SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Wenn Ihr Teile oder TDRs sucht

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
JungÜbtSich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:02

SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von JungÜbtSich »

jaa so viel is nicht zu sagen, mein altes is ziemlich hin.. und ich frag einfach ma so rum, ob wer was hat (:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von schubsi »

Was bedeutet "ziemlich hin"?

Dass man z. B. mit WD40 (ca. 6,- EUR) ne ganze Menge erreichen kann, ist Dir bewusst?

Ferner: Gut ausgerüstete Schlüsseldienste sind in der Lage, von Deinem abgelutschten Zündschlüssel die Grundmaße zu restaurieren und Dir einen perfekt funktionstüchtigen Ersatzschlüssel anzufertigen (ca. 12-15 EUR).

Beide Varianten sind deutlich günstiger als ein bzw. zwei - Tankschloss nicht vergessen - neue(s)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
JungÜbtSich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:02

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von JungÜbtSich »

WD40..? noch nie nie davon ggehört xD also ich hab mit normalem granitpulver oder sonem scheiß geshcmiert, aber ohne sichtlichen erfolg..
aber erstmal danke fgür die vorschläge, wusste nicht, was man noch alles so noch damit machn kann (;
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von schubsi »

WD40 ist der Klassiker, ähnlich Caramba (MOS2 = Molybdän-Di-Sulfid, oder so...), schmiert, entfernt Rost, kricht unters Wasser, restauriert Kontakte = ein MUSS für jeden Schrauber...

Ich vermute, Dein Problem ist nicht das Schloss, sondern der Schlüssel: Frag einfach mal bei nem Schlüsseldienst-Laden, ob er Deinen Schlüssel rekonstruieren kann - war auch verblüfft, als ich den neuen Key dann ausprobierte...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von freeyourminds »

sag mal schubsi wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet? Mein Schlüsseldienst (bekannter) hat seinen Laden leider zu gemacht.

Ich brauch fürs Auto neue Schlüssel will aber ungern das Zündschloss ausbauen (da steht der Schlüsselcode drauf), weil dafür müsste ich die Lenksäule anbohren.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von schubsi »

@fym

Ist schon ne Weile her, Preis weiß ich nicht mehr genau, kann aber nicht die Welt gewesen sein, weil nen Schock fürs Leben habe ich nicht erlitten :-)

Die Werbung bei Telefonbuch.de ist noch aktiv, ich vermute also, dass der Laden noch existiert:
221V[1].gif
221V[1].gif (11.03 KiB) 3767 mal betrachtet
Anrufen und fragen!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
JungÜbtSich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:02

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von JungÜbtSich »

Nee der Schlüssel isses nicht, mein Zweitschlüssel sieht eigentlich fast neu aus, also nichts abgebrochen, abgenutzt oder so.. und da greift das shcloss auch nur schwer.. naja ihch kürzlich irgendwie nein kleinen trick gefunden, wie der schlüssel fast sofort reinspringt, ohne dass man ne viertel stunde daran rumfummeln kann ^^
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von schubsi »

Naja, kann ja hier nur im "Dunkeln rumstochern", weil meine Frage
Was bedeutet "ziemlich hin"?
hast Du mir ja immer noch nicht beantwortet...

Meistens ist das Schloss nicht defekt, es sei denn, es wurde bei einem Diebstahlsversuch malträtiert. Hauptsächlich ist es verklumpter Dreck, der die Funktion stört. Weiß jetzt nicht aus dem Hut, ob das Schloss unten ne Öffnung hat, dann könnte man es mal mit mehrfacher WD40-Spülung versuchen...

Wie gesagt, alles nur "geraten"!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
JungÜbtSich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:02

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von JungÜbtSich »

achso ja nein war ja auch keine kritik an dir ^^
naja ich denke mal, dass das schloss natürlich altersbedingt und der wetterumstände entsprechend abgenutzt und angegerostet is.. der schlüssel lässt sich problemlos hineinstecken, doch halt das umdrehen (besonders in die rechte richtung) ist halt umständlich.. letztens hab ich durch zufall herausbekommen, dass, wenn ich den schlüssel ein wenig anhebe (also nicht rausziehe, sondern eher nach oben drücke), das schloss sofort einrastet und funktioniert..
ich kenn mich da nicht so aus, aber meine vermutung wäre, dass das schloss irgendwie von innen ein wenig sich verschoben hat.. aber dadurch, dass ich jezz den kleienn trick da gefunden habe, und sich dann eigentlich alles problemlos anmachen lässt, find ich das ganze eigentlich sogar gut ^^
sollte ich nämlich mal meinen schlüssel ausversehen stecken lassen, besteht wenigstens eine kleine schance dass niemand den schlüssel richtig reingefummelt bekommt :lol:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von schubsi »

Aha...

Der Effekt, dass man den Schlüssel längsseitig verkanten muss, um ihn drehen zu können, ist aber ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass der Schlüssel eben nicht mehr perfekt ist, der Zweitschlüssel dann vermutlich auch... Ne schlichte Kopie von einem abgelutschten Schlüssel ist meist auch nicht besser als das "Original". Der Schlüsseldienst, von dem ich erzählte, hat das wirklich gut hinbekommen. Nen Versuch wärs wert, Fragen kostet ja erstmal nix, gell!

Die orig-Schlüssel der TDRs sind qualitativ mäßig, nutzen sich sehr schnell ab, speziell wenn das Schloß nicht regelmäßig gepflegt wird (z. B. mit WD40). Wenn da erstmal einige µm am Schlüssel fehlen, fängts an zu hakeln.

Naja, wenn Du jetzt zufrieden bist, ists gut, hast eine Menge Geld gespart, ist ja auch was...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
JungÜbtSich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dezember 2008, 20:02

Re: SUCHE: funktionstüchtiges Zündschloss

Beitrag von JungÜbtSich »

also ich warte jetzt einfach mal den winter ab, und im frühjahr schau ich dann nochmal, ob das nun wirklich notwendig ist, oder obs auch so geht. aber erstmal vielen lieben dank für die ratschläge und so (:
Antworten