Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

* Ändere Beitrag
* Beitrag löschen
* Diesen Beitrag melden
* Mit Zitat antworten

Reifenwahl

Beitragvon Michy » Do Nov 18, 2010 7:31 pm
Hallo zusammen,

nachdem bei uns letzte Woche das Wetter bei uns so schön war, konnte ich doch nicht widerstehen, mal eine kleine Runde zu drehen.
Nachdem meine R1 saisonbedingt abgemeldet ist, blieb noch die TDR. Dabei habe ich mich für möglichst kleine und schlechte Straßen und Feldwege entschieden, die ich mit der R1 länger schon nicht mehr fahren konnte.
Der alte BT45, der früher auf der Straße einfach besser war als der TW54 oder wie auch immer die Originalbereifung hieß, ist inzwischen doch wirklich bissl grenzwertig. (siehe http://www.bridgestone-mc.de/index.php? ... _list[]=45)

Auf der Straße rutscht das Ding nur und wenn er das macht, dann doch mit relativ schlecht erkennbarem Grenzbereich (ganz anders als der Pilot Power von Michelin, den ich auf der R1 fahre :lol: ) - für schlechte Straßen ist er auch überhaupt nicht geeignet, man bekommt wegen des fehlenden Profils kaum Grip. Fühlt sich fast so an, als würde man mit der R1 über Schotter fahren. :-D
Klar, wenn man nur n paar hundert Kilometer mit der kleinen fährt, ist das im Grunde auch egal.

Trotzdem stelle ich jetzt die Frage, was ihr denn aktuell auf der guten alten TDR für einen Reifen fahrt! :?:
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Bido44 »

Hallohab vorne auch noch einen bt45er drauf und war eig immer ganz zufrieden mit dennen da ich aber mit meinem hinteren reifen nicht mehr übern tüv gekommen wär (nur gott und ich wissen warum :mrgreen: ) hab ich jetzt hinten einen Stollenreifen marke no name drauf und muss sagen egal welcher straßenbelag und welches wetter der reifen ist einfach top rutscht nicht nix gar nix werden nun den vorderen reifen auch von dieser marke nehmen welcher das genau ist kann ich erst morgen sagen (darf meine TDR nicht mehr im wohnzimmer haben) :drinking:
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

rutscht denn der bt45?
muss man schon sagen, dazu braucht man auch die entsprechende schräglage.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Bido44 »

Also meine bt45er sind nicht gerutscht und ich bin der meihnung fahr ne ganz gute schräglage
Benutzeravatar
ray
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 118
Registriert: 2. Oktober 2009, 06:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von ray »

Habe schon mittlerweilen den 2ten Satz BT45 auf der TDR drauf und bin sehr zufrieden damit.
Rutscht nicht (kommt natürlich auf die Fahrweise an) und im Nassen ist dieser auch gut fahrbar.



by
ray
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

jaaa, meine fahrweise ist nunmal auf die r1 angepasst und nicht mehr auf die tdr. :wink: das könnte so das grundlegende problem sein. :mrgreen:
wobei meine aussage mit dem entsprechenden test übereinstimmt. den hab ich gestern abend noch gesucht. ich hatte noch im hinterkopf, dass das irgendwann auch mal in der motorrad zur sprache kam. :idea:

bei mir ists auch nicht der erste satz bt45, schließlich bin ich bisher knapp 40.000 km auf der tdr gefahren (und das, obwohl ich die letzten 5 jahre vllt. 1000 km auf ihr unterwegs war :roll: ). nur hab ich inzwischen einfach den vergleich zu vielen verschiedenen reifen (cbr600 --> 35.000 km, r1 bisher 15.000 km). leider werden für die kleinen anscheinend keine annähernd so guten reifen produziert wie für die großen. aber sind wir mal ehrlich, das brauchen auch die wenigsten, nachdem die 125er ja für das klientel <18 gemacht sind.

was ich momentan suche sind reifen mit besserem offroad grip. was bekomm ich denn für das ding aktuell? ich hab bei der suche hauptsächlich straßenbereifung gefunden.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von freeyourminds »

Ich hab auch immer noch die Bt45 drauf auf der XJ auch. Offroad falle mir nur die TW45 und die D602 ein.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

was ich momentan suche sind reifen mit besserem offroad grip. was bekomm ich denn für das ding aktuell?
Hatte auf meiner Varadero 125 mal ne Zeit lang (4500 km) die Pirelli Scorpion Trail drauf, Geschwindigkeit "P" (von wegen Gummimischung und so), absolut identische Reifengröße mit der TDR, habe sie dann verbrennen lassen, weil ich die Dinger im Stadtverkehr nicht auf Temperatur bekommen habe. Bin 2-mal damit seitlich gerutscht auf trockener Fahrbahn, ca 45 km/h mit ziemlicher Schräglage. Mit den BT-45 ist mir das dann nicht mehr passiert. Selbiges passierte mir übrigens damals auch mit den ME330/ME550, die ich vor den Battlax auf der TDR hatte...

