Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- -Quicksilver-
- Mofafahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. September 2010, 20:38
- Wohnort: 66111 Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Hallo Leute, nur ne kurze Frage (:
Hab mich jz schon ziemlich weit reingelesen in das thema, zunächst ma die Situation:
Yamaha TDR '00, Offen und CDI auf Masse - 140kmh kurz vor dem Roten Bereich im 6.ten Gang
Einzige Sorge ist meine Zündkerze, momentan NGK br9es, also die Standardkerze.
Bin nun am überlegen ob ich mir nicht ne "10er" kerze, also eine mit höherem wärmewert holen soll (ich weiß bei den herstellen weichen die bezeichnungen für die wärmewerte ab, deswegen bin ich mir so unsicher )
Deswegen meine Frage;
Haltet ihr es für Sinnvoll?
Welche Kerze würdet ihr empfehlen?
lg Dennis (ps; Die von mir vor 3 wochen versprochene Vorstellung ist auch inzwischen da )
Hab mich jz schon ziemlich weit reingelesen in das thema, zunächst ma die Situation:
Yamaha TDR '00, Offen und CDI auf Masse - 140kmh kurz vor dem Roten Bereich im 6.ten Gang
Einzige Sorge ist meine Zündkerze, momentan NGK br9es, also die Standardkerze.
Bin nun am überlegen ob ich mir nicht ne "10er" kerze, also eine mit höherem wärmewert holen soll (ich weiß bei den herstellen weichen die bezeichnungen für die wärmewerte ab, deswegen bin ich mir so unsicher )
Deswegen meine Frage;
Haltet ihr es für Sinnvoll?
Welche Kerze würdet ihr empfehlen?
lg Dennis (ps; Die von mir vor 3 wochen versprochene Vorstellung ist auch inzwischen da )
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Welche Sorge hast du denn? Ist das Kerzenbild nicht OK? Springt sie schlecht an? Verzögert deine TDR beim beschleunigen? Meist hat dieses andere Ursachen, sprich, Vergaser, Luftfilter, Gemisch...Einzige Sorge ist meine Zündkerze, momentan NGK br9es, also die Standardkerze.
Nomalerweise ist die Standartkerze ausreichend und auch abgestimmt für die TDR.
Ich z.B. habe die NGK Iridium IX, fahre schon ca. 1500KM mit der Kerze und bin mehr als zufrieden.
Laufruhiger, nimmt sofort Gas an und das Startverhalten hat sich auch um einiges gebessert. (Kaltstart)
Die Iridium IX-Zündkerze hat gleich mehrere Vorteile. Ihre Mittelelektrode aus dem Edelmetall Iridum ist lediglich 0,6 mm dünn und extrem hart im Nehmen. Weil der Werkstoff Iridium erst bei über 2400°C schmilzt, ist er äußerst widerstandsfähig. Die Vorteile der Iridium IX-Zündkerze auf einen Blick:
* Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.
* Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
* Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt.
Quelle: http://www.iridium-ix.de/de/produkte-te ... endkerzen/
Bewertung nach Schulnoten:
Startverhalten = 1
Leistungsentfaltung = 2
Verbrauch = 2
Laufruhe des Motors = 2
Durchzug = 1
Ich bin sehr zufrieden mit der Iridiumzündkerze und kann diese nur weiterempfehlen.
by
ray
- -Quicksilver-
- Mofafahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. September 2010, 20:38
- Wohnort: 66111 Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Ja . danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, das ich vor kurzer Zeit nen Fresser hatte und eben dieser direkt 200km nach dem erden passierte...
=> und die werkstatt sagte dass es vermutlich sehr heiß im motor geworden war..
nja, dann kam ich auf die kerze..
kanns daran liegen oder was meint ihr?
(kerzenbild war in ordnung, ein wenig verölt..)
Das Problem ist, das ich vor kurzer Zeit nen Fresser hatte und eben dieser direkt 200km nach dem erden passierte...
=> und die werkstatt sagte dass es vermutlich sehr heiß im motor geworden war..
nja, dann kam ich auf die kerze..
kanns daran liegen oder was meint ihr?
