Hallöchen!

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TDRman87
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Hallöchen!

Beitrag von TDRman87 »

Moin Jungs ich wollt mich auch ma kurz vorstellen..... Bin der Marcel 23 Jahre alt, komme aus dem schönen Langenfeld im Rheinland und fahre seit drei Jahren ne 5AN Bj.2000 offen 24PS :mrgreen:
würd ja gerne ein paar Bilder hochladen aber dat funzt hier irgendwie nit..... gibts hier keinen Galeriebereich oder sowas?
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schubsi
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Re: Hallöchen!

Beitrag von schubsi »

Hallo Marcel!

Das mit der Galerie ist so ne Sache, die alte Forensoftware konnte das, bei der neuen war wohl ein riesen Klotz Extra-Arbeit damit verbunden, deshalb nicht realisiert. Bin schon froh, dass das Forum zuverlässig läuft...

Externe Picture-Hoster und entsprechende Links setzen... Ansonsten wird das Hochladen von Bildern wohl erst nach einigen Posts freigeschaltet (nur ne Vermutung).

Weils mich interessiert:

1. Seit wann ist die CDI geerdet? (km-Stand)
2. Seit dem schon mal den Motor repariert?
3. Stadtverkehr? oder mehr Über-Land?

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TDRman87
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Re: Hallöchen!

Beitrag von TDRman87 »

Also mein CDI ist nicht geerdet. hab bei 24000 Kolben, Krümmer, Kurbelwelle neu gemacht. Hab jetzt 32000 drauf... Krümmerdrossel is raus und ansonsten is da nix dran gemacht außer Giannelli Endpot.... Fahre überwiegend Stadt zur Arbeit halt. Das aber immer sehr flott^^ :D
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Re: Hallöchen!

Beitrag von TDRman87 »

Kolben Zylinder Kurbelwelle solls heißen nit Krümmer^^ :lol:
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schubsi
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Re: Hallöchen!

Beitrag von schubsi »

"24PS" (besser 23PS = 17kW) erreichst Du meines Wissens nur durch Erdung der CDI - so zumindest lauten die Statements der Homologationsabteilung von Yamaha-Deutschland.

fym meinte zwar mal, dass auch ohne CDI-Erdung eine entsprechende Leistung zu erreichen wäre, das widerspricht allerdings allem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe...

Daher meine Annahme, dass das Kabel, und so...

Motor selbst instandgesetzt oder in ner Werkstatt machen lassen?
Was war der Anlass (Schadensbild)?

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freeyourminds
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Re: Hallöchen!

Beitrag von freeyourminds »

wie gesagt ich hab das Gutachten da um die TDR auf 23Ps um zu melden da steht nur das entfernen der Krümmerdrossel drin. Das Erden bringt nochmal zusätzlich Leistung durch das verändern der Zündkurve ist also einem Chiptuning ähnlich.
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Re: Hallöchen!

Beitrag von TDRman87 »

Genau so kenn ich das auch... halte das für blödsinn das Yamaha vorschreibt sich die CDI auf Masse zu legen und da rum zu stricken..... Den Motor hab ich überholt weil das Kurbelwellenlager etwas spiel hatte so 2-3mm ca.^^ Die Kurbelwelle hab ich machen lassen wegen Vermessen etc. den Rest hab ich selbst gemacht...
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schubsi
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Re: Hallöchen!

Beitrag von schubsi »

wie gesagt ich hab das Gutachten da um die TDR auf 23Ps um zu melden
Schon klar, die Gutachten von AT sind mir geläufig, genau so eins hatte sonnen!hut auch gepostet.

Das Entfernen der Stauscheibe steigert die Leistung des Gesamtpakets ja auch nachweislich, aber meines Erachtens nach nicht auf 23PS, sondern eher so auf ca. 18PS (geschätzt). Indizien hierfür sind die nicht mehr spürbare "Spassbremse" ab ca. 7500 U/min und die etwas höhere Endgeschwindigkeit...

sonnen!hut hatte nach Erdung ja auch den Aha-Effekt, dass die TDR massiv drehfreudiger wurde. Das wiederum bestätigt die Angaben von Yamaha-Deutschland und deckt sich absolut mit meinen Feststellungen...

Zitat aus der aktuellen Montageanleitung des Athena-Kits (bezieht sich zwar auf die DT, passt aber trotzdem):
WARNUNG! Die letzten Modelle sind mit elektronischem Begrenzer ausgestattet. Um der Begrenzer auszuschalten, soll das SCHWARZ-GRÜN Kable, der in der Verkabelung hinter dem
vorne Licht sitzt, an Masse gelegt werden. Dieses Verfahren ist aber gegen gesetzliche Bestimmungen.


Es gibt also doch unterschiedliche Versionen der CDI??? Scheint wohl doch plausibel zu sein...

Aber ich glaube, ich wiederhole mich jetzt schon zum x-ten Mal :roll:

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freeyourminds
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Re: Hallöchen!

Beitrag von freeyourminds »

also ohne den Konus im Krümmer kommt sie schon auf 22-23Ps sonst hätte der Tüv das Gutachten von Alpahtechnik nicht zugelassen. Was man über das erden der Zündbox erreicht ist normal ein zusätzliches Plus an Leistung und vor allem Drehmoment (wie gesagt entspricht einem Chiptuning beim Auto).

Naja die Angaben zur DT sagen nun mal leider gar nichts über die TDR aus das die Letzte DT-Baureihe erst auf dem Markt kam als die TDR schon weg eine weile weg vom Fenster war.
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Senrex
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Re: Hallöchen!

Beitrag von Senrex »

Also da muss ich schubsi Recht geben, für mich scheint es auch definitiv verschiedene CDI Modelle der TDR zu geben.
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