Schotter habe ich mit den Pirellis nicht getestet, vielleicht arbeitet ja der Gummi besser, wenn wenig Luft drauf ist und er ordentlich Bewegung bekommt, keine Ahnung. Er wurde mir damals angeboten als Allrounder (siehe Prospekt), dass man damit auch mal abseits geteerter Straßen zurecht kommen würde...

Mein Urteil: Nie wieder! (wobei ich absoluter Asphalt-Fahrer bin)

Nur falls Dir die jemand anbieten sollte...

Der Pirelli Scorpion (ohne TRAIL) sieht auch ein wenig gröber aus und war als Erstbereifung auf meiner Vara, vielleicht wäre der ne Option. Versuch macht kluch!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

Nachtrag:

Pirelli MT 90 S/T Scorpion
Bild2.jpg
Bild2.jpg (30.27 KiB) 13581 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (22.47 KiB) 13581 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

danke für die antworten!

werde glatt mal schaun, ob die dinger alle zugelassen sind.
typischerweise fahre ich auch nur asphalt, allerdings halt mit der r1. mit der tdr langweile ich mich da eher, deswegen wollt ich einfach mal wieder mit ihr auf schotter fahren.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

deswegen wollt ich einfach mal wieder mit ihr auf schotter fahren.
Die arme muss leiden, dass dafür eher ein Dirt-Bike angesagt wäre, für das es dann auch die entsprechenden Reifen gibt, muss ich Dir vermutlich nicht erklären ;-)

Meine Fahrpraxis mit der TDR ist in letzter Zeit etwas mau, weil sie die meiste Zeit in der Garage aufgebockt war. Mit der Vara war ich häufiger unterwegs (etwas über 8000km dieses Jahr), da habe ich auch die BT45 drauf und darf an dieser Stelle betonen, dass die so gar nicht für Schotter oder Sand zu gebrauchen sind. Da mich "Natascha" (mein Navi :-)) schon so einige Male über fragwürdig "befestigte" Straßen schickte, musste ich diese leidige Erfahrung mehrfach machen...

Wenns nur um "schlechte" Straßen geht, ist meine Erfahrung die, dass bei den BT45 der Reifendruck ne erhebliche Rolle spielt: Zu hart aufgepumpt hat man Mühe, eine gut funktionierende Reifentemperatur zu erreichen, zu wenig Reifendruck lässt den Reifen zu "schwabbelig" werden. Das richtige Mittelmass muss jeder für sich selbst finden, je nach Gewicht des Gesamtpakets und Eigenarten des Möpps (meine Vara hat z. B. ne Heckerhöhung und lenkt deutlich aggressiver ein als normal). Meine aktuelle Konfig der Vara ist vorn 1,85 bar und hinten 2,15 bar. Vielleicht lässt sich das auch auf die TDR übertragen...

PS: Die weiter oben von mir erwähnten Metzeler ME330/ME550 gibts nicht mehr, außerdem waren das auch reine Straßenreifen. Den MT 90 müsste es noch geben. Dunlop D602 und die Bridgestone TW53 (V) und TW54 (H) habe ich lange nicht mehr in den Preislisten gesehen. Ne Freigabe brauchste nicht suchen, ist irrelevant, bei der TDR muss nur die Reifengröße stimmen, Reifenmarke/-typ spielt keine Rolle.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

jo, ne enduro wär schon was. allerdings hätt ich dann gern ne 250er, was momentan bissl zu stark aufs geld geht. außerdem wäre es schon irgendwie sinnlos, noch n viertes fahrzeug anzumelden und das nur fürn winter. :-D

mit den bt45 bin ich auch schon mit 60 über richtig tiefe pfützen geschwommen, du glaubst gar nicht, was damit alles geht. :-D nur angenehm ist es halt nicht. auch die feldwege "gingen". es war halt nicht besonders schön. :?

die tdr wurde früher übrigens auch auf schlechtem boden beworben. http://home.arcor.de/bruus/TDR/pics/tdrpic98cover.jpg