(kerzenbild war in ordnung, ein wenig verölt..)
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Welches Getriebeöl verwendest du? Und funktioniert auch dein Kühlsystem?=> und die werkstatt sagte dass es vermutlich sehr heiß im motor geworden war..
Dies sind z.B. alles Faktoren die eine wichtige Rolle spielen.
by
ray
- -Quicksilver-
- Mofafahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. September 2010, 20:38
- Wohnort: 66111 Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Getriebeöl weiß ich nicht, wurde vor mir gewechselt aber es war noch sehr gut erhalten (nach dem schaden maschine auseinandergenommen)
Und das Kühlsystem funktionierte auch immer, war so kurz vor halb die anzeige wenn ich se warmgefahrn hatte..
und das blieb dann auch in dem bereich..
nur während der wm als ich in dem stau da gestanden hatte nach nem sieg, da ging die nadel echt hoch. (kurz vor rotem bereich, bin dann iwie raus aufs land da gings wieder)
deswegen dacht ich ich kann diese beiden faktoren außer acht lassen..
Und das Kühlsystem funktionierte auch immer, war so kurz vor halb die anzeige wenn ich se warmgefahrn hatte..
und das blieb dann auch in dem bereich..
nur während der wm als ich in dem stau da gestanden hatte nach nem sieg, da ging die nadel echt hoch. (kurz vor rotem bereich, bin dann iwie raus aufs land da gings wieder)
deswegen dacht ich ich kann diese beiden faktoren außer acht lassen..
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Naaaaaja!
Zur Thematik "Motor geht hops bei CDI-auf-Masse" gibts ja schon richtig viele Statements, wäre blöd, das hier alles nochmal runter zu leiern. Dein Problem war nicht, dass die Kerze zu heiß wurde, sondern dass es im Brennraum generell zu hitzig abging.
Zum ursprünglichen Topic: Die BR9ES ist eigentlich genau passend. Für hauptsächlichen Kurzstreckenverkehr (Stadt) wird häufig ne 8er verbaut, die dann ganz ordentlich funktioniert. Ne 10er dürfte im "normalen Betrieb" kaum auf die nötige Arbeitstemperatur kommen, da musst Du schon "richtig Flamme geben" (wäre schon fast Rennbetrieb), kannst Du Dir also eigentlich klemmen...
PS: Wenn Du die Masseschaltung nicht zurückbaust, geht Dir Dein "neuer" Motor auch hops - 10er-Kerze oder Iridium, völlig egal! Betreibe Deine TDR doch einfach mit den üblichen 15 PS, das reicht völlig aus (120 auf BAB). Mit nem anständigen (!) Auspuff ist das Leistungsloch weg. Meine CDI ist normal geschaltet. Alles andere ist ne völlig unnötige Materialschlacht...
PPS: Lass Dich nicht erwischen!
-==[Schubsi]==-
Zur Thematik "Motor geht hops bei CDI-auf-Masse" gibts ja schon richtig viele Statements, wäre blöd, das hier alles nochmal runter zu leiern. Dein Problem war nicht, dass die Kerze zu heiß wurde, sondern dass es im Brennraum generell zu hitzig abging.
Zum ursprünglichen Topic: Die BR9ES ist eigentlich genau passend. Für hauptsächlichen Kurzstreckenverkehr (Stadt) wird häufig ne 8er verbaut, die dann ganz ordentlich funktioniert. Ne 10er dürfte im "normalen Betrieb" kaum auf die nötige Arbeitstemperatur kommen, da musst Du schon "richtig Flamme geben" (wäre schon fast Rennbetrieb), kannst Du Dir also eigentlich klemmen...
PS: Wenn Du die Masseschaltung nicht zurückbaust, geht Dir Dein "neuer" Motor auch hops - 10er-Kerze oder Iridium, völlig egal! Betreibe Deine TDR doch einfach mit den üblichen 15 PS, das reicht völlig aus (120 auf BAB). Mit nem anständigen (!) Auspuff ist das Leistungsloch weg. Meine CDI ist normal geschaltet. Alles andere ist ne völlig unnötige Materialschlacht...
