Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

irgendwie kann ich meine beiträge nicht bearbeiten...
Das wurde offensichtlich absichtlich abgeschaltet...
Doch, es gibt bessere. Aber halt anscheinend nicht in der passenden Größe.
Hoho, Vorsicht, Euer Ehren, weil andere Reifen auf anderen Möpps noch besser funktionieren, heißt das nicht, dass sie auch für die kleinen 125er taugen.

Bestes Beispiel: Habe mich vor einiger Zeit mit den Fahrern der großen Varaderos gezofft, weil die der Meinung waren, der Pirelli Scorpion Trail sei ein prima Reifen. Jaaaaa, die "Dicke" (1000er Varadero) ist auch um einiges schwerer (Wink mit dem Zaunpfahl!)...
Bei langsamer Fahrt hatte ich immer das Gefühl, auf Gehwegplatten unterwegs zu sein (wohl wegen der unorthodox angeordneten Profilblöcke), bei schnellerer Gangart vermisste ich den "willigen Geradeauslauf", hatte immer das Gefühl, ich muss das Möpp gut festhalten, damit es nicht woanders hinläuft, als mir recht ist. Kann dieses Feeling leider nicht besser beschreiben. Die 1000er-Fahrer hätten mich fast in der Luft zerrissen, dass ich so schlecht über den PST schreiben könnte, konnten die gar nicht fassen.
Hast du noch n drittes motorisiertes Zweirad? Was größeres?
Ne, war nur ein spassig gemeinter Spruch, weil diese Fomulierung heutzutage häufig Verwendung findet...
Bin mit meinen drei Mobilen (Smart ForTwo, XL125V, TDR 5AN) voll ausgelastet ;-)
Im Grunde sollte ich ihn gleich runterschmeißen. Würd ich sicher machen, wenn...
Hattest Du diesen Thread nicht genau deswegen eröffnet? Ich bin verunsichert! ;-)

Dass die BT45 nicht mehr richtig funktionieren, wenn der Weichmacher erstmal raus ist, würde mich jedenfalls nicht wirklich wundern. Gerutscht bin ich mit den Battlax noch nicht, mit den Metzeler und den PST sehr wohl, wenn man mal von sandigem Teer absieht...

Mach wie Du denkst!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

Ich habe den Beitrag geschrieben, weil ich wissen wollte, was es denn momentan so an Bereifung gibt, nachdem ich dachte, nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Leider gab es anscheinend nur keine Weiterentwicklung dieser Reifensparte in den letzten 5 Jahren. Klar fliegt der Reifen. Nur sicher nicht jetzt gleich, weils eh ab nächster Woche hier schneien soll. Dann ist jeder Reifen gleich schlecht.

Mit besserem Reifen meinte ich nicht, dass man nen Pilot Power auf die kleine TDR aufziehen kann, sondern dass eben kein Reifen gemacht wird, der mit der wenigen Leistung und dem geringen Gewicht der TDR so schön warm wird, dass er sich ähnlich fahren lässt. Zumindest nicht im Rahmen der StVO. Also bitte nicht missverstehen. Ob ein Reifen gut ist, ist immer von der Paarung zwischen Reifen und Fahrzeug anhängig und kann nie alleine betrachtet werden. Was ich also damit aussagen wollte ist, dass ich keinen Reifen für die TDR (!) kenne, der ein ähnlich gutes Nässeverhalten hat wie z.B. der Metzeler Z6 für die alte CBR oder der Pilot Power für die R1. Damit ist die Paarung bei größeren Bikes definitiv besser. Nur gibts sowas anscheinend nicht für kleinere Zweiräder. Das hat auch nicht unbedingt nur mit dem Gewicht zu tun. Das Verhalten eines Reifens ändert sich auch mit der Größe. Ganz davon zu schweigen, dass man die Reifen mit so wenig Leistung gar nicht erst ordentlich warm bekommt.

Der BT45 ist bei mir von Anfang an gerutscht, was sicher an meinem Fahrstil, den Kurvengeschwindigkeiten und der gefahrenen Schräglage liegt. Auch die Tester der Motorrad werden wohl keine alten Reifen gefahren sein. :)
Dass er jetzt noch mehr rutscht liegt sicher auch am Alter, da gebe ich dir vollkommen recht.

Btw: Ich glaub den Scorpion Trail gibts auch für die GS1200, wenn ich mich recht entsinne. Darauf lässt sich der auch recht angenehm fahren (wenn ichs jetzt net verwechsele). Aber das Ding wiegt zum einen viel viel mehr als die TDR, zum andren hat sie viel mehr Leistung und außerdem noch eine ganz andere Reifengröße. Ist also leider nicht so ganz vergleichbar.

Warum schaltet man das Bearbeiten von Beiträgen aus? Ich persönlich finde das etwas sinnfrei.
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

Ich meinte den Scorpion ohne Trail. :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

Der BT45 ist bei mir von Anfang an gerutscht, was sicher an meinem Fahrstil, den Kurvengeschwindigkeiten und der gefahrenen Schräglage liegt.
Das nehme ich so hin, wobei mir noch eine Sache dazu einfällt: Stellt man das Federbein härter ein (Vorspannung), wird der Reifen stärker bezüglich Federung des Hinterrades belastet. Ist der Reifen großzügig aufgepumpt, beginnt das Hinterrad zu "hoppsen". Da könnte auch noch Potential verborgen liegen, nen besseren Grip zu erreichen, zumindest wenn hauptsächlich das Hinterrad rutscht.

