fym würde mir gleich wieder vehement widersprechen, deshalb antworte ich mal differenziert
Möglicherweise sind 2 Varianten der offenen CDI im Umlauf (Bj. 97 und ab ca. 2000), äußerlich nicht zu unterscheiden!
Mein Sachstand:
Ist die CDI (egal welche) "illegal" geerdet, wird ein abweichendes Programm gefahren (sehr aggressive Zündkurve), daher...
Eine "offene" überwacht das Signal des Tachos und nimmt oberhalb der nominellen HiSpeed (105 km/h) den Druck raus, die TDR rollt dann zwar noch weiter, aber beschleunigt nicht mehr großartig.
Wer den monetären Background, alle 5000-8000 den Motor zu überholen, und das erforderliche "glückliche Händchen beim Betrieb" nicht hat, sollte mMn die Finger von der Erdung lassen. Es ist zwar beeindruckend, was der Motor dann leisten kann, aber mindestens genauso beeindruckend, was dann - vorzeitig - alles kaputt gehen kann...
Ich habs mir abgewöhnt und darauf konzentriert, die Komponenten des Motors im Rahmen der Herstellerspezifikation optimal auszureizen, dann macht die TDR auch ohne Erdung Laune:
Fahrspass pur bei neuerdings 3,6 l Verbrauch (Bundes- und Landstraßen) kann sich sehen lassen (dank Seinlassens des ominösen, aus meiner Sicht völlig unsinnígen "HD-Tunings" (~10% größer)). Und was z. B. so ein alberner ESD leistungsmäßig ausmachen kann, war erst letztens hier im Forum zu lesen...
-==[Schubsi]==-