PPS: Lass Dich nicht erwischen!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
@ ray
Habe die Effekte der Iridium-Kerzen bisher immer als Marketing-Gag abgetan...
-==[Schubsi]==-
Ähm, meintest du vielleicht eher das Motoröl anstelle des Getriebeöls?Welches Getriebeöl verwendest du?
Sind denn die Prophezeiungen bezüglich der geringeren Verrußung tatsächlich eingetreten?habe die NGK Iridium IX, fahre schon ca. 1500KM
Habe die Effekte der Iridium-Kerzen bisher immer als Marketing-Gag abgetan...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
@schubsi
Gag, naja, das sollte jeder für sich entscheiden, ich als solches möchte und werde keine andere Kerze/n in meine Bikes mehr verwenden.
Das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert.
by
ray
Jep, Motoröl, hast recht.Ähm, meintest du vielleicht eher das Motoröl anstelle des Getriebeöls?
Bevor ich mich wiederhole, siehe Bewertung oben. Und ja, ich habe tatsächlich viel weniger Verußung.Sind denn die Prophezeiungen bezüglich der geringeren Verrußung tatsächlich eingetreten?
Habe die Effekte der Iridium-Kerzen bisher immer als Marketing-Gag abgetan...
Gag, naja, das sollte jeder für sich entscheiden, ich als solches möchte und werde keine andere Kerze/n in meine Bikes mehr verwenden.
Das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert.
by
ray
- -Quicksilver-
- Mofafahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. September 2010, 20:38
- Wohnort: 66111 Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Danke für die Antwort.
Ja ich werde in der Tat die CDI wieder bloß offen fahren, hab alles mit Steckern gemacht sodas es keine Arbeit macht dies zu ändern.
Allerdings hab ich gemerkt das mein Krümmer ziemlich zugedreckt ist, ich werd den also in den nächsten Tagen ausbrennen (nein keine Angst ich weiß wie des geht und die Dämmwolle bleibt auch wo se is )
Das bringt mich wenigstens wieder zum 0 Punkt und dann hab ich meine Grundgeschwindigkeit wieder..
(=> hoffe bloß das dann das Problem das vorher bestand (mit 80er cdi: sehr guter anzug bis 80 - mit offener: sehr schlechter anzug ab 6000u/min - max 95 kmh) gelöst ist
naja.. einfach testen und hoffen, heute erst mal noch en polradabzieher besorgen gehn, hat prio wegen dem scheiß anlasserfreilauf der in der "neuen" kaputt ist -.-
Ja ich werde in der Tat die CDI wieder bloß offen fahren, hab alles mit Steckern gemacht sodas es keine Arbeit macht dies zu ändern.
Allerdings hab ich gemerkt das mein Krümmer ziemlich zugedreckt ist, ich werd den also in den nächsten Tagen ausbrennen (nein keine Angst ich weiß wie des geht und die Dämmwolle bleibt auch wo se is )
Das bringt mich wenigstens wieder zum 0 Punkt und dann hab ich meine Grundgeschwindigkeit wieder..
(=> hoffe bloß das dann das Problem das vorher bestand (mit 80er cdi: sehr guter anzug bis 80 - mit offener: sehr schlechter anzug ab 6000u/min - max 95 kmh) gelöst ist
naja.. einfach testen und hoffen, heute erst mal noch en polradabzieher besorgen gehn, hat prio wegen dem scheiß anlasserfreilauf der in der "neuen" kaputt ist -.-
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Dieses "Phänomen" haben wir schon des öfteren Diskutiert und es ist dabei heraus gekommen, dass es anscheinend verschiedene CDI von der TDR gibt.-Quicksilver- hat geschrieben:(=> hoffe bloß das dann das Problem das vorher bestand (mit 80er cdi: sehr guter anzug bis 80 - mit offener: sehr schlechter anzug ab 6000u/min - max 95 kmh)
Zum einen die älteren, egal ob 80kmh reduziert oder nicht, haben von haus aus schon optimalen Zündverlauf.