:-D

ich hab keinen plan mehr, wie das mit reifen und 125er war. ich weiß nur noch, dass ich bei der r1 jedes mal draufschaun muss, weil man da alle 4000 km neue reifen braucht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von schubsi »

irgendwie sinnlos, noch n viertes fahrzeug anzumelden
"Der Tend geht zum ... Viertfahrzeug"? :-)
mit den bt45 bin ich auch schon mit 60 über richtig tiefe pfützen geschwommen, du glaubst gar nicht, was damit alles geht.
Da dürfte der ansonsten schon recht gute Wasserverdrängungseffekt nicht mehr ausreichen :-)
Was Nässe auf der Straße angeht, sind die BT45 schon recht ordentlich: Sowohl bei meiner Pilgertour nach Bad Aibling (Handa-Treffen) im Mai als auch bei meinem verlängerten WoEnde im Harz im September bin ich größtenteils im Regen bzw. bei nasser Fahrbahn unterwegs gewesen. Einen besseren Reifen kann ich mir kaum vorstellen...
die tdr wurde früher übrigens auch auf schlechtem boden beworben.
Naja, Kopfsteinpflaster... Gibts hier in B und im Umland reichlich von, hab ich auch direkt vor der Tür, gilt bei mir erst als schlechter Boden, wenn uneben, nass und Laub oder Sand drauf (wie Schmierseife) ;-) Aber unter diesen Bedingungen dürfte JEDER Reifen Probleme bereiten...
dass ich bei der r1 jedes mal draufschaun muss, weil man da alle 4000 km neue reifen braucht
Schon klar, ist ja auch ne andere Leistungs- und Gewichtsklasse... Meine BT45 sind jetzt seit ~ 8500 km auf der Varadero und sehen noch richtig gut aus.

Knifflig wirds ab DOT plus 6 Jahre, dann dürfte der Gummi langsam aber sicher aushärten. Da Deine KM-Leistung in den letzten 5 Jahren nur 1000 betrug, wie alt sind dann die Pneus? Schonmal nachgeschaut?

Habe bei Ju-Tjub gesehen, dass manche ihr Möpp (Varadero) durch den übelsten Schlamm treiben, da blutet mir immer das Herz. Falls es Dich nach sowas gelüstet, wäre der BT45 eindeutig die schlechtere Wahl, da müsste der Pirelli MT 90 wohl eher passen. Der lässt sich einigermaßen gut auf der Straße fahren und hat zumindest andeutungsweise gröberes Profil. Was besseres fällt mir dazu nicht ein...

Die Dunlop D602 waren bei meiner TDR übrigens Erstausstattung, so wie - vermutlich - auf Deinem Prospekt zu erkennen. (Hast Du noch mehr Prospekte zu liegen? Ich suche noch...) Aber so richtig was für abseits befestigter Straßen ist der auch nicht unbedingt, genauso wie der TW53/TW54 von "Brückenstein"... Kannst ja mal auf motorradreifendirekt schmökern, da gibts wohl noch mehr mögliche Modelle fürs Hinterrad (zu Goldentyre, Mitas, Avon und Konsorten kann ich aber nichts sagen), für vorne wirds aber eng...

Viel Erfolg beim Treffen der richtigen Entscheidung! ;-)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

Sowohl bei meiner Pilgertour nach Bad Aibling (Handa-Treffen) im Mai als auch bei meinem verlängerten WoEnde im Harz im September bin ich größtenteils im Regen bzw. bei nasser Fahrbahn unterwegs gewesen. Einen besseren Reifen kann ich mir kaum vorstellen...


Doch, es gibt bessere. Aber halt anscheinend nicht in der passenden Größe. Hast du noch n drittes motorisiertes Zweirad? Was größeres?

Die Bilder der TDR, die ich kenne, waren auf Pflastersteinen und Sand, denke ich.

Die Trailwing hielten damals eigentlich ja auch schon relativ lange (6000?), Der BT45 soll >10.000km halten. Wie viel ich damit geschafft habe weiß ich nicht mal mehr. Ich weiß nur noch, dass der Reifen bei Kurvengeschwindigkeiten bei Höchstgeschwindigkeit nicht allzu viel Vertrauen vermittelt.

Die DOT weiß ich gerade gar nicht auswendig und draußen ist es mir zu kalt. Da ich aber noch in Erinnerung habe, dass ich mal erschrocken bin, als ich drauf geschauf habe, würde ich sagen, dass der Reifen inzwischen >6 Jahre alt ist. Das kann natürlich noch stärkeres Rutschen erklären. Beim letzten Mal fahren hab ich dagegen aber auch gleich was unternommen... --> BURNOUTS :twisted:

Im Grunde sollte ich ihn gleich runterschmeißen. Würd ich sicher machen, wenn ich mehr damit fahren würde. Damals, als ich nichts größeres gewohnt war, war ich von dem Reifen auch immer begeistert...
Hab auch grade meine Zusammenfassung des Tests von 2004 im alten Forum gefunden.
http://forum.mysnip.de/read.php?2548,16 ... msg-169875

Eigentlich schade, dass die TDR langsam ausstirbt... Man sieht kaum noch welche :(
Benutzeravatar
Michy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juli 2005, 10:44
Wohnort: Würzburg

Re: Welche Reifen fahrt ihr aktuell?

Beitrag von Michy »

irgendwie kann ich meine beiträge nicht bearbeiten...

ich versuchs nochmal mit dem link.

http://forum.mysnip.de/read.php?2548,16 ... msg-169875
Antworten