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Kühlung

Verfasst: 8. März 2011, 16:29
von lorttill
Also ich habe ein ähnliches Problem wie wir es hier vor kurzem schon einmal besprochen hatten!
Und zwar: meine
tdr bj 01
22500 gelaufen
gianelli esd, offener orig. Krümmer
gedrosselt auf 80 km/h
ölpu drin und aktiv

kühlte bisher so, dass die Temperaturanzeige nie (nur im Hochsommer im Stau) über die Hälfte hinaus ging. Die Nadel war eher so bei 1/3.
auf einmal wurde sie aber viel schneller warm, das heißt kürzere Warmlaufzeit und auch bei Temperaturen um Null, kam die Nadel aufeinmal bis kurz vor den roten Bereich.
Also habe ich das Thermostat ausgebaut und die Funktion im Kochtopf überprüft. Der enstehende Spalt bei 80 Grad ist zwar klein aber es bewegt sich. Also habe ich das ausgeschlossen.
Daraufhin habe ich den Deckel vom Kühlergrill aufgemacht um mal rein zu gucken. Ergebnis: Da war kein Wasser drin... also habe ich neues direkt in den Kühler gefüllt. Meine Überlegung war, dass sich das Wasser ja nun in den Ausgleichsbehälter bewegt. Der Stand änderte sich aber nicht.... Dann habe ich den Motor gestartet (Deckel noch offen) um zu sehen ob die WAPU läuft, sie tuts (bei Standgas nur wenig Wasser, bei höherer Drehzahl mehr). Es war weder Schleim noch Blässchen im Wasser, das heißt eine defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich aus.
Als ich heute Morgen zurück kam, war alles wie immer, TDR wurde wie gewohnt (langsam) warm und auch die Temperatur stieg nicht über 1/3. Als ich sie dann abstellte bemerkte ich, dass es aus einem der Überlaufschläuche tropfte. Kein wunder es war Kühlflüssigkeit... Der Stand im Ausgleichsbehälter war immer noch unverändert...
tja und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
ich hoffe ich habe das Problem anschaulich erklärt und bitte um einen guten Rat.
LG Till

Re: Kühlung

Verfasst: 8. März 2011, 18:24
von schubsi
Hallo Till...

die Thematik hatten wir doch schon mal, wenn ich mich nicht irre!

Da war eine mögliche Ursache ein nicht korrekt funktionierender Kühlerdeckel. Nun frag mich aber nicht, wie man die korrekte Funktion des Deckels prüft...

Fakt ist, der Deckel ermöglicht dem KW den Weg in den Ausgleichsbehälter und wieder zurück. Der Retoureweg scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht ist ein - nicht sichtbares - Loch im Schlauch vom Deckel zum Behälter, ist nur ne Idee...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Re: Kühlung

Verfasst: 8. März 2011, 20:37
von lorttill
so ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht, die funktion des deckels lässt sich mit hilfe einer speziellen "luftpumpe" prüfen, die ich aber nat nicht zur hand habe.

vom kühlerdeckel geht ,soweit ich das nicht falsch verstehe, kein schlauch ab.
wäre eine verstopfung der Schläuche möglich? aber wie sollte das passieren?
ich stehe echt vor einem rätsel.

Re: Kühlung

Verfasst: 9. März 2011, 17:47
von schubsi
Hast Du ne Rep-Anleitung zur Hand?

Der Schlauch geht natürlich nicht vom Deckel ab, sondern vom Kühlerverschlussstutzen zum Ausgleichsbehälter. Wie soll das KW sonst den Weg in den Behälter finden?

-==[Schubsi]==-

Re: Kühlung

Verfasst: 11. März 2011, 15:43
von lorttill
ja die rep-anleitung habe ich.
so nach 4 tagen habe ich nun wieder das gleiche problem. Kühler leer und moped wird heißer als gewohnt.
naja werde jetzt mal alle schläuche genau unter die lupe nehmen und dann mal sehen ob ich einen neuen
deckel kaufe. weiß jemand was das ding kostet oder hat den zuwällig noch jemand übrig?