Hatte das mal vor ca. 2 Jahren durchprobiert: Da mir die härteren Einstellungen zu unkomfortabel waren, bin ich wieder auf die Standard-Einstellung zurück = Stufe 4. Dann hörte auch das Hoppsen auf unebenen Straßen (z. B. Kopfsteinpflaster vor meiner Haustür) wieder auf.

Warum schaltet man das Bearbeiten von Beiträgen aus? Ich persönlich finde das etwas sinnfrei.
Widersprechen möchte ich Dir an dieser Stelle nicht! Muss man halt ganz genau überlegen, ob und was man schreibt oder ob man das eben doch lieber nicht schreiben möchte :-). Bin schon ganz froh darüber, dass das TDR-Forum überhaupt noch online ist...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

Die Federung mal aktueller einzustellen wäre wirklich noch ne Option. Schließlich habe ich inzwischen doch einiges mehr drauf (ca. 80 kg). Werde ich mal versuchen, danke. Hatte ich glatt vergessen. Und das, wo man so viel dran einstellen kann ^^. Ich fahre auf der 2.-höchsten Stufe, was die Vorspannung angeht. Ich habe das vor 2 Jahren mal bissl runtergedreht.
Zu viel Druck fahre ich nicht. Momentan vllt. eher bissl zu wenig, was die kalten Temperaturen womöglich noch ein wenig ausgleicht. Wie kalt ists bei euch da droben? Hier momentan etwa 5°C.

Ich vermisse das Bearbeiten einfach bei Tippfehlern und ähnlichem. :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

Wie kalt ists bei euch da droben?
Aktuelle Messwerte vom 21.11.10, 13:00 Uhr, in Dahlem (um die Ecke): 5,8 °C
fahre auf der 2.-höchsten Stufe, was die Vorspannung angeht
Hoppla... Härter soll mans ja eigentlich nur einstellen, wenn man mit Sozius und/oder Gepäck unterwegs ist, damit die kleine auf holpriger Piste nicht so dolle aufschaukelt. Naja, wers mag...

Stufe 4 ist Standard, gezählt wird ab Stufe 1 = weichste Einstellung, 9 ist maximum hart.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

Stimmt. Vorausgesetzt man fährt die originalen Gabelfedern, was bei mir nicht der Fall ist. :)

Wenn ich die hinten nicht höher drehe, lässt sie sich nicht besonders gut lenken. Außerdem sackt sie hinten dann so weit ein, dass es in Kurven nur noch schwammig ist.
Außerdem geht Stufe 4 von 70-75 Kilo und Komforteinstellung aus, wenn ich richtig informiert bin. So weit wie das Heck mit mir drauf auf der aktuellen Stufe einfedert, passt das auch. Zumindest wenn ich nach den gemessenen Federwegen gehe, die man zum Einstellen der Federelemente heranzieht. Voll einstellbare Federelemente sind da dann doch noch etwas anspruchsvoller bei der Einstellung, aber die haben wir an der TDR ja leider nicht.

Von einem Aufschaukeln hab ich persönlich noch nichts gemerkt. Wobei die bessere Lösung eigentlich ne Heckhöherlegung wäre. Aber schon wieder zum TÜV... hab ich keine Lust drauf. Und ich fahr sie ja fast nur noch zwischen November und Februar, da merkst du das auch nicht sooo sehr, nachdem das Ding gegen die R1 sowieso IMMER butterweich ist.
Die TDR würde mit 400cc sicher richtig Spaß machen. :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

Vorausgesetzt man fährt die originalen Gabelfedern
Wirth Gabelfedern (progressiv) gehören doch schon zum Pflichtprogramm, oder nicht?
Die originalen flogen bereits nach 80 km in die Tonne. War ja nicht mehr feierlich...
Von einem Aufschaukeln hab ich persönlich noch nichts gemerkt.
Auf Stufe 8? Kein Wunder...

Ich (und auch das Büchlein) meinte(n): Stufe 4 mit Sozius und/oder Gepack und holprige Piste.
Wobei die bessere Lösung eigentlich ne Heckhöherlegung wäre
So hab ichs bei meiner Vardero gemacht, da gabs aber was mit ABE (MIZU), zwar teuer, aber gut. Und bevor Du fragst: Nein, für die TDR gibts das leider nicht. Man könnte sich aber ab ca. 400-500 ein individuelles Federbein bauen lassen und "heimlich" einbauen ;-)

So, Schluss für heute, muss noch viel erledigen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

*g*
Teurer gehts immer, ja.
Man könnte auch einfach mal n passendes Federbein von nem größeren Modell suchen. Gibts sicher auch was, das passt.
Bei den Gabelfedern kann man übers Öl übrigens noch einiges machen.

Ich habe so in der Erinnerung, dass ich irgendwo mal nen Höherlegungssatz gefunden hatte. Hab aber wirklich keinen Plan mehr, wo. Vor 10 Jahren wurde die TDR in Frankreich recht häufig gefahren. Dementsprechend findet man dort noch bissl mehr als hier.

Meiner Meinung nach lässt sich die TDR mit höhererVorspannung am besten steuern. Das Fahrwerk ist doch auf der Standardeinstellung viel zu weich und schlingernd.
Achte mal drauf, wie die TDR absinkt, wenn du dich drauf setzt. Ich nehme an du wirst beobachten, dass sie fast nur hinten einsackt. Eigentlich sollte das aber mehr gleichmäßig sein. Zumindest für Straßenbetrieb.
Antworten