Die neueren, erreichen diesen optimalen Zündverlauf erst durch auf Masse legen der CDI
Ich selbst hatte eine 80er CDI die wahnsinnig gut gedreht hat, mit "schalter" lief sie auch die max. kmh der TDR, dann offene CDI eingebaut und die 90kmh waren nicht mehr zu knacken... Lange gerätselt und dann die beschriebene Lösung.
Seitdem fahre ich meine TDR mit CDI auf Masse und habe null Probleme damit.
Schubsis Aussage "CDI auf Masse = Kolbenfresser" mag oft zustimmen, aber es ist kein Naturgesetzt und hängt auch von so vielen anderen Dingen (ebenfalls hier diskutiert) ab, gibt genug die auf Masse fahren und keinen Kolbenfresser haben, oder umgekehrt.
Zu den Zündkerzen, ich fahre auch "nur" die Normale (br9es, ist zwar von Bosch und nicht NGK aber ist der selbe Typ) und es reicht, werde aber vllt auch irgendwann mal die Iridium probieren.
LG Senrex
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Moin ray,
Hauptsächlich interessiert mich weniger ne "bessere Leistung", sondern mehr die deutlich verringerte Verrußung, weil ich ein "Stadtkind" bin, da muss man sich schon richtig Mühe geben, den Motor mal "frei zu fahren"...
@senrex
-==[Schubsi]==-
Ich lass mich da gern eines Besseren belehren, wenn die Dinger wirklich so beeindruckend gut sindGag, naja, das sollte jeder für sich entscheiden,
Hauptsächlich interessiert mich weniger ne "bessere Leistung", sondern mehr die deutlich verringerte Verrußung, weil ich ein "Stadtkind" bin, da muss man sich schon richtig Mühe geben, den Motor mal "frei zu fahren"...
Das las sich halt so, als stamme es aus nem Prospekt, und in so einem kann der Hersteller reinschreiben, was er möchteBevor ich mich wiederhole, siehe Bewertung oben.
@senrex
Bei Deinem Motor sollte aber auch erwähnt werden, dass Du ne besondere Kombi in Betrieb hast. Deine eigenen Erfahrungen sind also auch nicht unbedingt maßgebend mit Ausnahme dessen, dass der vorige Motor zwar beeindruckend lief, aber auch "um die Lampe geflogen" ist, zwar mit zusätzlichen Symptomen (Kühlwasserverlust), aber gut, das sprengt jetzt wirklich den Rahmen. Ich finds spannend, ob Dein Motor haltbarer ist, den 170ern von Athena eilt ja auch kein besonders guter Ruf voraus...Schubsis Aussage "CDI auf Masse = Kolbenfresser" mag oft zustimmen, aber es ist kein Naturgesetzt
Wenns auch nicht so viel bringt wie ein alternativer Krümmer, es ist auf alle Fälle der richtige Ansatz. Ich bin noch am Grübeln, ob ich mir nicht auch nen Schalter in die grün-weiße Leitung setze, um zu sehen, ob meine dann immer noch bei 105 abriegelt... Aber erstmal muss ich meine "Operation Black Pearl" zum Abschluss bringen-Quicksilver- hat geschrieben:Krümmer ziemlich zugedreckt ist,
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Morning schubsi!
Kostet jetzt bei Luis €14,95.- (aber nur noch 6 Tage, dann wieder €18,45.-)
"NGK IRIDIUM IX BR9EIX" Artikelnr:10035103
Bessere Leistung holt man sich von wo anderes her, aber das ist ja ein anderes Kapitel.
by
ray
Einfach mal Testen, erst dann siehst du den Unterschied.Ich lass mich da gern eines Besseren belehren, wenn die Dinger wirklich so beeindruckend gut sind
Kostet jetzt bei Luis €14,95.- (aber nur noch 6 Tage, dann wieder €18,45.-)
"NGK IRIDIUM IX BR9EIX" Artikelnr:10035103
Ich fahre hauptsächlich auch in der Stadt mit der TDR und deswegen habe ich mir einmal die Iridium zugelegt und kann dir nur eines sagen, weit weniger Verußung.Hauptsächlich interessiert mich weniger ne "bessere Leistung", sondern mehr die deutlich verringerte Verrußung, weil ich ein "Stadtkind" bin
Bessere Leistung holt man sich von wo anderes her, aber das ist ja ein anderes Kapitel.