Re: Kühlung

Verfasst: 13. März 2011, 15:42
von schubsi
Der Deckel ist ziemlich kostspielig (über 40,-?) und wäre die letzte Maßnahme.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Überdruck das KW in den Ausgleichsbehälter gedrückt (das scheint ja zu funktionieren.). Bei Abkühlung müsste sich das Kühlsystem das KW wieder zurück saugen, das klappt wohl weniger gut bei Dir. Grund hiefür könnte ein Loch im Schlauch sein, der zum A-Behälter geht, es wird also nur Luft zurückgesaugt und dadurch ergibt sich das KW-Manko im Kühlsystem...

Sach mal Bescheid, wenn ich richtig gelegen haben sollte... ;)

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Re: Kühlung

Verfasst: 14. März 2011, 14:54
von lorttill
also ich glaube ich muss dich ein wenig enttäuschen, ein loch ist es nicht...hab gepustet und nichts passiert, ich habe um herraus zufinden ob der schlauch zu ist, ihn oben am deckel abgemacht und gepustet und im ausgleichsbehälter blubberts. also nicht verstopft.
also nur für den fall wie geht das mit der kopfdichtung? die kostet liegen bei wieviel euronen? und kann man einfach den deckel abnehmen, dichtung raus, neue rein und wieder zu? und wie ist das mit planschleifen?
hab grad mit ner werkstatt telefoniert und die haben mit gesagt ca 2 stunden (160€) plus dichtung (40 €)?
konnte mir den zeitaufwand nicht ganz erklären....

Re: Kühlung

Verfasst: 17. März 2011, 18:22
von schubsi
wie geht das mit der kopfdichtung
Wasser ablassen, Schrauben lösen... :)
kann man einfach den deckel abnehmen, dichtung raus, neue rein und wieder zu?
Festschrauben nur mit Drehmomentschlüssel!
Kuckstu Rep-Anleitung...
planschleifen?
Meistens nicht nötig...
ca 2 stunden (160€) plus dichtung (40 €)?
Vornehm! und frech...
Zeitansatz mag stimmen, 80,- Klötzer pro Mechanikerstunde sind schon nobel (Porsche? Mercedes? BMW? ;))
In meiner Lieblings-Honda-Werkstatt (Wolfen, 170 km südlich von Berlin) sinds 38,50/h, dafür gibts meistens Kaffee und Kuchen ;)
Die Dichtung kostet üblicherweise 8-10 Eur, wenn Du keinen exotischen Motor drin hast (orig.)...

-==[Schubsi]==-

Re: Kühlung

Verfasst: 23. März 2011, 14:37
von lorttill
naja das ist ne ganz normale yamaha werkstatt, aber die preise sind echt happig.

also habe nun einen neuen Deckel auf den Kühler geschraubt (13€). keine verbesserung der temperatur.
interessant ist, dass nun das Wasser im Ausgleichsbehälter mehr wird. das heißt nach jeder fahrt tropft die Maschinen wie sau, sodass ich einen etwa faust großen fleck habe. ich kann mir einfach nicht erklären woran das problem liegt. ich kann nicht verstehen warum das an der zylinderkopfdichtung liegen soll.
bin echt am ende meines lateins.

Re: Kühlung

Verfasst: 23. März 2011, 15:22
von freeyourminds
Dann öffne doch jetzt mal den kühler und sieh nach wie viel Wasser da noch drin ist und wie das Wasser aussieht Fettaugen oder grauer Schlamm.

Wenn die Kopfdichtung undicht ist dann drückt es dir Öl, Benzin und vor allem Abgase in den Kühlkreislauf die Abgase verdrängen das Wasser damit entsteht einen Luftblase im System und schon wird keine Wärme mehr abgeleitet. Die Abgase drücken dann auch das Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Re: Kühlung

Verfasst: 18. April 2011, 19:39
von lorttill
habe nun den kühler getauscht, und siehe da: kühlt wie zuvor.
und das obwohl mein kühler tiptop aussieht und der, den ich gekauft habe, ist innen total braun vom rost und hat katscher vom hochdruckreiniger. aber naja mal sehen ob das ergebnis jetzt so bleibt..
Danke für die Hilfe!!

Re: Kühlung

Verfasst: 10. Mai 2011, 16:10
von Gotti600
Hatte genau das selbe problem wie du! alles mögliche getauscht auch Thermostat (55 euro) und deckel alles ... schlussendlich war es die ZK Dichtung obwohl der Motor noch garnicht viel Km runter hat. Dichtung ist schnell und einfach Selbst zu wechseln. Dichtung gibt es im Ebay für weniger als 10 euro!

Gotti