Hallo Leute,
hab mal wieder ne Frage da meine Gedanken sich gerade um das Thema drehen..
Wenn ich die 80er CDI auf Masse lege, hat es dann den selben Effekt wie bei der offenen CDI nur dass sie trzd bei 80 abriegelt?
Lg Dennis
80-er CDI auf Masse legen
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80-er CDI auf Masse legen
Nr1: Yamaha TDR, silber, Bj.1998, 24PS, geerdet, max: 140km/h
Nr2: Yamaha TDR, schwarz, Bj.2002, 24PS, Gedrosselt, max: 80km/h
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Re: 80-er CDI auf Masse legen
nein. Mit dem erden Hebst du auch die Drosselung auf.
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Re: 80-er CDI auf Masse legen
Funktioniert dies dann auch mit der 80er CDI oder nur mit der schon offenen?? (also via erden der 80er CDI entdrosseln?)
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Re: 80-er CDI auf Masse legen
würde gerne wissen ob eine Offene CDI GENAU das selbe macht wie eine geerdete ?!
- schubsi
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Re: 80-er CDI auf Masse legen
fym würde mir gleich wieder vehement widersprechen, deshalb antworte ich mal differenziert
Möglicherweise sind 2 Varianten der offenen CDI im Umlauf (Bj. 97 und ab ca. 2000), äußerlich nicht zu unterscheiden!
Mein Sachstand:
Ist die CDI (egal welche) "illegal" geerdet, wird ein abweichendes Programm gefahren (sehr aggressive Zündkurve), daher...
Eine "offene" überwacht das Signal des Tachos und nimmt oberhalb der nominellen HiSpeed (105 km/h) den Druck raus, die TDR rollt dann zwar noch weiter, aber beschleunigt nicht mehr großartig.
Wer den monetären Background, alle 5000-8000 den Motor zu überholen, und das erforderliche "glückliche Händchen beim Betrieb" nicht hat, sollte mMn die Finger von der Erdung lassen. Es ist zwar beeindruckend, was der Motor dann leisten kann, aber mindestens genauso beeindruckend, was dann - vorzeitig - alles kaputt gehen kann...
Ich habs mir abgewöhnt und darauf konzentriert, die Komponenten des Motors im Rahmen der Herstellerspezifikation optimal auszureizen, dann macht die TDR auch ohne Erdung Laune:
Fahrspass pur bei neuerdings 3,6 l Verbrauch (Bundes- und Landstraßen) kann sich sehen lassen (dank Seinlassens des ominösen, aus meiner Sicht völlig unsinnígen "HD-Tunings" (~10% größer)). Und was z. B. so ein alberner ESD leistungsmäßig ausmachen kann, war erst letztens hier im Forum zu lesen...
-==[Schubsi]==-
Möglicherweise sind 2 Varianten der offenen CDI im Umlauf (Bj. 97 und ab ca. 2000), äußerlich nicht zu unterscheiden!
Mein Sachstand:
Ist die CDI (egal welche) "illegal" geerdet, wird ein abweichendes Programm gefahren (sehr aggressive Zündkurve), daher...
Eine "offene" überwacht das Signal des Tachos und nimmt oberhalb der nominellen HiSpeed (105 km/h) den Druck raus, die TDR rollt dann zwar noch weiter, aber beschleunigt nicht mehr großartig.
Wer den monetären Background, alle 5000-8000 den Motor zu überholen, und das erforderliche "glückliche Händchen beim Betrieb" nicht hat, sollte mMn die Finger von der Erdung lassen. Es ist zwar beeindruckend, was der Motor dann leisten kann, aber mindestens genauso beeindruckend, was dann - vorzeitig - alles kaputt gehen kann...
Ich habs mir abgewöhnt und darauf konzentriert, die Komponenten des Motors im Rahmen der Herstellerspezifikation optimal auszureizen, dann macht die TDR auch ohne Erdung Laune:
Fahrspass pur bei neuerdings 3,6 l Verbrauch (Bundes- und Landstraßen) kann sich sehen lassen (dank Seinlassens des ominösen, aus meiner Sicht völlig unsinnígen "HD-Tunings" (~10% größer)). Und was z. B. so ein alberner ESD leistungsmäßig ausmachen kann, war erst letztens hier im Forum zu lesen...
-==[Schubsi]==-
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