Da gebe ich dir recht, ich verlasse mich sehr selten auf Händler, eher auf Biker wie meines gleichen die solche oder andere Produkte getestet haben und auch zufrieden sind damit.Das las sich halt so, als stamme es aus nem Prospekt, und in so einem kann der Hersteller reinschreiben, was er möchte
by
ray
- -Quicksilver-
- Mofafahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. September 2010, 20:38
- Wohnort: 66111 Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Wenn du willst teste ich des einfach mal nächste Woche, wenn sie wieder läuft, denn mein Vorbesitzer war so nett und hat ÜBERALL Schalter eingebaut, inklusive geerdetem Kabel für die CDI usw einfach alles nur umstecken, übern tüv war ich im Endeffekt doch gekommen obwohl klar erkennbar ist was das sein soll (sind steckverbindungen keine schalter)Ich bin noch am Grübeln, ob ich mir nicht auch nen Schalter in die grün-weiße Leitung setze, um zu sehen, ob meine dann immer noch bei 105 abriegelt...
naja..dann kann ich dir ja berichten wie es lief, aber es wird von mir gerade ziemlich off-topic..
lg
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Nicht nur von Diraber es wird von mir gerade ziemlich off-topic..
Aber so ist das nun mal, wenn man fachsimpelt, dann gleitets manchmal eben ein bissl vom Thema ab, ist aber nicht so schlimm, denn wer hier nicht selektiv sondern regelmäßig mitliest, dem gehen dann auch keine Infos flöten...
Back-2-TOPIC:
Wollte Dir doch nur klar machen, dass Du mit Einsatz einer 10er Kerze keinen Motorschaden verhinderst, sondern eher provozierst (verstärkte Rußablagerungen -> Glühzündungen bei hohen DZ -> Loch im Kolben). Die Diagnose der Werkstatt, dass es da wohl ziemlich heiß drinnen war, ist vollkommen korrekt, aber es lag wohl eher nicht an der ZK
Die Anregung mit der Iridium werde ich mal aufgreifen, klingt interessant. Wobei meine neue BR9ES von NGK gerade erst 420 km drauf hat und ausschaut, als wäre sie gerade frisch eingeschraubt worden. Der allgemeine Zustand des Motors und die Fahrweise sowie die Betriebsbedingungen dürften da erheblich mitspielen (siehe mein sehr geringer Verbrauch bei den ersten Einfahrkilometern)...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
- -Quicksilver-
- Mofafahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. September 2010, 20:38
- Wohnort: 66111 Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Re: Zünkerze mit anderem Wärmewert?
Ja genau wegen diesen Ergebnissen liebe ich dieses Forum, ich hab jz 90 % der Beiträge durchgelesen, auf Deutsch das Forum ist so perfekt interessant dass ichs mir Tag und Nacht reinziehen könnte
Naja, also ich bin erst ma wieder froh wenn die Maschine am Dienstag wieder läuft und dann wird se sowieso bald in ihr Nest für den Winter vorbereitet..
Naja, hoffen wir noch auf ein paar sonnige Tage, Danke für die Hilfe, Gute Nacht und bis morgen,
Lg Dennis
-eigentliche Frage geklärt--> Closed.
Naja, also ich bin erst ma wieder froh wenn die Maschine am Dienstag wieder läuft und dann wird se sowieso bald in ihr Nest für den Winter vorbereitet..
Naja, hoffen wir noch auf ein paar sonnige Tage, Danke für die Hilfe, Gute Nacht und bis morgen,
Lg Dennis
-eigentliche Frage geklärt--> Closed.
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h