mitte des ESD (nicht vorn oder hinten, das wäre einfach) Ölspuren auftreten. Vielleicht ist das auch reparabel. Ich dachte lediglich über den Erwerb eines Ersatz-ESD nach, der dann farblich wieder zur "kleinen schwarzen Perle" passen würde.

Offensichtlich ist der Markt aber leergefräst, die Restbestände der Ninja-Produktion wurden wohl inzwischen verhökert. Nachschub ist aus Gründen der Insolvenz nicht zu erwarten. Wäre schon Zufall, noch einen ESD zu ergattern, selbst der damalige (ebay.fr) Händler hat verneint, obwohl die TDR-Komplettanlage noch gelistet ist (die haben wohl keine Ordnung in ihrem System)...

So geht sie also zu Ende, die Ära des Ninja... [-o< :crybaby:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten